OT: Homerecording - Schuld am Musikverfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@human_ray: Stimmt so einfach nicht. Die Qualität der Produktionen hat sich weder verbessert, noch verschlechtert. Man hat heute einfach andere Maßstäbe. Ich habe noch vor ein paar Wochen bei einem Kollegen alte Rave/Dance CDs gehört, um ein paar Monitore probezuhören - und die waren so grottenschlecht, das hört man heute sicher in keiner Disco mehr, geschweige denn in den Charts. Und da ging es noch nicht einmal um RMS-Werte oder so, das war einfach von Grund auf verhunzt. Und das Publikum glaubt doch eh, was es will, da kann man als "Retter der guten Musik" noch so lange gegen die Entartung den Finger heben :)

T.

Vielleicht ist es ja ein Trost für Bands, die zumindest bei Konzerten nicht um ihr verdientes Honorar gebracht werden - aber für alle anderen...

Tja, für alle anderen Bands ist es leider kein Trost... ;) Nene, das tut jetzt nix zum Thema, aber zumindest bei uns in der Gegend sind die Veranstalter in den letzten Jahren schon extrem viel geiziger geworden.

Gruß
...splonk...

Papperlapapp.
Es ist eine ganz einfache nachvollziehbare Rechnung:
Homerecording => fast jeder kann jetzt Musik machen => es gibt ein riesiges Angebot von Musik(er) für Labels => bei mehr Musik ist sind auch MEHR gute Songs dabei als früher => Es wird geilere und bessere Musik geben => auch wenn vielleicht die durchschnittliche Sound Qualität erstmal sinken wird. Aber vielen Konsumenten ist die Idee und der Inhalt sowieso wichtiger als die Soundqualität (Ich sag nur [g=114]mp3[/g]).

Ja und jetzt kotzen halt die Tontechniker und regen sich über alles auf. Wer früher von mittelmäßigen Ideen leben konnte, hat heute schlechte Karten, weil die Konkurenz zu groß geworden ist. Hinzu kommt noch das viele Labels kapiert haben, daß sie einfach zu schnell / zu viel neue Musik auf den Markt geschmissen haben. Viele Lables releasen jetzt bewußt weniger aber dafür geile Musik.

Da hilft den Musik erstellern nur noch eins: mühe geben, mühe geben, mühe geben und nicht nur auf andere Schimpfen.

Ein Hoch auf geile Musik in nicht perfekter Klangqualität :D

@hintermann genau was ich schon geschrieben habe. einfach ein netter versuch leute gegeneinander aufzuhetzen. also nochmal: vergesst diesen thread. wenn tacheles was persönliches mit frankye hat dann soll er das mit ihm per pm klären. wenn er was falsch verstanden hat dann soll er die überschrift des threads umformulieren.

lieber wojtek ;)

du bist aber derjenige der sich einmischt und nachkartelt (fränkischer ausdruck :D )

wenn die 2 ein problem miteinander haben, was ich nicht glaube - dann geht es dir und mir einfach nichts an....

ansonsten bin ich der meinung das gut ausgebildete tontechniker ihre darseinsberechtigung haben und mit dem verlauf der musikalischen entwicklung (privat und industrie) nicht viel zu tun haben.

egal ob gute musik oder gequierlte schei*e durch den äther rennt - die "quallität!" wurde immer von guten tonmeistern aufrecht erhalten.

meine meinung nach ist die radio mafia in tateinheit mit der plattenindustrie für den niedergang verantwortlich.

gute musik erkennt man an der qualität der musik und nicht an der aufnahme qualität.
das war früher so und das wird immer so bleiben. was sich allerdings gravierend geändert hat (und deshalb gibt es mittlerweilen in deutschland mehr studios als brauereien :D ) ist, dass die großen labels dich nicht einmal eine sekunde beachten wenn du nicht mit einer professionellen und release-fertigen produktion zum a&r manager gehst. die wollen, dass du die ganze vorarbeit finanzierst.

PS: Geile Musik=Songs die viele Leute unbedingt haben wollen weil es ihnen so gut gefällt.

@tacheles
lesen + verstehen = vorteile im leben

Ich habe noch vor ein paar Wochen bei einem Kollegen alte Rave/Dance CDs gehört, um ein paar Monitore probezuhören - und die waren so

meine cds von vor DREI jahren haben keine probleme im frequenzgang. und sind auch nicht so stark gemastert, dass man schon das digitale [g=99]clipping[/g] hört.
und die sängerinnen sind auch nicht irgendwelche disco-tussis die ohne autotune keinen graden ton von sich geben können.

außerdem hab ich auch geschrieben:
abgesehen davon geht die industrie nicht wegen/an homerecording zu grunde sondern weil die leute musik einfach nicht mehr bezahlen wollen/müssen.

da gibts nix zu retten.

@hintermann:
tacheles erstes post:
Jetzt ist es amtlich:

"Die ganze Homerecording Entwicklung ist nicht nur positiv und vor allem auch nicht ganz unschuldig am Verfall der Musikqualität."

Tjo. Sag ich selber ja gar nicht. Sagt einer der Admins.

Na dann viel Spaß beim Schließen des Forums.

Ne echt, sorry, aber da muss ich einfach mal drauf rumreiten.
lieber hintermann bitte erklär mir wie ich das verstehen soll, anscheinend hab ichs falsch verstanden.

lesen + verstehen = vorteile im leben

gilt leider auch für dich, les mal bitte meinen Post wo ich boris und frankye eingefügt hatte da steht der hintergrund zur ganzen sache ...!!

@phyranex
und hat er es gelesen?

@hintermann: tacheles erstes post: Zitat: Jetzt ist es amtlich: "Die ganze Homerecording Entwicklung ist nicht nur positiv und vor allem auch nicht ganz unschuldig am Verfall der Musikqualität." Tjo. Sag ich selber ja gar nicht. Sagt einer der Admins. Na dann viel Spaß beim Schließen des Forums. Ne echt, sorry, aber da muss ich einfach mal drauf rumreiten. lieber hintermann bitte erklär mir wie ich das verstehen soll, anscheinend hab ichs falsch verstanden.

war das an Dich persönlich adressiert??

jede diskussion kann kontrovers geführt werden ohne sich auf bestimmte personen einzuschiessen und anzugreifen - wenn das andere machen muss dass ja nicht unbedingt auch für dich gelten, oder?

wenn wir alle sachlich bleiben wird das auch eine interessante diskussion :)

Okay für alle:

Der Thread hier is ne Falschableitung aus einem Thread wo es ein Missverständnis zwischen Boris 8000 und Frankye gegeben hat, dieses ist schon lange geklärt...

Was soll dieses dumme gelaber hier eigentlich ?????

das problem an der diskussion ist das wir alle der gleichen meinung sind:
nämlich das homerecording eine gute sache ist.
da brauchen wir eigentlich nicht weiterdiskutieren.

eine andere geschichte ist, daß manche [g=79]homerecordler[/g] sich einfach selbst überschätzen und glauben sie sind besser als die alten hasen und das finde ich bedenklich.
und genau das hat frankye gemeint.

Was soll dieses dumme gelaber hier eigentlich ?????

wozu sind wir denn sonst hier - um die musikindustrie zu vernichten?? :D :D :D

Kann den Thread mal jemand schließen, bevors hier wieder zu Ausbrüchen kommt....

Es ist doch alles schon 100mal wiederholt wieso drehen wir uns hier im Kreis ???

Da hatte jemand etwas missverstanden und das wurde geklärt und um mehr gehts hier nicht ....

eine andere geschichte ist, daß manche [g=79]homerecordler[/g] sich einfach selbst überschätzen und glauben sie sind besser als die alten hasen und das finde ich bedenklich. und genau das hat frankye gemeint.

und damit hat frankye in gewisser weise auch recht - aber was solls - die haben eben ein ausgeprägtes selbstbewusstsein, --- das ist immer noch besser als ausgeprägte minderwertigkeitskomplexe :p

...obwohl.....ich muss da an das casting von dem dieter bohlen superstar quatsch... :eek: da waren ja teilweise kiddies dabei - ich konnte es wirklich nicht glauben mit welcher schlechtigkeit wir das aufgrund des ausgeprägten selbstbewusstseins konfrontiert wurden - da sollten die eltern wirklich zur verantwortung gezogen werden...stelle man sich vor, die kinder werden irgendwann erwachsen und sehen was sie da als kinder angerichtet haben - die sind höchst suizid gefährdet :D :D

Kann den Thread mal jemand schließen, bevors hier wieder zu Ausbrüchen kommt.... Es ist doch alles schon 100mal wiederholt wieso drehen wir uns hier im Kreis ??? Da hatte jemand etwas missverstanden und das wurde geklärt und um mehr gehts hier nicht ....

siehst du nicht, dass wir hier diskutieren - das ist doch keine lösung wenn sich mehrere leute unterhalten - und einer kommt an und will den thread schliessen nur weil er meint es ist genug diskutiert worden?

in so einem fall würde ich wenn ich genug hätte diesen thread einfach nicht mehr besuchen - dafür sind OT threads da - sonst würde jedes thread (wie teilweise in der vergangenheit) ausarten

@Tacheles:

Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung - es sei denn, du beziehst dich nur auf die technische Seite einer Produktion. Was die künstlerische betrifft, ist die Qualität von Musik IMO sehr wohl schlechter geworden in den letzten Jahren.
Wie will man übrigens etwas als ausreichend oder gut bewerten, wenn man gar nicht weiß, dass es schon besseres gab?

Okay dann macht weiter wollte nicht stören nur es wurden diese woche schon 2 thread hier so begonnen und am Ende gab es Zoff..

Außerdem weis ich nicht was ihr wollt natür macht HR nicht die Musikwelt kaputt wie auch ???

Oder hab ich hier nen themenwechsel verpasst ???

eine andere geschichte ist, daß manche [g=79]homerecordler[/g] sich einfach selbst überschätzen und glauben sie sind besser als die alten hasen und das finde ich bedenklich. und genau das hat frankye gemeint.

das gab es doch schon immer, früher hatten die typen eben lange haare und drei akkorde.

homerecording ist gut, je mehr leute musik machen, desto besser.
die billigproduktionen gibt es aufgrund von schlechtem management in den labels.
generell wird hier, wie ich finde, die technik viel zu sehr in den mittelpunkt gestellt.
wenn über qualität geschrieben wird, meint man hier immer die technik und das mastering.
ich finde, in dem bereich sind die standards sehr hoch, die qualität im musikalischen bereich ist leider gleichzeitig sehr niedrig, alles klingt irgendwie ähnlich und ideenlos, kein mut zu experimenten, alle wollen so klingen wie irgend jemand, oder einfach nur gut klingen.
neben den ganzen überlegungen über fx, kompressoren, [g=108]hall[/g], richtige vocalsaufnahmen werden punkte wie arrangement und andere musikalische qualitäten vie zu sehr vernachlässigt.

Also ich habe mir jetzt mal den Thread komplett durchgelesen und muß sagen daß mich das aufregt. Was Tacheles hier versucht ist ein Kampf gegen Windmühlen!

Wenn ich schon das Sondqualitäts gejammer höhre. Seit ihr noch nie auf die Idee gekommen, daß die qualität eines Arrengements des Songs viel wichtiger ist, als das Tontechnische ?
Wenn ein Song gut ist, sagen auch oftmals Labels daß man eben mal die Audiospuren schicken soll und sie mixen es nochmal schnell. Aber wenn z.B. das Arrengement schlecht ist, ist der Song schon fast verloren.

Es gibt im Homerecording Bereich ne menge schlechte Musik - keine Frage. Und ich lasse jetzt mal die es nur Hobbymäßig betreiben wollen außen vor. Vielen Songs fehlt es einfach an orginalität oder schlichtweg an guten Melodien. Und da können die Songs in noch so guter Soundqualität sein.
Kapiert doch endlich mal das die Musikhöhrer auch ein gewisses Niveau haben und stellt es nicht immer so hin, als ob alle anderen nicht-musiker sowieso keine AHnung von Musik haben!
Die Konsumenten fühlen halt und analysieren nicht. Kann Tacheles nur zustimmen. Es gab so viele geile Songs in schlechter Klangqualität. So songs können heute noch auf ner Afterhour die Tanzmenge zum Ausrasten bringen. Da stellt sich keiner an den Rand und schimpft das die Qualität nicht gut genug ist.
Der Charme der Musik ist wichtiger als qualität.
Und im Homerecording gibts natürlich auch ne menge mukke ohne Charme und inhalt in schlechter Qualität. Aber das müssen die Leute selbst merken.
Ansonsten würde ich gar nicht mal so viel über andere Urteilen und nicht so gehäßig über andere ablästern. Wenn man es doch besser kann, interessiert es einen auch nicht.

Und von wegen Samples zusammen schmeissen:
Wenn es jemand schafft mit nur fertigen Samples in Musikermaker das Rad neu zu erfinden oder ein Brett von Song hinlegt, habe ich davor auch Respekt! Klar würde man sich dann fragen warum sich arbeit macht alles selbst zu erstellen. Aber so macht es mir halt spass. Anderen macht es halt spass loops zusammen zu mischen. Na und ?

Schaut der Realität ins Auge: [size=medium]Dem Publikum muß es gefallen![/size] Den Leuten in der Disco ist es scheiss egal, wie der Song erstellt wurde. Aber das Publikum denkt auch mal eher "oh 0815 - schon tausend mal ähnliches gehört" als "oh im Bassbereich könnte man bei 400hz noch etwas absenken".

Ein Freund von mir sagt immer: wenn man nicht schwimmen kann, schiebt man es natürlich auf die Badehose :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben