Orgel EQ

• Ersteller Ersteller ALnei
  • Erstellt am Erstellt am
A

ALnei

Reaktionen
0
Hy.

Weßt vielleicht jemand wie kann man die Orgel am besten equalisieren ?
Die Bässe sind zu stark, will die aber nicht verlieren...

Moin.

Wie man eine Orgel optimalerweise mit einem EQ 'behandelt', ist so pauschal nicht zu sagen.

Orgel ist erstens nicht gleich Orgel (jeder Sound ist anders)

und zweitens kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang sich die Orgel befindet, also z.B.: Handelt es sich um ein dichtes oder eher sparsames Arrangement...? Im allgemeinen kann man sagen, dass, je dichter das Arrangement, desto weniger von den tiefen Anteilen der Orgel wird man 'brauchen' und daher einen Lowcut- oder Lowshelf-[g=43]Filter[/g] auch etwas höher ansetzen.

LG,

Tomstein.

es geht um eine solo-orgel, B4 II, mit einem kirchen-klang...

ALnei schrieb:
es geht um eine solo-orgel, B4 II, mit einem kirchen-klang...

Dann schreib doch mal welche Register wie gezogen sind.

Moin nochmal,

Dann würde ich nicht allzuviel machen; z.B. dröhnende Sub-Bässe unter 50 Hz wegfiltern, wenn das nicht reicht, kannst Du parametrisch um 90-120 Hz noch leicht absenken...

Manchmal mulmt es auch bei 200-300Hz, das musst Du mal ausprobieren. Falls dies der Fall ist: Auch hier parametrisch leicht absenken.

Aber ist auch Geschmackssache, das. Objektive Optimal-Einstellungen gibt es in diesem Sinne halt gar nicht.

LG,

Tomstein.

EDIT: Natürlich würden diese Tipps für einen mehr oder weniger vollregistrierten Orgelklang gelten, also einen, bei dem zumindest die tiefen Register etwas gezogen sind; davon bin ich wg. Deiner Ausgangsfrage (zuviel [g=118]Bass[/g]...) mal ausgegangen.

Ich schätze mal, es geht um ein [g=89]VSTi[/g]...??? oder donnich?

Kommt doch auf die Registrierung an und auf den Stil...

Wenn Du nur 32'', 16'' und 8'' Register wählst, dann ist das schon mal falsch registriert.

Sind es ganz normale Bässe die n bisschen dröhnen, regel sie n bisschen runter und spiel mit dem EQ...

Probieren probieren...

Bei jeder Registrierung musst du nämlich anders eqn und jede Orgel klingt anders... Auf jeden Fall die Höhen auch etwas runterdrehen... von Register zu Register sind die meistens ziemlichs chrill

Danke für die Tips,
ich probiere mal aus...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben