PA Anlage kaufen und installieren Fachmann gesucht!!!

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo!

Ich suche eine PA Anlage für unser Jugendzentrum. Dort finden in letzter Zeit wieder vermehrt Konzerte statt, jetzt wollten wir das Juze mit einer fest eingebauten Anlage ausrüsten, deren Preis sollte sich auf etwa 1500€ belaufen.

Wie geht man vor, wenn man solche Geldmengen ausgeben will. Holt man sich von den Herstellern direkt Angebote, oder geht man da noch zu normalen Händlern? Zusätzlich kann man wahrscheinlich bei der Positionierung und der Auswahl der Lautsprecher viel falsch machen, deswegen suche ich einen Halb/Fachmann. Den können wir auch Bezahlen, aber mengenmäßig eher im Sinne einer Aufwandsentschädigung als im Sinne eines gut bezahlten Jobs. Also Akkustiker, Studenten oder Azubis, Tontechniker und Hobbyfreaks, wenn ihr Interesse habt mir die Anlage auszusuchen und entweder vor Ort oder mit Hilfe der Baupläne den Einbau zu planen, meldet euch doch in diesem Thread, Fragen könnt ihr natürlich auch stellen.

Das Jugendzentrum steht in Darmstadt/ Südhessen und der zu beschallende Raum hat meiner spontanen Schätzung nach 80 - 100 m zum Quadrat. Am besten wäre natürlich jemand aus der Umgebung oder jemand, der irgendwie dorthinkommen könnte für Spritgeld.

Wenn ihr aber eine Anlage vorschlagen oder eine Boxenreihe empfehlen wollt, könnt ihr das natürlich auch posten, denn wenn sich keiner findet, mache ich es alleine.


Viele helfende Hände und ein uns unterstützdender Zimmermanns und Schweißerbetrieb werden wohl mithelfen, die Boxen stabil und an der gewünschten Stelle anzubringen.

Danke für eure Rückmeldungen
 
Hallo, czar,

für die "Hersteller" sind 1500 Euronen wie die berühmten "Peanuts"... die schicken euch höchstens zum "lokalen Vertriebspartner".
Also wäre schon der Händler vor Ort ein richtiger Ansprechpartner. Und: Für 1500 € eine komplette Beschallung hinzukriegen, wird, vorsichtig gesagt, nicht einfach. Zumal: Was wird live an Musik gespielt? Bei einem JuZe tippe ich mal auf "quer durch den Garten". Dann soll die Anlage ggfs. auch für Feten benutzt werden... und, und, und.
Ich würde folgenden Weg vorschlagen: Sprecht doch mal mit einem PA-Verleih in eurer Umgebung und laßt euch von dort ein Angebot machen. Vielleicht (Veranstaltungshäufigkeit?) ist es auch günstiger, jeweils eine Anlage anzumieten?
Aber wie gesagt: 1500 € sind nicht viel, wenn es um Beschallung geht. Was ihr nicht tun solltet: Zu irgendwelchen Billig-Sets der großen Musikhäuser greifen, die euch für 400 - 500 € vorgaukeln, ihr hättet eine PA gekauft. An derartigen Sets hat man nicht lange Freude.

Viele Grüße
Klaus
 
Also wenn die 1500eur nur für Boxen gedacht sind..... kann das schon was werden.
Entstufe dabei wird schon knapp, aber wenn auch noch Pult ,kleines Siderack und evtl. Multicoreverkabelung dabei sein sollen.....wird das nix ordentliches.
 
also in den 1500, das hätte ich vielleicht genauer sagen sollen, sollen Aktive Boxen oder Boxen und deren Endstufe enthalten sein.

Mieten kommt nicht in Frage, das haben wir die ganze Zeit bis jetzt gemacht. Wir haben in dem einen Jahr mehr als 1500€ Miete ausgegeben, für die ganzen Veranstaltungen, das wollen wir dauerhaft wieder reinholen, indem wir einmal investieren, aber große Summen Geld bekommt man vom Staat für so etwas nicht so leicht.

Ein Multicore brauchen wir nicht, wir haben selten Bands und nur kleine Formationen, das Mischpult kann neben der Bühne stehen. Kabelmaterial und Unmengen an Stecker sind auch vorhanden.

Die Anlage wird im Schnitt alle 2-3 Wochen für Veranstaltungen mit 80-150 Leuten genutzt, der Raum ist aber eben nicht allzu groß, deswegen dachte ich es wäre kein Problem. Meistens HipHopgruppen mit 2-3 Rappern und Sängern, manchmal einem Keyboarder, Gitarristen oder Schlagzeuger, aber letztere 3 eher selten.

Empfehlen sich in der Preisklasse Aktive Boxen oder passive mit Endstufe?
 
czar schrieb:
also in den 1500, das hätte ich vielleicht genauer sagen sollen, sollen Aktive Boxen oder Boxen und deren Endstufe enthalten sein.

Ein Multicore brauchen wir nicht, wir haben selten Bands und nur kleine Formationen, das Mischpult kann neben der Bühne stehen. Kabelmaterial und Unmengen an Stecker sind auch vorhanden.

Gibt es "das Mischpult" denn schon? Oder muss das auch noch angeschafft werden?

Die Anlage wird im Schnitt alle 2-3 Wochen für Veranstaltungen mit 80-150 Leuten genutzt, der Raum ist aber eben nicht allzu groß, deswegen dachte ich es wäre kein Problem. Meistens HipHopgruppen mit 2-3 Rappern und Sängern, manchmal einem Keyboarder, Gitarristen oder Schlagzeuger, aber letztere 3 eher selten.

Empfehlen sich in der Preisklasse Aktive Boxen oder passive mit Endstufe?

Die Frage passiv, oder aktiv würde ich auch davon abhängig machen, ob Ihr die Boxen fest montieren möchtet.

Ein fest installiertes System fordert schon genaue Überlegungen. Gibt es eine Bühne? Wie viele Mikros werden benutzt? Wie stehen die Künstler zu den Boxen (Thema [g=94]Feedback[/g])? Wo wird das Pubikum stehen - Erreichen die Boxen jeden Gast? usw.

Bei einem kleinen Raum mit ständig wechselnden Künstlern würd ich persönlich zu einem mobilen, aktiven System raten. Damit seid Ihr dann völlig flexibel beim Aufbau.
 
Aktives System hatte ich auch, nur war das mir ständig kaputt,
dann bin ich auf das Dynacord Powermaxsystem umgestiegen
und seitdem keine Problems mehr, die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut,
und wenn ich die Endstufe extra hinstellen muss was solls,
wenn die Aktiven Systeme ne Macke haben musste Du immer die Box mitaufschrauben etc. ziemlich umständlich!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben