Ozone Assistant 8 vs. 11

• Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Diese Eq Kurve aus Audiolens macht meinen eigenen Song dann aber wiederum viel zu dumpf. Kann man nachbessern, klar.
Du meinst die EQ Kurve des Referenzsongs?

Falls du magst, kannst du deinen Mix ja mal hier zeigen und die Referenz nennen, die du genutzt hast.

Die vorgeschlagene Kurve von Ozone nehme ich wenn dann auch meist nur als Startpunkt. Jeder Song braucht halt was anderes und unser persönlicher Geschmack kommt auch noch dazu :)

Du meinst die EQ Kurve des Referenzsongs?
Ja genau. Audiolens ( nie zuvor benutzt ) hat sich den Song angehört und eine EQ Kurve daraus gemacht.
Diesem Song habe ich als Beispiel genommen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=fMJdpVlPlbA

Passt vom Style nicht so wirklich gut, aber mir ging es um die Frequenzen. Die sind mir bei dem Referenz Song sehr angenehm. Ich mische sowieso immer eher spitz ab.
Die scheinen da bei diesem Song die Frequenzen nicht nur abgesenkt, sondern regelrecht beschnitten zu haben. Bei mir kann ich adie Frequernzen mit dem EQ cutten wie ich will, im "Bereich Referenz" zeigt er die Höhen weiter an (Vermutlich erst weg, nach dem Rendern?)
Obenrum wech + Vergleich.jpg

Das hier macht der Ozone Assistant aus dem Song:

Das hier passiert, wenn ich die mit Audiolens gecapturte Frequenzen drauflege:

Kann das schon nicht mehr hören 😆

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Audiolens ( nie zuvor benutzt ) hat sich den Song angehört und eine EQ Kurve daraus gemacht.
Diesem Song habe ich als Beispiel genommen:

View: https://www.youtube.com/watch?v=fMJdpVlPlbA

Passt vom Style nicht so wirklich gut, aber mir ging es um die Frequenzen. Die sind mir bei dem Referenz Song sehr angenehm. Ich mische sowieso immer eher spitz ab.
Die scheinen da bei diesem Song die Frequenzen nicht nur abgesenkt, sondern regelrecht beschnitten zu haben. Bei mir kann ich adie Frequernzen mit dem EQ cutten wie ich will, im "Bereich Referenz" zeigt er die Höhen weiter an (Vermutlich erst weg, nach dem Rendern?)
Anhang anzeigen 149215

Das hier macht der Ozone Assistant aus dem Song:
Anhang anzeigen 149216

Das hier passiert, wenn ich die mit Audiolens gecapturte Frequenzen drauflege:
Anhang anzeigen 149217

Kann das schon nicht mehr hören 😆

Find die Version von Ozone auch viel zu höhenlastig. Evtl. geht der Algorithmus auch davon aus, dass da noch Gesang oben drauf liegen würde? Aber man kann denke ich auf jeden Fall wieder mal festhalten, dass man sich nicht blind drauf verlassen sollte ;-)

Geil...Ozone mag seine eigenen Sachen nicht....
Was passiert bei euch, wenn ihr als Referenztrack einen reinlädt, der im Ozone "gemastert" wurde ?
Bei mir gibt es visuell eine dicke Wurst und zum Hören nur Krach.

Geil...Ozone mag seine eigenen Sachen nicht....
Was passiert bei euch, wenn ihr als Referenztrack einen reinlädt, der im Ozone "gemastert" wurde ?
Bei mir gibt es visuell eine dicke Wurst und zum Hören nur Krach.
Das verstehe ich nicht. Wenn du einen mit Ozone gemasterten Track als Referenz lädst, müsste Ozone sich doch an diesem orientieren?

Das verstehe ich nicht. Wenn du einen mit Ozone gemasterten Track als Referenz lädst, müsste Ozone sich doch an diesem orientieren?
Der lässt den nicht zu. Kommt nur Krach.

Fast so, als würde Ozone nochmals auf diesen Track zugreifen und bearbeiten. Macht er ja bei den anderen auch nicht.

Der eigene RefTrack wurde als Mp3 gespeichert.
Dachte das könnte praktisch sein so, nachdem man einen Song auf anderen Abhören gecheckt und sich Notizen gemacht hat, dann als Referenz zu nutzen, wovon man "weg" möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Der lässt den nicht zu. Kommt nur Krach.

Fast so, als würde Ozone nochmals auf diesen Track zugreifen und bearbeiten. Macht er ja bei den anderen auch nicht.

Anhang anzeigen 149246

Der eigene RefTrack wurde als Mp3 gespeichert.
Dachte das könnte praktisch sein so, nachdem man einen Song auf anderen Abhören gecheckt und sich Notizen gemacht hat, dann als Referenz zu nutzen, wovon man "weg" möchte.
Das ist komisch. Hab die Funktion gerade bei mir getestet (mit Ozone 11) und es funktioniert ohne Probleme. Die Datei klingt wenn du sie anderweitig abspielst normal?

Ja genau. Ansonsten alles völlig normal.

Macht ja nichts. Mit anderen Dateien läuft es, wie es soll.