OT: Grand Prix Vorentscheidung

...,

ich hab auch ein wenig übertrieben. Max hat einfach nicht eine bessere Stimme als Bonita (ihr Name ist mir wieder eingefallen). Ich denke einfach auch dass Max eine gute Grundlage bietet, aber noch heftig an seinen Grenzen arbeiten muss. Es ist schon recht peinlich, wenn er desöfteren nicht ganz sauber die Töne trifft, sondern nur ungekonnt anschleift, oder einfach zu hoch schreit. Rober Plant konnte das gut, Max kanns nicht gut und sollte es lieber lassen, dummer Vergleich ich weiß ;) ...

Hi Arseen,

nee nee, kein dummer Vergleich mit Plant.

Das mit dem Abkippen in bestimmten hohen Lagen ist aber abtrainierbar und das bekommt Mäxchen schon noch auf die Reihe.

Darauf sollte eigentlich Raab als Producer einwirken, ich denke, wird er auch noch tun.

Wer aber hier das Potenzial von Max nicht erkennt und anerkennt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Unabhängig vom Musikgeschmack muß man nämlich differenzieren und auch mal über den musikalischen Tellerrand blicken können.

Das stimmt er hat Problemme in den hohen Lagen.Dabei sehe ich nicht den Liveauftritt,man hört`s auch auf der Studioproduktion.Das liegt aber eindeutig am Produzenten der sowas hören muß. Ich finde Max ist ein guter Sänger der mit dem richtigen Produzenten richtig geil klingen kann. Mimik, aussehen u.u.u. ist doch eigentlich scheißegal!Musik ist ja eigentlich was für die Ohren und wer nicht zu sehen will sollte einfach mal die Augen schließen, das hilft !!

@ Steelyard

geb dir völlig recht. Mein Geschmack ist es dennoch nicht. Potential steckt dahinter. Wahrscheinlich sogar sehr viel. Ich kann nur niemanden zum Grand Prix schicken, bei dem sich die Zuhörer die Ohren zu halten müssen, wenn er so hoch singt. Und um den Grand Prix ging es doch und nicht darum einen neuen Superstar zu finden ... auch wenn das bestimmt nebenbei mit angestrebt wird.

Arseen

ihr habt probleme... :nonono:

HI,
So, jetzt nochwas:
Mal unabhaengig davon, dass ich
1. Max NICHT persoenlich kenne.
2. Nicht mit ihm verwandt odes sonstwas bin.
3. Er zufaellig aus nem Ortsteil meiner Heimatstadt kommt.
4. Mich nicht unbedingt in die Reihe der Max - Fans einreihe.

Ich hab vor ca 1/12 Jahren mal seine Band ( Max an den Drums und Vocals) gesehen und gehoert - es war in meinen Ohren ziemlich durchschnittlich, und nicht unbedingt die Richtung, wo es bei mir abgeht... - Trotzdem machte die Band ne tolle Stimmung in dem Festzelt.

OK, Aber was jetzt viel wichtiger ist:
Da kommt ein Kerl aus der tiefsten Provinz. Faellt einem, der in der Medien Landschaft seinen festen Platz hat irgendwie auf, und der setzt auf die Karte.
Und der wiederum drueckt sein Ding ( War ja auch als eine Antwort auf das "dsds Spielchen" zu sehen )
durch. Mobilisiert die Massen. Und die Rechnung geht auf...
Sie machen ne Single, die geht von nix auf 1, der anvisierte Contest wird erreicht und dann (und das war Volksentscheid, spaetestens DA hoerte JEDE Moeglichkeit zur Steuerung und Manipulation auf! )
ueberwaeltigend klar entschieden...
Gegen etablierte Konkurrenz die sicher nicht weniger ( aber evtl nicht genauso gut ) gepusht wurde.

( Schade, dass die TED Ergebnisse nicht so ohne weiteres Geschlechterspezifisch ausgewertet werden koennen )
Aber ich hab Bilder gesehn in der Lokalen Zeitung. Von den Parties, die bei uns daheim im Landkreis waehrend des Contest liefen ( Mit Grossleinwand, Live Uebertragung und und und). Da trieften die Augen, ich konnte das Gekreisch schier hoeren, das auf den Bildern zu sehen war... ( Nein, nicht bei den Kerls )

Musik ist NICHT nur das, was wir hoeren! Musik ist in unserer Zeit der Medien immer auch ein Teil dessen, Was WIE praesentiert wird. Und diesmal hat eben das unperfekte, bescheidene, einfache gewonnen, so klar, wie es klarer nicht geht.

Irgendwas, das in Worte kaum zu fassen ist muss da allerdings auch noch mitgespielt haben. Aura, Ausstrahlung, Persoenlichkeit, Identifikationsfigur Anfaengerbonus - wer weiss.

Sollte nicht ein Rucken und Nachdenken zB bei den Germany-Ablegern der grossen Majors einsetzen?
Und auch bei anderen, zB bei denen die Mucke machen?
Dahingehend, dass die Leute, die Konsumenten, die Kaeufer - vielleicht gar nicht mehr so sehr auf die "Ami Glitzerbaum Shows(bei den Akteuren)" stehen - sondern lieber mal wieder auf einfache "Hausmannskost" - ohne Starallueren und Prahlgehabe, und noch nicht mal mit dem Anspruch auf die absolute Perfektion?

Ich hab Stefan Raab bisher glaub ich immer sehr unterschaetzt. Das ist mein erstes Fazit. Er lieferte hier den Husarenstreich ab. ( Vielleicht nur den ersten Teil ? ) Hut ab, Respect!

Und mein zweites:
Elvis hat auch mal ganz aehnlich angefangen. Und der konnte Anfangs sicher auch nicht alles gleich perfekt. Schliesslich wollte er nur mal ein Geschenk fuer seine Mutter machen, als er ins Studio ging...
( Wenn denn die Legende wahr sein sollte )
Aus diesem Maerchen der fifties wurde einer der groessten Stars, den die Welt je sah.
Max bleibt vielleicht nur ein One Hit Wonder. Doch ich seh da in den Ansaetzen deutliche Parallelen.

Und noch ne Geschichte faellt mir ein:
Die Stones wurden anno domini von einem A&R abgelehnt, weil sie keine "gut genuge" Aufnahme praesentiert hatten, die naechste Plattenfirma hat sie dann anscheinend doch genommen...

Es geht eben NICHT immer nur um perfekten Sound, perfektes Outfit, perfekte Intonation.
Vielleicht war und ist es ja gerade auch der Gegenpol dazu, der den Ausschlag gab/gibt.

Denkt mal drueber nach...

Gruss, Pete

PS: Das haett ich bis auf die Einleitung genauso geschrieben, wenn der Kerl aus irgendeinem anderen Ort kaeme.

Hi Axeman, sehr guter Beitrag.

Vielleicht ist das z.Zt. wirklich ein Ausdruck dafür, daß viele Musikfans einfach die Schnauze voll haben von diesen ganzen geschniegelten und gelackten Langweilern.

Der Sieger der Konkurrenzveranstaltung ( der mit "Angel of Berlin" ) ist ja ein ähnlicher Fall.
Sehr gute Stimme und ein Typ mit viel Ausstrahlung und eigener Persönlichkeit.

Übrigens wurden seinerzeit die Beatles auch zuerst von einem Label abgelehnt (Decca), weil angeblich R&R Bands out waren ( kommt einem verdammt bekannt vor, nicht wahr ?).

Da sind im nachhinein sicherlich einige Köpfe gerollt.
Immerhin hat sich dann Decca die Stones gegriffen. Stell Dir mal vor, die hätten sie sich auch durch die Lappen gehen lassen.

hey, das ist mein 300. Beitrag - ich beglückwünsche Euch zu vielen wertvollen Inhalten. Es muss ja auch mal jemand Sinn stiften... *lachweg*

Übrigens wurden seinerzeit die Beatles auch zuerst von einem Label abgelehnt (Decca), weil angeblich R&R Bands out waren ( kommt einem verdammt bekannt vor, nicht wahr ?).

Ich finde es immer noch mehr zum Lachen, wenn Top-Bands, die mal in der ersten Liga mitgespielt haben, von den Majors ausgemustert werden und dann kommerziell durch die Decke gehen. Ein Beispiel ist Charlos Santana dessen Grammyschweres Erfolgsalbum von Sony nicht veröffentlicht werden sollte ("keine Erfolgsaussichten"). Der Rest ist Geschichte.

Auch die deutsche Band Oomph! ist letztes Jahr bei Virgin rausgeflogen, dabei hatten die über 15 Jahre immer solide Verkäufe und Tourneen. Jetzt haben sie zwei Monate Top 10 mit der Single. Die nachgelieferte CD war auch ein Riesen-Erfolg.

Ohne jetzt wieder auf die Plattenfirmen einzugehen - die Beiträge hatten wir ja sehr oft - da machen Leute einfach ihren Job nicht. Das ist erbärmlich.

Max ist sicherlich als eine Art Gegenbewegung zu den gecasteten Reissbrettbands, (ironischerweise wurde er selber gecastet) zu sehen. Schreibt ihm jetzt jemand einen Song wie ihn der Gewinner von "Superstars International" erhalten hat, geht er Karrieremäßig durch die Decke und das auch international. Da bin ich Mega-sicher ;-)

Der Junge wird seinen Weg machen. Da kann man nur sagen: Viel Spaß beim berühmt werden :)

>MEGA

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben