Overdubbing: wahrscheinlich 'ne simple Sache

N

NULL

Guest
Hi, ich bin noch 'n Newbie und komme in einer Sache nicht weiter, für euch aber wahrscheinlich simpel. (Das Forum habe ich abgeklappert aber nichts dazu gefunden.) Also: Ich habe einen Track auf Kanal1 aufgenommen und danach einen weiteren auf Kanal2. Beim anschließendem Solo-Hören des Kanals 2 befindet sich da auch das von Kanal1, also beide gemixt. Wo ist mein Denkfehler oder was muß ich drücken, damit das nicht passiert?
 
Hi,

welche Soundkarte hast Du ?

Könnte es sein, dass Du bei der Aufnahme nicht nur das neue Signal, sondern auch das alte aufgenommen hast ?

Gruss
Gandi
 
Ja, genau, das von der ersten Spur habe ich mit auf die 2. aufgenommen. Ich hab die Audigy2 von Soundblaster.
 
Hi,

bei der SB kannst Du im Mixer der Soundkarte (nicht in Cubase) einstellen, was für ein Signal er für die Aufnahme benutzt. Die Lautstärkeeinstellung, die an Deine Boxen gehen, ist davon unabhängig.
Dieses Signal hast Du wohl in der Einstellung auf "What you hear" oder ähnlich stehen. Damit gibt's dann bei der neuen Aufnahme beide Signale.

Fummel das mal im Mixer um und es wird klappen.

Gruss
Gandi
 
Hi, Gandi und DJAxeman!

Also, in den Audiosystemeinstellungen von Cubase(5.0) benutze ich den "Bandmaschinenmodus" und im Datei-Cache-Schema "virtuelle Bandmaschine". Die Spuren sind ganz normal zum Master geroutet. Ich hab grad mal den "Was Sie hören" Regler meiner SB runter gedreht, dann konnte ich gar nichts mehr hören. Muß ich dann in der Audiosystemsteuerung was umstellen? Ich hab's noch nicht rausgefunden. Letzte Nacht habe ich noch rumprobiert und zumindest eine Zwischenlösung: Ich dreh die Pan-Regler der anderen Kanäle einfach ganz auf Rechts oder Links, dann funktioniert es. Aber das Gelbe vom Ei ist das auch nicht.

Grooves,
tribalnoise
 
Hi,

Du must den "Was Sie hören" Regler im Mixer oben anklicken. Dann Öffnet sich ein Kontextmenü, mit dem Du andere Eingänge aus den Lautsprecherausgang auf den Aufnahmekanal legen kannst.

In Cubase braust Du nicht zu suchen, Deine Problemschilderung ist eindeutig.

Gruss
Gandi
 
AHA,
Der Kreis der Verdaechtigen wird kleiner...
- Gut so!

mfg
 
Versuchs mal, wie schon beschrieben, auf Lautstärke (Windows/Zubehör)... zu gehen und dann dieses Windows-"Pult" auf Aufnahme umzustellen. Dann musst du "What you hear" ausschalten und z.B. Line in anklicken. Müsste funzen.
 
Yeah - Strike!
Hat gefunzt, Danke! Ich habe wie vorgeschlagen am "Was Sie hören" rumgestellt und - Bingo!

Schöne Grooves,
Tribal Noise
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben