ORTF mit Großmembranmikros?

  • Ersteller Schmetz
  • Erstellt am
Schmetz

Schmetz

Registriert
16.02.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
40
morgen,

hab in floxes (glaub ich) dimplomarbeit über stereofonie-aufnahmeverfahren was von großmembranmikros als notlösung bei ortf aufnahmen gelesen. (seite 36 war das...)
deshalb mal direkt die frage: das ist doch wirklich nur als lösung in not zu betrachten, oder? es ging nämlich darum, dass die richtmikros sich leicht im weg stehen, bedingt durch ihre länge, und somit das eine ein stückchen über dem anderen montiert werden müsse. ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass ich für mich selbst da jetzt keinen unterschied hören würde, wenn die mikes ein bisschen höhenversetzt sind. und bei großmembranmikros hat man ja noch das problem, dass das ja keine nieren sind und sie somit auch den rückwärtigen [g=107]schall[/g] mit aufnehmen würden. :eek:

ich hab hier ein paar akg c1000s und die overheads aus dem superlux-drummikros-satz - dann werd ich wohl die akgs trotz höhendifferenz nehmen, oder?

...jetzt hab ich mir die frage wohl selbst beantwortet :D :D

aber floxe, wäre toll, wenn du da noch was zu sagen könntest, wegen den großmembranern.


merci,
daniel
 
als notlösung bei ortf aufnahmen gelesen.
also ich les das nirgends in meiner arbeit :D
der höhenversatz ist für die aufnahme nicht tragisch - es besteht nur das problem, dass die aufstellung ein wenig problematischer ist... deswegen wenn man eine stereoschiene verwendet einfach zwei reduziergewinde und schon hat man für ortf/nos/xy usw. einen netten abstandhalter, der genau passt.
trotzdem muss ich in die arbeit reinschreiben, dass die kapseln theoretisch auf gleicher höhe sein müssen.

und bei großmembranmikros hat man ja noch das problem, dass das ja keine nieren sind und sie somit auch den rückwärtigen [g=107]schall[/g] mit aufnehmen würden.
ähm, wieso sollten großmembraner keine nieren sein? großmembraner können genauso niere wie acht, kugel, breite niere, superniere, hypernier... was du willst sein, kommt auf die schaltung der kapsel(n) an.

ich hab hier ein paar akg c1000s und die overheads aus dem superlux-drummikros-satz - dann werd ich wohl die akgs trotz höhendifferenz nehmen, oder?
ich würd die nehmen, die besser klingen ;)

lg
flox
 
Ich würde sagen, das größte Problem bei Großmembranern in einer Hauptmikrofonanordung (z. B. ORTF,EBS etc ist, daß diese Anordungen den größten Teil ihres Aufnahmebereiches ausserhalb der Mikrofonachsen der Mikrofone aufnehmen müssen. Bei ORTF z. B. zeigen die Mikrofonachsen auf einen Bereich, der einige Winkelgrade mehr nach aussen zeigt als der äußere Rand des Aufnahmewinkels. Dieses setzt eine verfährbungsfreie Weidergabe des Mikrofons aus allen Winkeln voraus. Sonst kommt es eben doch zu winkelabhängigen Verfärbungen - und hier ist das Problem. Dieses können Großmembranmikrofone aufgrund ihrer Größe physikalisch nicht so gut leisten wie Kleinmembraner. Es hat schon seinen Grund, warum man überwiegend Kleinmembraner bei Hauptmikrofonanordungen sieht.

Gruß
Erdie
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben