OT Hat jemand schon etwas von Deutschland in die Schweiz importiert per Post?

• Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Sorry erstsmals für das OT.
Ich möchte gerne etwas von Ebay ersteigern und hab den Verkäufer gefragt, ob er auch in die Schweiz versenden würde.
Er hat geantwortet ja, jedoch müsse ich abklären auf was er achten müsse.

Weiss jemand braucht man etwas spezielles, wenn man per Post etwas in die Schweiz importieren lassen möchte von Deutschland? Proformainvoice?

Wäre euch sehr dankbar für Antworten.

Gruss Michael

naja, ich hab immer geschaut wegen dem zoll, dass er defekt oder geschenk draufschreibt.. das hat immer geklappt..

hab auch gerade meinen piranha vertickt.. no problems..

Hi,

du solltest auch beachten, dass eine überweisung über die eu-grenzen nicht ganz billig ist. Lohnt sich also nicht für 10€ artikel ;)

hi

ich weis das gehört hier nicht wirklich rein.........aber meiner meinung nach
würde es es sich mehr lohnen irgendws aus den usa zu importieren, da der dollar im moment ziemlich schwach ist, glaub ich zumindest kennne net die neuen zahlen:D

gruß
elvisto

hi

also von deutschland in die schweiz ist das imho kein problem, hatte ich jedenfalls noch nie. natürlich müsste das ganze per normalen paketversand laufen, weil nachnahme wird dann richtig teuer. aber damit hatte ich noch nie probleme.

jedoch von der schweiz nach deutschland hab ich schlechte erfahrungen gemacht: ich hab was versendet per nachnahme und den nachnahmepreis eingerechnet, also: produkt + nachname = abgemachter betrag x. plötzlich bekam ich ein e-mail des käufers, warum es den plötzlich 10 euro teurer geworden ist! auf nachfrage bei der post erklärten die mir, dass ein sog rückführungsentgelt fällig war, warum konnte mir aber keiner sagen :?

mfg SOS

@ SOS
Hast garnichts beachtet. Oder was hast du gemacht?
Der Warenwert wird ca. um 80 Euro liegen!

Gruss Michael

ich hab gerade meine speakerpads von frankye bekommen. hab mich einfach vorher informiert, was der normale paketversand kostet und der war glaub ich ca. 5euro. und das war's dann auch. es kommt natürlich auf's gewicht an.

die preise der pakete findest du sicher bei der deutschen post im www oder rufst halt schnell bei 'ner filiale an, dann weisst du woran du bist.

ich denke, das der normale paketversand nicht sehr teuer wird. teurer als die schweizer post ist eh keiner ;)

mfg SOS

Ist grundsätzlich kein Problem. Achte aber darauf, dass das Paket nicht per Kurrier, sondern durch die Post befördert wird. Sonst kriegste eine Rechnung vom Zollamt wegen dem Transport bis zu dir.
Das kam bei uns auch schon in der Sendung "Kassensturz". Da hat einer noch nachträglich mehr Gebühren bezahlt, als die Ware wert war.

Hallo,

ich hatte mal etwas Ärger, weil ich ein Gerät in die Schweiz geschickt habe. Es kam zurück und der Empfänger schrieb mir, daß ich dick und fett "Geschenksendung" draufschreiben müsste, damit es am Zoll vorbei kommt.

Sonst zahlst du nochmal!!

Gruß
Hammond

Is grundsätzlich kein Problem. Wenn es aber eine Geschäftssendung ist. Klebt aussen die Rechnung dran und davon wird dann die Mehrwertsteuer berechnet.
Merke: Bei Postversand hat man kein Recht auf Mehrwertsteuerrückerstattung.
Da man es nicht selber transportiert hat. (etwa 10%)
Ich wohne in Basel und bringe es natürlich selber rüber.
Ausserdem kann man viel Gebühren sparen, wenn man das Geld in einem eingeschriebenen Brief verpackt.
Ist fast schon Standartanwendung-

hallo!

also ich habe mal jemand etwas per dhl in die schweiz geschickt.
ging soweit problemlos. geld erhielt ich per einschreiben bar.

paketinhalt und warenwert auf aufkleber angegeben, verschickt, gut angekommen. da wo der kollege wohnt gibts auch ein dhl-postamt.

leider musste er noch zoll bezahlen. die kassieren immer noch ordentlich.
weiß aber nich mehr wieviel das war, jedenfalls trotz warenwert um nur ca.
80 euro, ne menge.

Hallo ,

Versand in die Schweiz ist kein Problem. Bei der deutschen Post als Paket aufgeben und "Geschenk" drauf schreiben. Das passt in den meisten Fällen. Versandkosten kriegst Du hier
raus :

Deutsche Post - Portokalkulator

Und das hier

du solltest auch beachten, dass eine überweisung über die eu-grenzen nicht ganz billig ist. Lohnt sich also nicht für 10€ artikel

kann ich nicht so ganz stehen lassen.

Sicher ist eine Überweisung teuer da hier nicht das EU-Standardformular genutzt werden kann. Doch wenn der Käufer / Verläufer zum Beispiel einen Paypal-Account hat (grad bei Ebay) ist es ziemlich günstig und das Geld ist gleich gebucht.

Informieren kann man sich hier : PAYPAL

schöne Grüsse

ftraxx

Sicher ist eine Überweisung teuer da hier nicht das EU-Standardformular genutzt werden kann. Doch wenn der Käufer / Verläufer zum Beispiel einen Paypal-Account hat (grad bei Ebay) ist es ziemlich günstig und das Geld ist gleich gebucht.
ftraxx

ja überweisungen sind immer noch teuer, desh. hat mir mein bekannter auch bargeld geschickt, paypal ist nat. noch schneller u sicherer, aber er hatte keinen account u wollte kurzfristig seine ware.

paypal kann ich nur empfehlen. leider dauerts so lange bis geld vom oder auf das paypalkonto überwiesen worden ist. aber paypal-intern klappts sofort.