Overheads im Mix klingen sch****

• Ersteller Exa-Joule
  • Erstellt am
Exa-Joule

Exa-Joule

Reaktionen
1
Hab das problem dass wenn ich mehrere Spuhren z.B. Synthiespuhren mixe und z.B. Crashes z.B. parallel einbinde, dass die nicht mehr klar sondern eher breiig matschig klingen.

Wenn ich jetzt die synthiespuhren rausnehme und Beispielsweise nur drums und Bassline laufen habe klingen die wieder (für ihre Verhältnisse) klar!
Was kann ich tun...gebt mil tipse bitte!!!
Weil das was ich beim EQing versucht habe hat irgentwie nicht geklappt...oder liegt das an der Samplequalli? Vielleicht kennt jemand das Problem!?

Danke danke schonmal...und friede sei mit euch! :p

Weil das was ich beim EQing versucht habe hat irgentwie nicht geklappt...oder liegt das an der Samplequalli? Vielleicht kennt jemand das Problem!?

Falsches EQing aufgrund zu geringer Mixing-Erfahrung. Dazu gibt es keine "mal eben so" Tipps, das muss man aus dem Kontext heraus entscheiden sprich ohne sich die einzelnen Spuren nicht angehört zu haben kann man keine vernünftigen Aussagen tätigen.

Exa-Joule schrieb:
Hab das problem dass wenn ich mehrere Spuhren z.B. Synthiespuhren mixe und z.B. Crashes z.B. parallel einbinde, dass die nicht mehr klar sondern eher breiig matschig klingen.

Wenn ich jetzt die synthiespuhren rausnehme und Beispielsweise nur drums und Bassline laufen habe klingen die wieder (für ihre Verhältnisse) klar!
Was kann ich tun...gebt mil tipse bitte!!!

Von welchen Uhren redest du?

>Samplequali: Wenn die Drums alleine gut klingen, kann dann die Samplequali das Problem sein?

Hmm...

Sind das echte akustische Overheads von einem Kit im Raum oder sind das Beckensamples?

nitromaniac schrieb:
Hmm...

Sind das echte akustische Overheads von einem Kit im Raum oder sind das Beckensamples?

Sind ausm Samplekit...also nicht selber aufgenommen.
Ich wollte jetzt auch keine Patenteinstellung für nen EQ. Aber zu wissen dass es falsche EQ-Einstellungen seien können bringt mich auf jedenfall schonmal weiter.

@den zwei über mir...

ich meinte natürlich Spieluhren...versteht sich doch von selber. Aber finde ich gut dass einem hier neben Musik produzieren noch deutsch beigebracht wird! :)

Sieh zu, dass dein Mix genug "Luft" für die Chrashes lässt. Wenn zeitlich parallel zu viele Instrumente in den Frequenzbereich des Chrashes reinfunken, kann er nicht "atmen"... und erstickt am Brei... ;)

Wie siehts denn mit den Panorama aus,hast Du das gut ausgenutzt?

Hihats haben ihren Frequenzbereich in den untern und oberen Höhen.

Die kommen sich wohl mir den Synths Frequenzmässig in die Quäre.

Versuchs aber erstmal ohne Eq und mehr übers Panorama,das ganze zu trennen,dann etwas eq und gut ist,lass aber alles zusammen laufen und dreh die Anlage mal etwas auf laut wärend Du die Eqeinstellungen vornimmst.