Organ Sound? Wie kriege ich so einen Sound?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hallo zusammen,

ich habe hier mal 2 kurze Beispiele auf meinem SC-Account hochgeladen in dem
ein Organsound gespielt wird.

http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/organ-beispiel-1

http://soundcloud.com/dj-eddie-escobar/organ-beispiel-2



Mich würde interessieren:

1.) Ist das wirklich ein Organ bzw. Orgel ?

2.) Mit welchen Sampleplayern oder VST-Synthies (vielleicht sogar Massive) bekomme
ich genau diese Sounds hin?

3.) Welche Effekte werden hierfür benutzt, um den Sound so zu formen?

4.) Nur interessehalber: Welche Akkorde werden hier gespielt :-O

Gruß,
sagCheese
 
Beispiel 1 schon, wobei ich definitiv nicht nach irgendwelchen Orgel-Simulationen wie NI B4 oder ähnlichem suchen würde. Da müsste man schon ordentlich schrauben, um den Sound so zu "downgraden". Sind ja im Endeffekt nur ein paar Sinustöne mit einem perkussiven Attack. Ich persönlich würde mir irgendeinen Rompler oder ein Alleinunterhalter-Keyboard aus den tiefen des Proberaums suchen. Die haben lauter solcher Schweine-Orgeln im Programm. VIelleicht ist ja sogar etwas passendes bei den GM-Sounds dabei.... ordentlich Hall und Delay drauf.. fertig.

Beispiel 2 ist definitiv keine Orgel, sondern ein Rhodes, also ein E-Piano, dass in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gebaut wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Rhodes
Hardwaremäßig ist Clavia ganz vorne, ich glaube der VST-Standart ist immer noch Scarbee.
Nichtsdestotrotz sollten sich aber auch in diesem Fall in jedem ordentlichen Sequenzen ein Rhodes-Sound finden lassen... ggf. nach E-Piano suchen. Ich habe selber leider bis auf Logic überhaupt keinen Überblick über die eigenen Sounds.
Wenn ein passendes Rhodes gefunden wurde: ein wenig Hall, ein langsames aber heftiges Tremolo drauf, und fertig ist dein Sound.

Die Akkorde kann ich dir gerne morgen noch eben aufschreiben. Die Couch ist derzeit zu bequem, als dass ich mich zu irgendeinem Instrument bewegen wollen würde ;-)
 
beispiel eins ist nen synth ,
wenn du den multisaw filter zudrehst und 3 straenge programierst,

1mal grundsound 8 multisaw zu
1mal bass 16 fuss sinus oder square.
1 mal attack 5 2/3 muesste das evt sein ,

das ist der einzige trick dran,
die oszis nach der orgel zu stimmen.

und im beispiel 1 ist das schlecht gemacht, da klingt der gaia ja besser um welten.

LG Frank
 
Ich bin da bei Orgeltier, Beispiel 1 ist so ein klassischer Multisine a la Hammond. Sprich bis zu 8 sinus Wellen.
Massive also eher nicht.
FM 7 bzw 8 wäre super dafür!

lg
 
Und auch nicht gerade billig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben