Outboard Equipment über DAW: Wandlungsqualität

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Hallo,

ich habe mehrere Outboardgeräte über In- und Outputs meines Interfaces in meine DAW (Cubase via Externe Effekte) eingebunden und verwende diese als Inserts in Kanälen, Gruppen und Summen. Wenn dann so ein Signal durch 4-5 Outboardgeräte durchlaufen ist, ist es doch so, dass 4-5 mal D/A- und 4-5 mal A/D-gewandelt wird, oder? Ist das nicht ungesund?

Danke Euch!

Frank
 
jede wandlung ist verlustbehaftet. ob deine geräte analog (ohne wandlung) oder digital (mit wandlungen) arbeiten, musst du selbst herausfinden. idr. würde ich nur analoge perlen (die itb nicht ersetzbar sind) verwenden.
 
Ja, ich verwende nur Outboard Equipment, was es so nicht ITB gibt.
 
analoges? dann wir nur da/ad im Interface gewandelt
 
Er meint ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass er das Signal raus zum EQ schickt, es wieder rein die DAW gelangt, von dort aus wieder raus zum Comp, wieder zurück zur DAW und dann wieder raus zum nächsten Effekt. Dazwischen muss ja jeweils eine Wandlung stattfinden.
 
#hier stand Quark#










.
 
Ich würde da einen Chain (quasi Channel-Strip) draus machen. Dann hast du nur eine Wandlung.
 
Ja, wenn das alles für einen Channel ist, macht ein Strip Sinn, aber das ist eher selten so.
 
Ja, wenn das alles für einen Channel ist, macht ein Strip Sinn, aber das ist eher selten so.
Erst wenn du mehrere Geräte in einem Insert-Chain einsetzt, hast du auch die Mehrfachwandlung. Aber das ist ja anscheinend eher selten der Fall bei dir.
 
Grundfrage:

Ist das nicht ungesund?

Jain, das kommt auf die Qualität der Wandler an.
Mit einem Behringer ADA 8000 als Wandler und einem dbx 166 als Outboard würde ich solche Spielereien vermeiden.
Wenn es aber um ein Mytek, Antilope oder Apogee Wandler mit Outboard, wie Pultec oder LA-2A geht, kann man sowas durchaus machen.

Grüße
Markus
 
Grundsätzlich würde ich es einfach machen und schauen ob es im Mix funktioniert. Ist ja noch ein Unterschied, ob es bei den Vocals oder beim Shaker passiert - sprich wie weit steht die entsprechende Spur im Vordergrund und rechtfertigt das externe Equipment evtl. ein wenig Verlust an Dimension oder andere Artefakte durch die Mehrfachwandlung.
 
Habe das heute in Cubase 7.5 auch mal ausprobiert. Das klappt ganz gut. Nur müsste da nicht eine Latenz korrigiert werden? Wenn ich auf die Messung oben rechts im Plugin drücke, bleibt der Wert auf 0 ms stehen.
 
Habe das heute in Cubase 7.5 auch mal ausprobiert. Das klappt ganz gut. Nur müsste da nicht eine Latenz korrigiert werden? Wenn ich auf die Messung oben rechts im Plugin drücke, bleibt der Wert auf 0 ms stehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Latenzausgleich nur wichtig wenn das Interface die falsche Latenz meldet bzw. wenn das externe Geräte auch eine Latenz hat (z.B. bei einem digitalen Gerät durch die Wandler).
 
Habe das heute in Cubase 7.5 auch mal ausprobiert. Das klappt ganz gut. Nur müsste da nicht eine Latenz korrigiert werden? Wenn ich auf die Messung oben rechts im Plugin drücke, bleibt der Wert auf 0 ms stehen.
Das klappt bei mir auch ganz gut, außer ich habe etwas falsch angeschlossen, dann kann da mal 0 stehen.
 
Habe das heute in Cubase 7.5 auch mal ausprobiert. Das klappt ganz gut. Nur müsste da nicht eine Latenz korrigiert werden? Wenn ich auf die Messung oben rechts im Plugin drücke, bleibt der Wert auf 0 ms stehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Latenzausgleich nur wichtig wenn das Interface die falsche Latenz meldet bzw. wenn das externe Geräte auch eine Latenz hat (z.B. bei einem digitalen Gerät durch die Wandler).

Selbst rein analoge Geräte haben bei mir ein Latenz, die Cubase ermittelt und dann darauf Rücksicht nimmt.
 
Cubase kann das messen. Ich habe mal einen Wert ungleich 0 angegeben und dann gemessen. Danach steht wieder die 0. Im Plugin ist oben rechts ein kleiner Schalter, um das on-the-fly zu messen. Der Wert im Plugin ist wohl ein zusätzliches Delay.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
528
Ray Gamma
R
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
K
Antworten
7
Aufrufe
886
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben