OT: Ist das ein schlechter Phishing-Versuch?

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
wenn man so doof ist und auf sowas hereinfällt hat man eigentlich fünf jahre haft verdient, oder? zum verarschen gehören in meinem weltbild 2 schuldige: einer der verarscht und einer der so doof ist sich verarschen zu lassen!

Ja und Nein!
Sicherlich ist man teilschuld, wenn man auf diese Links hereinfällt.
Krass finde ich jedoch

a) die Situation, wie sie heute im Internet ist: traue keinem, mißtaue allem, nutze das Internet...ja wozu eigentlich überhaupt??

b) man die Verursacher nicht mehr erwischt bzw. nicht verfolgt oder verfolgen kann

c) man mehr und mehr (siehe Zitat ;) ) versucht die Schuld bei den Betrogenen abzuladen :contra:

Wenn ich sehe, wieviel Müll da im Postfach bei meinem Turnverein landet, werde ich schon wütend.
Wenn man den Leuten so dermaßen den Briefkasten vollmüllen würde, wäre die Lage sicher etwas anders, auch wenn der Postkasten durchaus viel Müll und unerwünschtes beinhaltet...

Diese 1und1 Rechnungsfakes waren z.B. zuletzt auch nicht für jederman direkt als Fälschung erkennbar! Mein Vater hätte die Datei geöffnet, wäre er bei 1und1 gewesen! Dafür hätte ich ihm auch nicht die Schuld gegeben...

Whatsoever...
 
Hi!

Das ist echt dreist!
Aber wie gesagt, (ältere) Menschen, denen er Bankberater bspw. Onlinebanking angedreht hat, und die keine Erfahrung mit dem Internet haben, sind da eben leichte Opfer.
Die denken sich dann halt voller Neugier, dass jetzt das Onlinebanking losgeht oder ähnliches.

Mein Vater hätte die Datei geöffnet, wäre er bei 1und1 gewesen! Dafür hätte ich ihm auch nicht die Schuld gegeben...
Genau das meine ich!

Was macht denn dann das Virus?

Grüße, Undress.
 
Hehe.. ja die Sachen sind ein alter Hut. Leute mit "Internetführerschein" sollten darüber nur lächeln und die Delete-Taste drücken bei solchen Mails.

Aber da kommen echt teilweise lustige Sachen :) Was sich die Leute nur immer wieder einfallen lassen um an Bankdaten, Ebay-Zugänge usw. zu kommen.
 
Aber da kommen echt teilweise lustige Sachen Was sich die Leute nur immer wieder einfallen lassen um an Bankdaten, Ebay-Zugänge usw. zu kommen.

Ja schon. Leider funktioniert es immer noch.
Und "Dank" dieser Geschichten landen immer mal wieder Nachrichten guter Freunde im SPAM Ordner :(
 
sehr Schade das es Menschen gibt die darauf reinfallen, verstehen kann ich sowas allerdings relativ gut, auch wenn mir ähnliches noch nicht passiert ist.

Was aber fast noch schlimmer als der Betrugsversuch ist, ist die Tatsache das es hier im Forum Leute zu geben scheint, die sich entweder über das Problem eines anderen belustigen oder ihm sogar noch amüsiert alle Schuld zusprechen und ihn für "dumm" deklarieren.

Finde diese Verhaltensweise sehr unreif, oberflächlich und nicht zuletzt alles andere als hilfsbereit...(Dachte eigentlich das Hilfsbereitschaft die Basis eines Forums ist)

Versetzt Euch doch einfach mal in die Lage eines Geschädigten!



Alex - der den OT-Fred gut findet aber über einige Beiträge den kopf schütteln muss
 
Bin eigentlich kein Kunde bei der Citybank,
diese mail kam mir verdächtig vor...

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Die Sicherheitsabteilung unserer Bank hat beschlossen, ein neues Datenschutzssystem zu entwickeln. Da zur Zeit die Betrügereien mit den Bankkonten von unseren Kundschaften öfters geworden sind, sind wir gezwungen, eine zusätzliche Autorisation von den Konten unserer Bankkunden vorzunehmen. Von unseren Spezialisten wurden sowohl die Protokolle der Informationsübertragung, als auch die Methoden der Kodierung der übertragenen Daten neu gestaltet.

Auf Grund dessen, bitten wir unsere Kunden inständig, eine spezielle Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen

wer auf dieses schlechte deutsch reinfällt und glaubt das sei offiziell so von der bank geschrieben worden ist selber schuld.
 
Viel schöner, als das finde ich ja noch die Bankbestätigungen aus Nigeria und Co.
Beispiel: Mein Vater verkauft sein Nokia 92xx - Startpreis 50 € oder so. Irgendwann geht das Ding für 570 € über den Tisch. Er freut sich, ich bin schon mal seeehr verdutzt (weil 570 € für das gebrauchte Handy??? Neeee.)

Nun ja, wie dem auch sei, kommt kurz danach eine Mail von einer Mrs. Lily Anderson aus Österreich, verfasst in einem miesen Englisch - warum schreibt jemand aus Österreich an einen Deutschen auf Englisch - und erzählt ihre halbe Lebensgeschichte und bittet um die Kosten für das Paket nach Nigeria.
Das war dann der Punkt, wo ich aktiv einstieg. Klar, kein Problem. Adresse dabei, überweisen Sie doch einfach per Vorkasse die 570 € zzgl. 52 € Versand (is echt so hoch). Ich dachte, das sei es gewesen und nun käme nix mehr - nein, 2 Tage später kommt eine "Bestätigung" Stadtsparkasse Abuja, dass der Betrag von 622 € unterwegs sei und wir das Paket doch schon einmal losschicken sollten!!!!!!!!!!!!!!!

Absolut geil das ganze!

Aber wie viele Menschen wären darauf reingefallen? Viele! Kann man es ihnen zum Vorwurf machen? Nein, ich glaube nicht!

MfG,
flying_eagle
 
@mik0r0r: Was ist denn an Kodierung falsch oder primitiv? (auch wenn ich generell verstehe, worauf du hinaus willst).
 
ups ... dachte des sollte koordinierung heißen :p

sorry mein fehler kommando zurück
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und wird mit bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug bestraft.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Rechner unter der IP 212.227.116.110 erfasst wurde.
Ihre Daten wurden uns von Ihrem Provider zu Verfügung gestellt und eine Strafanzeige wurde erlassen.
In dem angeführten Anhang finden Sie die Strafanzeige mit dem Aktenzeichen Nr.:# 130067
Drucken Sie diese bitte aus und faxen Sie diese mit einer Stellungname an uns zu.
Eine Kopie der Strafanzeige wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.


Hochachtungsvoll
i.A. Jürgen Stock



Bundeskriminalamt BKA
Referat LS 2
65173 Wiesbaden
Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331
Fax.: +49 (0)611 - 55 - 0







hahhahaha der ist ja geil ...was kommt als nächstes falschparken/knöllchen phishing...
 
Betrug ist Betrug, ob jemand darauf reinfällt oder nicht. Rechtsführerschein wäre angebrachter hier, habe ich das Gefühl.
 
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es JEDEM passieren kann, auf soetwas reinzufallen! Gerade Leute, die meinen, sie hätten den "Internet-Schein". Glaubt ihr wirklich, solche Mails richten sich an ältere Menschen? Falsch! Solche Mails richten sich an Leute, bei denen es gerade zu passen scheint. Nehmt doch nur mal an, ihr bastelt den ganzen Tag an dieser beschissenen Online-Banking-Software von der Volksbank rum. Diese blöde Zertifizierung des Kontos klappt nicht. Und am Abend (zum Feierabend) kriegt ihr sone Phishing-mail. Ihr seid SO Stark abgelenkt, dass euch das nicht in den Sinn kommt, dass es ne Phishingmail sein könnte.

Das ist nur ein Beispiel. Diese Kloppies, die sich son Dreck einfallen lassen, Verschicken tausende Mails am Tag. Irgendwo sitzt immer gerade einer, auf den diese Mail GENAU passt. Die Methoden werden auch immer raffinierter. Und gerade Leute, die denken, vor so etwas gefeit zu sein, die erwischt es irgendwann!

Wer über sowas lacht, hat nicht verstanden, wieso es seit Jahrtausenden Trickbetrüger gibt!

Nicht die Dummheit sondern die Unvorsichtigkeit ist der Freund des Trickbetrügers!

Gruß Bara
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben