PA-Anlage

  • Ersteller schlaflos011
  • Erstellt am
S

schlaflos011

Registriert
22.10.03
Beiträge
351
Reaktionen
0
Punkte
429
Hallo - brauche eine günstige PA-Anlage für den LIVE-EINSATZ - möchte damit in kleinen Lokalen (bis 150 Zuseher) spielen können.

ist diese hier geeignet?
http://www.khd-soundfactory.de/prod.../1092/osCsid/2bef314809f80905f2c066573cbd228e

kann mir jemand ein kompletsystem empfehlen! (um so günstiger um so besser)

möchte mit drumcomputer - notebook - bass - gitarre - keyboard - und gesang arbeiten

freu mich über jeden tip!
danke
willy
 
Hallo Schlafloser,

Deine Wahl scheint mir etwas dünn im Bassbereich zu sein. Von DAP PRO hab ich auch noch nix gehört.

Gehört habe ich mal L.U.C.A.S. von HK Audio und fand die eigentlich ganz gut- ziemlich "knackig"- Gut finde ich auch Actor von Hk, ist aber ne andere Preisregion


Für Bass und Drumcomputer wirst Du wohl einiges an Leistung brauchen. Irgendwie gabs da mal ne ganz billige Faustformel- Watt pro (hundert?) Leute- kennt die jemand?

Du schreibst zwar: "Um so günstiger, umso besser" aber es heist auch "Kaufst Du billig, kaufst Du doppelt" auch was drann, oder?

Viele Grüße, Matthias
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Du meinst also dieses TEIL http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/HK_Audio_LUCAS_XT.htm
denkst du es reicht für meine Zwecke?

Willy
ach ja (um so günstiger um so besser) sehr schlecht ausgedrückt - gute qualität gutes preis/leistungsverhältnis für den einsteigerbereich triffts wohl besser ;-)
have a nice day!
 
Hallo Willy,

eigentlich meinte ich wohl eher die L.U.C.A.S. 1000- als ich dieses Ding hörte, gab es noch nicht so viele verschiedene Lucasse...

Vieleicht währe auch die ELIAS-Klasse etwas für Euch/Dich.

Wichtig währe natürlich auch noch zu wissen, was für Musik Ihr verstärken wollt, ists R´n´R oder eher modernes wie D´n´B oder so?

Bei diesen "kleinen" Systemen ist auch zu bedenken, das auch obenrum ein 3/4" Treiber nicht richtig fett ist.

Allerdings muß auch bedacht werden, das die reine Watt-Angabe nicht wirklich Aussage kräftig ist, sondern der Schalldruck angegeben in dB pro Meter (Freifeld= also draußen)

Ich wünschte, es könnte noch jemand anderes seine Meinung zu diesem Thema äußern, da mein Wissen nicht wirklich groß ist...

Grüße, Matthias
 
nochmals danke für deine antwort!

hab hier eine nette seite gefunden!
http://www.media-work.de/Verkauf/HKVK702.pdf

hm unserer musik klingt eher nach MIA oder WIR SIND HELDEN.....würd sie als elektro-pop-punk bezeichnen!

wie gesagt ich kenn mich mit PAs leider kein bißchen aus :-( und bin auf hilfe angewiesen

willy
 
Ich weiß natürlich nichts über euer sonstiges Equipment, deshalb mal ein paar ganz allgeimeine Tips für die PA. Für kleine Klubs brauchst Du maximal 1kw Gesamtleistung in der Anlage. Und die auch nur für lärmresistentes Publikum. Ab 500 Watt geht das in Ordnung. Der Schalldruck den die Boxen dabei entwickeln spielt hier auch eher eine untergeordnete Rolle. Auf ein paar dB kommts in so kleinen Sälen nicht an. Allein der Pegel aus den Instrumentalverstärkern reicht manchmal schon um den Saal zu beschallen. Da setzt Du dann mit der PA nur noch Gesang und keys oben drauf. Als ungefähre Faustregel für die Leistungsverteilung Bass/Mittenhochtöner kannst Du ca 70/30 ansetzen. Am besten ist es wahrscheinlich wenn Du Dir eine CD die Du gut kennst mit in den Laden nimmst und das Ding blank (also ohne SummenEQ) über die Anlage laufen läßt. Läßt sich der Verkäufer nicht darauf ein hat er was zu verbergen. In Deinem Preissegment muß man die Anlage unbedingt mal vor dem Kauf gehört haben. Da gibts erhebliche Unterschiede und was für ne Tanzcombo gut ist kann bei ner Electropoptruppe komplett versagen.
Ansonsten kommts auf vernünftige Verarbeitung und brauchbare Anschlüsse (z.B. Speacon statt Klinke) an.
Wie gesagt, ist alles ein wenig allgemein. Hör die Deine Favoriten einfach mal an und kaufs nicht blind aus dem Katalog.
 
HI

wenn Du keinen Plan von PAs hast..vielleicht wäre das hier ja was für Dich??
 
danke - hab ich natürlich schon gesehen ;-) bin aus österreich und am 20.12. verplant (wichtiges konzert) zum glück gibt es dort eine mega - anlage ;-)

willy
 
Hi,

setzt dich doch mal mit dem Kalla Kuntze von FÖÖN in Verbindung ...

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bushwick
B
hopoh
Antworten
6
Aufrufe
2K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben