OT: Homerecording - Schuld am Musikverfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schauen wir es mal von der anderen seite an:
zu meiner zeit gabs keine audioworkshops, kein internet, keine infos. außer teuer auf schulen wie der SAE. die leute haben sich alle respektiert.

jetzt weiß jeder 13jährige wie man eine fette bassdrum macht und hat mit einem einzelnen pc dieselben möglichkeiten wie die topstudios vor 10jahren.
der respekt ist plötzlich futsch und jeder glaubt auch noch die erfahrung von 20jahren im business zu haben.

nur ist es schwerer geworden, für [g=79]homerecordler[/g] und für profis gleichermaßen, weil das publikum weniger bezahlte musik konsumiert als früher, statt mehr.

lg
wojtek

ich bin überhaupt nicht deiner Meinung - es sei denn, du beziehst dich nur auf die technische Seite einer Produktion. Was die künstlerische betrifft, ist die Qualität von Musik IMO sehr wohl schlechter geworden in den letzten Jahren. Wie will man übrigens etwas als ausreichend oder gut bewerten, wenn man gar nicht weiß, dass es schon besseres gab?

ich glaube nicht dass man eine ultimative bewertung abgeben kann - vielleicht liegt es in der natur der sache, dass einfach die explosionsartige mengensteigerung an veröffentlichung auch die anzahl der schlechten produktionen in die höhe schiessen lassen.

Okay dann macht weiter wollte nicht stören nur es wurden diese woche schon 2 thread hier so begonnen und am Ende gab es Zoff.. Außerdem weis ich nicht was ihr wollt natür macht HR nicht die Musikwelt kaputt wie auch ??? Oder hab ich hier nen themenwechsel verpasst ???

du hast recht mit deiner annahme ;) ;) und ich glaube, dass es schon noch um dieses thema geht (im entferntesten sinn) :D :D

@wojtek
Ja genau, bevor es Internet gab haben sich alle 100 CD's im Monat gekauft :roll:
Vor 20 Jahren hat natürlich keiner Songs von Radio auf Kassette aufgenommen und im dann Auto gehört. ne, die haben sich alle brav MC gekauft. Ja und heute wollen sie alle Musik umsonst haben. Ja ja früher war die Welt noch in Ordnung. Das waren noch Zeiten wo reichtum darüber entscheiden konnte ob man priviligiert ist musik veröffentlichen zu können. Seltsamerweise sagen das aber auch nur die älteren die damals das Glück hatten diesen Sonderstatus zu besitzten. Tja da konnte man sich noch auf den Lorrberen ausruhen, weil nunmal nicht jeder mal 20000 DM auf den Tisch legen konnte für ein kleines Studio.

... "Oh mist jetzt hat ja fast jeder die möglichkeit. Oh mist jetzt gibts viel mehr leute die besser sind als ich. Oh ... äh.... Die scheiß Musikbranche und die dummen Konsumenten !" :D

schauen wir es mal von der anderen seite an: zu meiner zeit gabs keine audioworkshops, kein internet, keine infos. außer teuer auf schulen wie der SAE. die leute haben sich alle respektiert. jetzt weiß jeder 13jährige wie man eine fette bassdrum macht und hat mit einem einzelnen pc dieselben möglichkeiten wie die topstudios vor 10jahren. der respekt ist plötzlich futsch und jeder glaubt auch noch die erfahrung von 20jahren im business zu haben.

ich glaube nicht, dass ein tontechniker mit seinem wissen und seiner erfahrung - und wenn er wirklich was kann, dann auch mit seinem selbstvertrauen sich über respektlosigkeit von 13 jährigen aufregen kann. denn denen fehlen die gewissen 5% (imho mindestens 50%)

nur ist es schwerer geworden, für [g=79]homerecordler[/g] und für profis gleichermaßen, weil das publikum weniger bezahlte musik konsumiert als früher, statt mehr.

die musik ist ein unkalkulierbarer massenstrohm geworden - ich habe heute viel mehr cds (alle gekauft) als vor 25 jahren vinyl schallplatten - das liegt aber auch an dem viel größer gewordenen musikangebot.

ich bin sehr froh darüber, dass die heutige homerecording technik uns heute ermöglicht sachen zu machen (musik entwickeln) die früher niemals möglich waren. es hätten früher viel mehr bands überlebt wenn sie diese plattform gehabt hätten

ich glaube nicht dass man eine ultimative bewertung abgeben kann - vielleicht liegt es in der natur der sache, dass einfach die explosionsartige mengensteigerung an veröffentlichung auch die anzahl der schlechten produktionen in die höhe schiessen lassen.

Ich beziehe mich auf Äußerungen anderer und mein persönliches Erleben. Es gibt zwar immer noch zwei Hände voll Songs, die mir innerhalb eines Jahres gefallen, aber wenn ich mal an damals denke - also vor 1998 etwa - dann gefielen mir schon in einem Monat mehrere Songs, wonach ich jetzt aber richtig suchen muss, wenn ich nicht durch Zufall darauf stoße.
Deine Theorie, dass es mehr Veröffentlichungen gibt und somit auch mehr "Rauschen", ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Also ich will mich doch noch ma einmischen und nun sagt ich mal :

Bei der heutigen Technik ist aber viel mehr möglich, das darf man nicht vergessen

Spectral Delay und Co ... es gibt viel mehr möglichkeiten kreativ zu sein ...

Und selbst mein Hobby die Audio Restaurtion geht nun erst so richtig...

last den Kinnings ihr Fruity und wir machen anspruchsvolle Musik in einer Zeit wo es leider an Hirn doch zu oft fehlt.....

So hat jeder doch seinen Bereich und mal ehrlcih wer glaub das man mit Fruity und co nen Welthit landet der is eh verlohren ...

Hallo zusammen,

an meine letzten 3 Vorredner (Hintermann, Human_Ray, Phyranex) gerichtet: Was wollt ihr eigentlich?
Zumindest in den letzten Beiträgen vor Euch war eine interessante Diskussion im Gange, die sich losgelöst aus eventuellen Streitigkeiten voriger Threads mit Frankyes Aussage beschäftigt hat.

Egal, ob die sogenannte "Selbstüberschätzung" einiger im-Alleingang-produzierender Leute platzgreift oder es in Zukunft doch (weiter?) auf die letzten 5% ankommt (was ja Frankyes Wunsch ist) - entscheiden wird der Markt und das finde ich äußerst spannend! Denn wer die [g=114]mp3[/g]-Qualität präferiert und sich damit eher auf den Inhalt konentriert, macht die enorme Bedeutung des letzten Schliffs fragwürdig.
Vollkommen klar, daß dies Frankye zu so einer Aussage verleitet (da Existenz) - aber es ist letztendlich die Entscheidung anderer und wer professionell im Musikgeschäft arbeitet sollte sich darauf eher einstellen als darüber zu klagen.

Allerdings sehe ich diesen Verfall -wenigstens aus technischer Sicht, der Rest ist Geschmacksache - nicht!

Viele Grüße,
Ulrich

weil wir hier dauern über die produktion reden:
es will sich ja niemand mehr hinsetzen und einen guten song schreiben - das kostet anscheinend zuviel zeit. und woher nimmt man die sängerin - und wie nimmt man die überhaupt auf? aber hauptsache sich wie ein produzent aufspielen.

das größte problem speziell im dance ist das praktisch alle sounds durch sind. da geht fast nix mehr neues. außer man hat eine sau blöde ideen ala "tschuldigung f*****?"

und was machen die profis in ihrer not? kopieren einen erfolgreichen sound und mischen ihn mit einem guten song (=sound of san francisco) um überleben zu können.
das ist halt nicht die entwicklung die ich mir wünsche.

das hat mit musik und qualität überhauptnichtsmehr zutun.

lg
wojtek

So hat jeder doch seinen Bereich und mal ehrlcih wer glaub das man mit Fruity und co nen Welthit landet der is eh verlohren ...

:D :D bei der kacke die uns heute vielfach von den radio sendern zugemutet wird würde mich das gar nicht mehr wundern :D :D

@ human ray

DANKE du sagst es genau das macht mich an meiner Szene so wütend, ich bin doch voll altmodisch,weil mir die Zeit nehme noch alles selbst zu Programmiern....

Das finde ich so traurig, ach und ja Covern ist für viele die letzte Rettung, welchen song kann ich noch Covern ?? Wie wars mit "Father and Son" oder "Moonshodow"

weil wir hier dauern über die produktion reden: es will sich ja niemand mehr hinsetzen und einen guten song schreiben - das kostet anscheinend zuviel zeit. und woher nimmt man die sängerin - und wie nimmt man die überhaupt auf? aber hauptsache sich wie ein produzent aufspielen. das größte problem speziell im dance ist das praktisch alle sounds durch sind. da geht fast nix mehr neues. außer man hat eine sau blöde ideen ala "tschuldigung f*****?" und was machen die profis in ihrer not? kopieren einen erfolgreichen sound und mischen ihn mit einem guten song (=sound of san francisco) um überleben zu können. das ist halt nicht die entwicklung die ich mir wünsche. das hat mit musik und qualität überhauptnichtsmehr zutun.

ich glaube, dass dein problem aus dem genre resultiert. nicht jede musikrichtung hat dieses problem aber viele - manche entwickeln einfach ein neues genre (sie setzten überall ein "NU" vor) um diesem problem aus dem weg zu gehen.

ansonsten definiere ich musikalische qualität vorallem mit kreativität, eigenständigkeit, handwerkliche begabung (damit meine ich nicht programmieren) und die fähigkeit den nerv eines zuhörers ( im positiven) zu treffen.......und dann erst beschäftige ich mich mit der aufnahme qualität

@MartyK - Interessanter Punkt. Die große Frage ist, wie man "gute" Musik definieren soll. Es gibt sicher viele verschiedene Qualitätsmerkmale. U- und E- Musik verfolgen sicher völlig andere Ziele, trotzdem gibt es gute E- und U-Musik. Vielleicht ist "gute Musik" einfach die, die in ihrem Wirkungsfeld funktioniert? Aber selbst da wird es schwierig ... wann "funktioniert" Musik?

Ich denke, man muss mit solchen Aussagen sehr vorsichtig sein. Für unsere Eltern war das alles Affenmusik, und jetzt kommen wir und behaupten dasselbe von allem, was uns nicht mehr gefällt :)

T.

Ich glaube man kann keiner Gruppe allein die Schuld am Verfall der Musikbranche geben. Irgendwie sind alle ein bißchen Schuld.
Die Softwarepiraten klauen sich Sachen aus dem Netz. Da drunter sind viele Leute die ziemlich talentfrei sind und auch sonst gar nicht das Geld hätten. Die wollen das aus nem Ego-Trip heraus machen und überschwemmen dann mit Sample-Musik das Netz.
Die Firmen machen dann ihre Software teurer, ob das wirklich sein müsste, ist ne andere Frage und die Leidtragenden sind dann die Leute, die sich redlich die Programme kaufen. Viele arbeiten damit beruflich und müssen dann für ihr Dienstleistungen die Preise höher schrauben. Das sehen deren Kunden aber zum großteil nicht ein, verzichten dann eben notfalls auf "die 5%" und machen das (notfalls mit gecrackter Software) selbst. Dann spriesen überall Internetseiten von Homerecordlern im Netz und irgendwelche Foren. Das macht es dann unübersichtlich. Auf der virtuellen Seite gibt es zuviele Musiker und zu viele schelchte. Im realen Leben teilt sich die Oberliga den Kuchen auf und die anderen kriegen kaum eine Chance und toben sich dann eher via Internet und Liveauftritten in der Dorfschäune aus. Ein Teufelskreis.
Die Plattenfirmen wollen auf Nr. Sicher gehen, fördern nichts, was nicht wirklich Kohle an Land bringen würde und orienteiren sich dafür am Geschmack von Kindern und Pupertätsbubis. Diese Zielgruppen sind aber auch so drauf, dass sie für die Musik (die extra für sie gemacht wurde..) nix bezahlen mögen und ziehen sich das runter.
Ich glaube heute zieht jeder mp3s und ganz sicher nicht das, was ihm nicht gefällt.
Leute dneken auch nciht drüber nach, sogar in Musikerkreisen die sich über den Untergang der Branche aufregen gibt es jede Menge [g=114]MP3[/g]-Gauner.
Die fühlen sich als "Opfer" und laden dann bei e-mule alles runter um sich zu trösten.
Insofern haben alle Schuld: Plattenindustrie, Tonstudios, Internettauschbörsen und deren Nutzer, die Softwarelobby, die Fernsehsender, die Kiddies... etc.

Letztens lief im Schweizer Fernsehen ein Bericht über die schweizer Version von "Popstar"..heißt dort MusicStar und da war in der Jury wieder dieser schwarze mit der Glatze, weiß nich wie der heißt... Der hat wieder richtig krass einen im Armeeton zusammengeschissen... und der Labelchef von so ner dicken Plattenfirma sprach dann im Anschluß im Interview wieder von Musik als "Produkt". Echt traurig.

Dabei könnte man so schnell Gesetze erlassen die das illegale Runterladen von Software und Mp3s unmöglich machen und die ein faires Preisniveau beim Tonträgerverkauf fessetzen würden und auch für Musiksoftware.
Damals wurde das Kabelfernsehen für mehr kulturelle Vielfalt und Meinungsbildung eingeführt.
Warum kann da nciht auch im Musikbereich mehr Vielfalt und Niveau eingeführt werden. Wäre alles möglich, wenn alle an einen Strang ziehen würden.

Vielleicht nimmt es aber ein gutes Ende. Die Plattenindustrie geht endlich unter und alle sind dann zum Umdenken aufgefordert. Vielleicht entsteht dann was ganz neues.

LG

Daniel

es will sich ja niemand mehr hinsetzen und einen guten song schreiben - das kostet anscheinend zuviel zeit.
mmh ich setzte mich eigentlich schon hin und investiere viel Zeit und mühe in die Songs.
Ne ich habe jetzt deine Verallgemeinerungen satt. Außerdem habe ich das gefühl das du hier überhaupt nicht liest was andere schreiben.
Zumindest sehe ich diesem Thread hier keine Diskussion mehr, sondern nur noch rummgejammer und arroganz.

Was denn überhaupt für ein Verfall der Musikbranche ? Ich kann mir vorstellen, daß heute weltweit mehr Menschen von Musik leben denn jeh!

Und hier kommt es das:

NU Homerecording

Mach mit und seit Trendsetter !!!!! :D :D :D

@scheinwelt
weil du die meisten platten von uns verkaufst könntest du uns vielleicht einpaar tipps geben was wir falsch machen :D

nochmal:
im business ist es schwerer geworden, musikproduktion ist aber leichter geworden.
UND homerecording ist super. homerecording.de im speziellen.
ich sehne auch nicht die guten alten zeiten herbei - da hast du mich falsch verstanden.

aber in zukunft wird musik auch nichtmehr veröffentlicht werden (auf cd) sondern nurmehr billigheimer [g=114]mp3[/g] mäßig und wenn du nicht genug downloads erzielst ist dein song weg vom fenster. von einzelnen songs kann aber kaum einer leben.
und von gratis downloads schon garnicht - wird sicher spannend in zukunft.

mh ich setzte mich eigentlich schon hin und investiere viel Zeit und mühe in die Songs. Ne ich habe jetzt deine Verallgemeinerungen satt. Außerdem habe ich das gefühl das du hier überhaupt nicht liest was andere schreiben. Zumindest sehe ich diesem Thread hier keine Diskussion mehr, sondern nur noch rummgejammer und arroganz.

manoman, jetzt wirst du aber persönlich - guck mal - hier im forum gibt es jede menge anderer threads ;)

weil du die meisten platten von uns verkaufst könntest du uns vielleicht einpaar tipps geben was wir falsch machen
Ich habe weder gesagt daß ich Platten verkaufe, noch das ich finde das meine Musik gut ist. Hat nämlich mal mitm Thema überhaupt nichts zu tun ;)

Ok das mit der Arroganz nehme ich zurück. Fiehl im eifer des gefechts und meinem Temprament zu opfer. Sorry.

deswegen hab ich ja auch ein :D dahinter gesetzt :)
@hinterman
für NU brauchst du aber publikum und da gibt es im moment keine strömung im dance. deswegen ist es auch so schwer was neues zu launchen.

es sind anscheinend alle mehr mit ihren dvd playern, handies und ICQs beschäftigt als dass sie rausgehen und party machen.

lg
wojtek

so muß jetzt leider weg - essen steht gleich auf dem tisch

viel spaß noch beim diskutiern

lg
wojtek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben