OT: digicam

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo!!!

Da ich mittlerweile soweit bin, dass ich fast nurnoch dieses Forum besuche und die Tipp`s der mit-mitglieder oft hilfreich waren/sind, kommt nun noch ein OT.

Ich will mir eine Digitalkamera anschaffen. Jetzt bräuchte ich ein paar wichtige Punkte, auf die ich beim Kauf achten muss.
Was ist wirklich wichtig???

Mir wurde mehrmals die Tiefenschärfe ( als der wichtigste Gesichtspunkt ) aufgezählt. Was hat es damit auf sich(was sie bewirkt ist klar, aber welche werte sind gut/ausreichend?)??
Darüberhinaus wäre der zoomfaktor ( weiss nicht ob digital??) sehr wichtig.
Welche Rolle spielt die Pixelanzahl jenseits der 4-5mio??? ist da überhaupt noch ein unterschied zu erkennen, d.h. müssens mind. 5mio oder sogar 6-7mio sein???

Mehrfach wurde mir auch "ixus" (Canon) empfohlen.


Fragen über Fragen, ich hoffe hier sind auch video/camera freaks.... :D

Über den Preis liesse sich "verhandeln", hab mir so um die 200€ vorgenommen.


DANKE schon im vorraus

Chris
 
Hi,

zunächst mal: Vergiss den ganzen Megapixelschwachsinn. Mehr als 4 Mio Pixel sind nur nötig, wenn du Abzüge jenseits der DIN A 4 Größe machst.

Dann gibt es Unterschiede in der Ausstattung (welche Speicherkarte, Automatikfunktionen, manuelle Funktionen für kreative Fotografie, Größe der Kamera, Geschwindigkeit des Autofokus, Zoom). Meist ist die Ausstattung eher spartanisch, also solltest du noch Geld für Akkus, ein Ladegerät, Speicherkarte und eine Tasche für die Cam einplanen (sofern nicht im Lieferumfang).

Wichtig ist vor allem, dass du dir keinen Billigschrott kaufst.:

Ich denke es ist vernünftig auf Marken wie Canon, Minolta, Sony, Kodak ... zu setzen. Zwar werben die Billiganbieter auch oft mit vielen Megapixeln, dabei ist jedoch die Optik so bescheiden, dass der Chip von seinen technischen Möglichkeiten gar nicht ausgenutzt wird.

Es kommt natürlich in erster Linie auf deine Ambitionen an. Für Anfänger ist z.B. die Tiefenschärfe kein sooo entscheidendes Kriterium wie für einen Profi (der sich dann gleich eine digitale Spiegelreflex zulegt. Aber das sind andere Dimensionen in der Qualität wie im Preis).

Bzgl Zoomfaktor: Es kommt nur auf den optischen Zoom an. 3x Zoom entspricht der einer "normalen" Kleinbildkamera. Das ist idR für den Anfänger/Hobbyfotografen ausreichend. Der digitale Zoom vergrößert praktisch nur den optisch festgehaltenen Bereich (nicht, was man nicht auch mit Software machen könnte, die Qualität verschlechtert sich dabei).

Die Ixus von Canon sind meines Erachtens nach gute Kompaktkameras. Bei Kompakten ist meistens der Nachteil des Rotaugeneffekts, weil der Blitz nah am Objektiv sitzt. Wenn dir das allerdings egal ist (mit Software lässt sich sowas auch gut beheben) ist die Ixus Serie sicher in Betracht zu ziehen. Ich kann dir empfehlen mal auf www.digitalkamera.de zu schauen und dich in ein paar Artikel einzulesen. Da lernst du enorm viel. Ansonsten einfach mal nach ein paar Testberichten googeln.

Gruß
 
sehr wichtig, damits auch spass macht, ist eine kurze auslösezeit und das speichern sollte dann auch nicht zu lange dauern. unbedingt vorher testen... wenn du dann 2sek auf das auslösen warten musst und die cam dann 3 sek zum speichern braucht, ist es nicht mehr lustig.


gruss
inode
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben