Ein fröhliches Hallo in die Runde,
um es gleich vorweg zu sagen: Homerecording schadet weder der Musikindustrie noch der Musikqualität.
Jeder der Musik macht hat irgendwann mal klein angefangen. Waren früher Aufnahmen im Proberaum mit einem kleinen Kassettenrekorder das "Non-Plus-Ultra", ermöglicht einem heute die Computertechnik ganz andere Möglichkeiten....
In meinen Augen schadet sich die Musikindustrie selber, wenn sie solche Geschichten wie [g=114]MP3[/g] völlig verpennt. Nach über 10 Jahren kommen die Jungs endlich dahinter, dass man damit auch Geld verdienen kann (besser spät denn nie). Ich für meinen Teil finde [g=114]MP3[/g] gut, wenn es darum geht Musik einer breiten Masse darzubieten, sei es als Download oder als Musikbeschallung vom Laptop.
Zuhause höre ich mir keine MP3s an, wenn ich wirklich Musik höre. Da ist die Technik ja auch schon wieder über die normale CD hinaus und bietet mit DVD-Audio und SACD eine qualitativ wesentlich höhere Stufe an. Auch ist die Sourround-Technik ein Schritt in eine neue Audio-Dimension. Aber da sind die Tomneister noch in der Diskussion, was denn nun mit dem Center und den hinteren Kanälen anzufangen sei. Das erinnert mich an die Anfänge von Stereo wo dann ein Kanal die Musik und der andere den Gesang beinhaltet....
Zugegeben, in den Charts befindet sich viel Schrott, aber den gab es schon immer. Was viel auffälliger ist, dass kaum noch neue eigene Produktionen zu finden sind. Da werden munter alte Hits gecovert, etwas aufgepeppt und dann nur noch Geld verdient. Echte kreative Arbeit ist das meiner Meinung nicht wirklich.
Homerecording bietet aber Musikern die Möglichkeit ihre Ideen in ein klingendes Produkt umzuwandeln. Wenn jemand seine Aufnahmen kritisch anhört, so wird er merken, dass doch noch mehr dazu gehört als nur ein Instrument zu spielen. Bei vielen selber gestrickten Aufnahmen hapert es fast immer am Timing der einzelnen Musiker, das muss man hören! Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Also macht weiter mit HR, bring eure Ideen zu Gehör. Vielleicht entdecken die Plattenbosse die HR-Szene und finden dort unter der Vielzahl von "Teilnehmern"auch neue und gute Talente, die dort zweifellos vorhanden sind.
Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber das will dann keiner mehr lesen....
Gruß
Bernhard