Output der Gitarre Verringern

  • Ersteller Sebastian_W
  • Erstellt am
S

Sebastian_W

Registriert
20.02.14
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo allerseits,

ich besitze eine ESP H-101FM und möchte mit dieser via einem Steinberg UR22 Interface per Ampsimulation (Guitar Rig 5) aufnehmen.

Nun scheint der Output meiner Gitarre viel zu Hoch zu sein, denn bei Chords/Powerchords zeigt das Interface relativ häufig kurzes Clipping an.

Gibt es etwas womit ich den Output der Gitarre etwas verringern bzw. das Clipping verhindern kann?

Hab schon versucht die Pick-ups etwas Runter zu drehen, aber darunter leidet der Sound dann zu Stark.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MFG
 
ich besitze eine ESP H-101FM
...mit kaputtem Lautstärkeregler?

Und Zweitens:
Bist Du sicher, richtig angeschlossen zu haben?
 
Wow das ging ja schnell, danke für eure Antworten.

Natürlich geht der Lautstärkeregler aber der Sound verändert sich wie Mike3000 sagt schon und klingt nicht Optimal (meiner meinung nach).

Die Gitarre ist via Instrumentenkabel ans Interface angeschlossen, kann man da so viel verkehrt machen?

Würde da vllt auch eine DI Box mit Pad Schaltern helfen?

@Slowhand

Gain ist schon auf 0
 
denn bei Chords/Powerchords zeigt das Interface relativ häufig kurzes Clipping an

- Ist die Gitarre auf direktem Weg mit dem Interface verbunden?

- Tritt das Clipping wirklich auch bei fast runtergedrehtem Input Level am Interface auf? Ist es hier wirklich richtig eingepegelt, und zwar nach den lautesten Stellen? Oder vielleicht doch eher nach den durchschnittlich lauten Stellen?

Volumenpoti der Gitarre ist nicht der richtige Weg, die Gitarre wird dann anders klingen.
 
hast du denn nen Hi-Z Eingang am Interface

Edit: Ah ok, Eingang 2 ist Hi-Z
 
denn bei Chords/Powerchords zeigt das Interface relativ häufig kurzes Clipping an

- Ist die Gitarre auf direktem Weg mit dem Interface verbunden?

- Tritt das Clipping wirklich auch bei fast runtergedrehtem Input Level am Interface auf? Ist es hier wirklich richtig eingepegelt, und zwar nach den lautesten Stellen? Oder vielleicht doch eher nach den durchschnittlich lauten Stellen?

Volumenpoti der Gitarre ist nicht der richtige Weg, die Gitarre wird dann anders klingen.

1. Ja

2. Der Gain Regler ist schon komplett auf 0 und auch wenn ich den Mix Regler Am Interface komplett auf Input drehe, zeigt mir dieses auch Clipping an.
 
erst mal ein herzliches
smil4904f5fa0d216.gif


Und dann mal eine evtl blöd klingende Frage (ist aber alles schon vorgekommen): Gain Poti auf Null bedeutet für Dich Rechts- oder Linksanschlag?
 
Wie Du schon in Post #5 vermutet hast würde ich ne ordentliche DI-Box kaufen, Gitarre in die DI-Box, an dieser PAD aktivieren und von dort ins Interface...
 
Der Gain Regler ist schon komplett auf 0 und auch wenn ich den Mix Regler Am Interface komplett auf Input drehe, zeigt mir dieses auch Clipping an

Wenn der Gain-Regler auf Null steht, sollte nichts Hörbares mehr durchkommen. Da scheint aber dann etwas Grundlegendes nicht zu stimmen. Der Mix-Regler am Interface hat damit eigentlich nichts zu tun, er regelt normalerweise die Lautstärkeverhältnisse beim Direct Monitoring, nicht den Eingangspegel. Ich meinte, ob auch in Deinem Aufnahmeprogramm (z.B. Cubase oder was immer Du nutzt) ein zu hohes Signal angezeigt wird.
 
erst mal ein herzliches :welcome:

Und dann mal eine evtl blöd klingende Frage (ist aber alles schon vorgekommen): Gain Poti auf Null bedeutet für Dich Rechts- oder Linksanschlag?

Vielen Dank.
Ist das so eine Willkommensfangfrage? :D Links.

@ Tomric

Schätze dann mal das ich zu einer Aktiven DI Box greifen sollte?

Gibt es denn relativ günstige mit Pad Schaltern?
Bzw. kennst du/ihr welche die man Empfehlen kann?

@sts

Ich meinte den Gain Regler am Interface.
Ne in Cubase etc. ist soweit alles Inordnung
 
Gut, eine DI-Box kann ja in manchen Fällen sinnvoll sein. Aber: Mir gelingt es mit keiner elektrischen Gitarre (mit sehr unterschiedlichem Output), einen praktisch auf Null gedrehten Eingang zu übersteuern. Wenn das so wäre, würde ich nicht versuchen, das Problem durch ein weiteres Gerät zu beheben, sondern erstmal gucken, was es sonst noch so sein könnte (von irgendwelchen nicht so offensichtlichen Fehleinstellungen bis hin zu einem Defekt am Interface).
 
Am Interface kann es eigentlich nicht liegen, ich hatte davor ein Focusrite Saffire 6 und da traht das gleiche Phänomen auf.
 
ich hatte das gleiche mit der PreSonus AudioBox USB. Die hat am Instrumenteneingang keinen Regelweg von 0 - irgendwas, sondern von -10 bis irgendwas. In welcher Einheit diese Angaben sind weiß ich nicht, jedenfalls war es selbst mit heißen passiven PUs ohne weiteres möglich, den Eingang zu übersteuern. Da kein Pad-Schalter vorhanden war, bin ich irgendwann auf ein anderes Interface umgestiegen.
 
Moin und Willkommen :)

Vielleicht einfach mal Line-In anstelle des DIs versuchen?
 
@ach

Dankeschön.
Meinst du über den Line in Eingang vom PC? Glaub nicht das dies so toll ist.

@ Rockfred, welches Interface hattest du dir denn besorgt?

Das Saffire 6 das ich davor hatte, konnte auch einen -10 Pad Schalter Aufweisen, nur hat es da trotzdem geclippt.
 
Vielleicht einfach mal Line-In anstelle des DIs versuchen?

Ja, daran hatte ich auch gedacht (sofern Du mit "DI" meinst, dass man mal den Hi-Z-nicht einschaltet und somit die Eingänge auf Line-Pegel umschaltet).
 
@ach

Dankeschön.
Meinst du über den Line in Eingang vom PC? Glaub nicht das dies so toll ist.

Nee, nicht über den PC, das wäre bestimmt nicht toll :)
Du kannst am Interface ja "Hi-Z" mal rausnehmen und schauen ob es dann mit dem Pegel klarkommt. Oder den ersten Eingang versuchen.
 
Ja, daran hatte ich auch gedacht (sofern Du mit "DI" meinst, dass man mal den Hi-Z-nicht einschaltet und somit die Eingänge auf Line-Pegel umschaltet).

Jo, so meinte ich es :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Traumwandler
Traumwandler
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben