PA Aufbau

  • Ersteller Seramis
  • Erstellt am
S

Seramis

Registriert
06.12.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ein Paar fragen zu Mischpulten. Beispiel:
Ich möchte z.B. ein Floortomb abnehmen, welches ich durch ein Noisegate schlaufen will.

Jetzt meine Frage, am Mischpult, schliesse ich das Mic des Tombs am Input an. Jetzt kommt das Noisgate, da ich das "originale" signal nicht mehr brauche, gehe ich nicht über send und return sondern über [g=84]insert[/g], richtig oder? ich stecke also das inputkabel des noisegates in die [g=84]insert[/g] buchse, wo kommt das signal (ge gateses signal) zurück?

Ihr seht ich hab da nen Knoten! Wäre froh um Hilfe:)

Noch was anderes: Kennt ihr ne Page auf welcher der aufbau einer anlage besprochen wird? oder sone art schaltbild vorhanden ist?


danke im vorraus!
mfg seramis
 
Hi Seramis!

Deine Verkabelung ist schon ganz in Ordnung, das Noisegate gehört genauso wie eventuelle Kompressoren und Exciter in den [g=84]Insert[/g]-Kanal!!!

Das läuft in den meisten Fällen wie Folgt: Das Mic ist ganz normal am Mischpultkanal angeschlossen und wird mit dem [g=105]Gain[/g]-Regler auf Pegel gebracht. Dann wird es über das in der [g=84]Insert[/g]-Buchse angeschlossene Kabel geschickt, soll heißen: Das Signal kommt nach dem [g=105]Gain[/g]-Regler durch dieses Kabel in das Effektgerät, z.B. Deinem Gate, wird dort bearbeitet und kommt dann durch das selbe Kabel zurück ins Mischpult, wo es weitere Sektionen des gleichen Kanalzuges durchläuft, z.B. EQ und Ausspielwege.
Man kann es sich also so vorstellen, als ob Dein Gate mit diesem Kabel einfach mit in den Kanalzug "eingebaut" wird...

Hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße,
BrassBenny
 
Tach auch,

Inserts sind immer stereo ausgelegt, meist eine Stereobuchse. Insertkabel haben an einem Ende einen Stereo-Stecker und am anderen zwei Mono-Stecker. Die beiden Monos kommen jeweils in den OUT und IN des Gates.

Das original Tom-Signal wird an der Buchse abgegriffen, durch das Gate geschickt und wieder zur Buchse zurückgeleitet. Danach kommt der normale Kanalzug des Mixers.

Was du dann hörst ist das Gate-Signal.

EDIT:
Ein Kabel reicht nicht Benny, du musst ja aus dem Gate auch wieder raus. Es sei denn, es gibt dort auch Stereo Buchsen für IN&OUT. Mit einem Kabel nur am Eingang wird das nicht funzen.
 
@ Falcon:

Ich meinte schon dieses von Dir beschriebene [g=84]Insert[/g]-Kabel: Stereo-Klinke mit zwei Mono-Klinken! Sorry, ist ein wenig unklar rübergekommen... :)

Denn was nützt schon ein Signal, dass ich in die unendlichen Weiten der Mischpult-Peripherie schicke und einfach nicht mehr zurückbekomme... wäre doch schade!!! ;-)

Grüße,
Benny :D :D
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich das mit dem [g=84]Insert[/g] ist mir jetzt klar, ich wusste nicht das dass Signal im selben Kabel zurück kommt!

Mir ist nochmals was in den SInn gekommen, und zwar:

Wie schliesst ihr z.B einen [g=108]Hall[/g] in eine Stimme? Ich würde über Send,Return, somit, kann ich an einem der aux regler, die stärke des [g=108]hall[/g] signals einstllen oder?

Hat jeder Aux ein Send Return?.... wenn nicht wie kann ich dann z.B aux 1 dem send return von z.b. kanal 1 zuordnen? Fragen über Fragen:)

Eben um Teorielinks wär ich sehr froh....!!

Vielen vielen dank!!!
seramis
 
BrassBenny schrieb:

... Sorry, ist ein wenig unklar rübergekommen... :)

Alles wird gut und Weihnachten gibts Stolle.

@Seramis:
Nicht jeder Aux hat zwingend einen Return. Man kann damit z.B. auch Monitore (für live) ansteuern, da brauchts keinen Return.

Es gibt aber Aux-Returns, aber da ist noch ein eleganterer Weg. Falls du noch einen Stereo-Kanal frei hast machs so: Geh ausm Aux raus in den [g=108]Hall[/g], dann in diesen Stereo-Kanal (Mono geht auch, doch wer hat der hat. Und Stereo ist irgendwie schöner). Jetzt kannst du den Grundklang und die Lautstärke mit EQ und Fader anpassen. Nimm die Bässe und evtl. Mitten raus - die brauch der [g=108]Hall[/g] nicht. In jedem einzelnen Mikro-Kanal (sprich Stimme, Gitarre ...) kannst du jetzt mit dem entsprechenden Aux-Regler den gewünschten [g=108]Hall[/g]-Anteil einstellen.

So long.
 
...Nicht jeder Aux hat zwingend einen Return. Man kann damit z.B. auch Monitore (für live) ansteuern, da brauchts keinen Return....

Ist das so richtig:
Beispiel mit einem Mischpult das 8 Aux hat.
Ich habe hinten am Mischpult 8 Aux ausgänge, nicht pro Kanal sondern die gelden fürs ganze Pult?

Dann kann ich z.B. 1-4 für Monitore benutzen, das heisst ich schliesse an den aux ausgänngen (klink stekcer) die einzelnen montore an.

Dann auf aux 5 möchte ich z.b einen [g=108]Hall[/g], dieses Gerät schliesse ich dann an dem ausgang aux 5 an. Und wo komme ich zurück? in einem eigenem kanal(return) der dann nur den effeekt drauf hat, richtig?

somit kann ich mittels aux 5 dür jedes einzelene instrument die [g=108]Hall[/g] stärke einstellen, diese Kommen dann alle auf einem Kanal zurück, richtig?

mfg seramis
 
***Ich habe hinten am Mischpult 8 Aux ausgänge, nicht pro Kanal sondern die gelden fürs ganze Pult?***

Genau, die sind allgemeingültig.


***Dann kann ich z.B. 1-4 für Monitore benutzen, das heisst ich schliesse an den aux ausgänngen (klink stekcer) die einzelnen montore an.***

Genau. (brauchst natürlich noch Endstufen, die das Signal verstärken oder Aktive Monitore)


***Dann auf aux 5 möchte ich z.b einen [g=108]Hall[/g], dieses Gerät schliesse ich dann an dem ausgang aux 5 an. Und wo komme ich zurück? in einem eigenem kanal(return) der dann nur den effeekt drauf hat, richtig?***

Genau, da kannst du dann Pegel und EQ einstellen.


***somit kann ich mittels aux 5 dür jedes einzelene instrument die [g=108]Hall[/g] stärke einstellen, diese Kommen dann alle auf einem Kanal zurück, richtig?***

Genau, und zwar auf den o.g. Returnkanal.



So ... alles mal mit etwas Abstand betrachtet, hast du gerade die grundlegenden Mischpultverschaltungstechniken in nur einer Stunde Unterricht gerallt. :D :eek: :D Ich hab bis eben Unterricht gegeben, sowas kam da aber noch nie vor. Na, evtl. liegts ja auch am Instrument: Gitarre :p . Eine Stunde, Wahnsinn.

;) ;) ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben