Also ich habe mir jetzt mal den Thread komplett durchgelesen und muß sagen daß mich das aufregt. Was Tacheles hier versucht ist ein Kampf gegen Windmühlen!
Wenn ich schon das Sondqualitäts gejammer höhre. Seit ihr noch nie auf die Idee gekommen, daß die qualität eines Arrengements des Songs viel wichtiger ist, als das Tontechnische ?
Wenn ein Song gut ist, sagen auch oftmals Labels daß man eben mal die Audiospuren schicken soll und sie mixen es nochmal schnell. Aber wenn z.B. das Arrengement schlecht ist, ist der Song schon fast verloren.
Es gibt im Homerecording Bereich ne menge schlechte Musik - keine Frage. Und ich lasse jetzt mal die es nur Hobbymäßig betreiben wollen außen vor. Vielen Songs fehlt es einfach an orginalität oder schlichtweg an guten Melodien. Und da können die Songs in noch so guter Soundqualität sein.
Kapiert doch endlich mal das die Musikhöhrer auch ein gewisses Niveau haben und stellt es nicht immer so hin, als ob alle anderen nicht-musiker sowieso keine AHnung von Musik haben!
Die Konsumenten fühlen halt und analysieren nicht. Kann Tacheles nur zustimmen. Es gab so viele geile Songs in schlechter Klangqualität. So songs können heute noch auf ner Afterhour die Tanzmenge zum Ausrasten bringen. Da stellt sich keiner an den Rand und schimpft das die Qualität nicht gut genug ist.
Der Charme der Musik ist wichtiger als qualität.
Und im Homerecording gibts natürlich auch ne menge mukke ohne Charme und inhalt in schlechter Qualität. Aber das müssen die Leute selbst merken.
Ansonsten würde ich gar nicht mal so viel über andere Urteilen und nicht so gehäßig über andere ablästern. Wenn man es doch besser kann, interessiert es einen auch nicht.
Und von wegen Samples zusammen schmeissen:
Wenn es jemand schafft mit nur fertigen Samples in Musikermaker das Rad neu zu erfinden oder ein Brett von Song hinlegt, habe ich davor auch Respekt! Klar würde man sich dann fragen warum sich arbeit macht alles selbst zu erstellen. Aber so macht es mir halt spass. Anderen macht es halt spass loops zusammen zu mischen. Na und ?
Schaut der Realität ins Auge:
[size=medium]Dem Publikum muß es gefallen![/size] Den Leuten in der Disco ist es scheiss egal, wie der Song erstellt wurde. Aber das Publikum denkt auch mal eher "oh 0815 - schon tausend mal ähnliches gehört" als "oh im Bassbereich könnte man bei 400hz noch etwas absenken".
Ein Freund von mir sagt immer: wenn man nicht schwimmen kann, schiebt man es natürlich auf die Badehose
