Orgel als Miditastatur

• Ersteller Ersteller cuir-noir
  • Erstellt am Erstellt am
C

cuir-noir

Reaktionen
3
Hallo Gemeinde!

Hoffe mal, dass mein Problem nicht allzu stümperhaft ist. Bin noch ein ganz blutiger Anfänger im Bereich homerecording, möchte langsam aber mal die ersten Schritte tun. Mein equipment besteht im Moment noch aus meinem Rechner, einer externen Soundkarte (m-Audio transit) und aus Kristal Audio Engine als Sequenzer (ja ich weiss ist nichts professionelles, aber für den Anfang sollte das doch reichen).

Nun habe ich gelesen, dass man eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur benötigt, wenn man nicht nur Aufnehmen, sondern direkt Sounds erzeugen will. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich eine genuine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur sein muss oder ob da auch meine Heimorgel gehen würde. Und wenn ja, wie würde das Ding denn angeschlossen (Kopfhörerausgang wäre zum Beispiel vorhanden) und brauche ich dazu Treiber oder ähnliches?

Hoffe übrigens, dass ich hier im richtigen Thread bin, fand Newbie-Kaufberatung am passendsten.

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen!

Danke schonmal und Grüße
Dietmar

geht, wenn sie einen [g=32]midi[/g] ausgang hat. du brauchst dann noch ein usb [g=32]midi[/g] interface (m-audio [g=32]midi[/g] sport zb).

wenn dir das recording wichtig ist, würde ich in ein novation remote sl investieren. auf dauer mehr spaß.

und schau dir mal dies an

www.reaper.fm

uneingeschränkte testversion, bei gefallen sehr günstige lizenz und ein wirklich guter sequenzer.

Wow, das sind ja mal richtig schnelle Antworten. Vielen Dank!!!

Also, ein [g=32]Midi[/g]-Ausgang ist glaub ich dran (werde nachher daheim gleich mal schauen).

Habe ich das richtig verstanden: von diesem Ausgang kann ich nicht direkt in die Soundkarte, da brauche ich erst noch ein USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface, richtig?

Viele Grüße
Dietmar

Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu.
So einen Thread gab es vor kurzem schon einmal.
Ob das immer noch die selbe Orgel ist? :?

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die Heimorgel entsprechende Anschlüsse hat.

Ob du ein [g=32]Midi[/g] Interface benötigst, hängt ganz davon ab, ob deine Soundkarte einen [g=32]Midi[/g]-Eingang hat oder nicht.

Sollte also an deiner soundkarte solch eine Buchse sein, benötigst du kein zusätzliches Interface, ansonsten schon.

Denk aber dran, dass über [g=32]MIDI[/g] keine Audiodaten übertragen werden!!! ;-)

Das ging ja jetzt wirklich fix. Vielen Dank!

Wenns schonmal einen ähnliche thread gab: von mir war er nicht ;-)

So wie es aussieht, hat die Orgel doch keinen entsprechenden Anschluss und ich werde mir dann wohl eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur zulegen müssen.

Danach kanns ja dann endlich mit den ersten Schritten losgehen :-)

Viele Grüße
Dietmar

Ich wünsche dir an dieser Stelle viel Spaß beim allerschönsten (und teuren) Hobby der Welt! :)

Hallo cuir-noir,
Nur für Klarstellung:
Mit [g=32]Midi[/g] STEUERST du nur Dateien (Befehle) von eine Software, oder ein anderes externes ([g=32]Midi[/g]) Gerät - OHNE Audio Signale...
Mit Audio (geht auch Kopfhörerausgang) kannst Du direkt in Deiner Software Audio Signal (Ton) aufnehmen, bearbeiten, usw.

LG
silvo

Hallo Dietmar,

Bei Music-Store:
http://www.musicstore.de
Gibt´s ein usb-Keyboard mit 4 Oktaven für 49 €
Das reicht vollkommen aus, auch wenn einige Keyboarder kein gutes Haar an dem Teil lassen. Anschlgsdynamik, [g=100]Aftertouch[/g]. Ich behaupte für den Anfänger bleiben keine Wünsche offen.
Für den Anfang reicht das bestimmt. Richtig, damit hast Du nur eine Tastatur. Soweit ich weiß gibt es jede Menge Sounds kostenlos im Internet.
Da können Dir bestimmt andere helfen.

LG Andreas

Apropos Heimorgel:

die kennen normalerweise nur Ton An/Aus ohne jegliche Anschlagsdynamik.
Damit scheiden die normalerweise per se bereits als sinnvolle [g=32]MIDI[/g]-Tastatur aus, selbst wenn die einen [g=32]MIDI[/g]-Out-Anschluß haben sollten.

Gruß
Werner