Ordnung in die Samples bringen

Nime

Nime

Reaktionen
0
Hi. Ich würde gerne meine Samples ein wenig übersichtlicher gestalten. Also, wenn ich nen Kick will dann will ich in den Ordner 'Kick' gehen und dort alle meine Kicks sehen.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Kicks, Snares, HiHats etc sinnvoll ordnen ? Bei 100 Kicks in einem Ordner verliert man schnell die Übersicht.

Und gibt es Tools die Wave-Dateien miteinander vergleichen und doppelte löschen kann ? Ich kenn das bisher nur bei Bildern...

hi nime.
ich kenn das problem... hat mich 2 monate gekostet mein chaos zu organisieren :-(
software zum vergleich kenn ich keine.
unterverzeichnise hab ich mir bei der hihat gemacht: und zwar in closed, medium und open gegliedert.

becken hab ich in crashs und ride unteteilt. für die snare hab ich extra noch n rimshot-ordner gemacht. für die kicks und den rest hab ich keine extra unterverzeichnisse.

Danke Bodo.

Wie macht ihr anderen das mit den Samples ?

Ziemliche Unordnung. Wenn ich neue Festplatten habe, werde ich das mal wieder angehen, vor meinem Plattencrash war es ziemlich ordentlich.
Ein sehr nuetzliches Tool ist ACDSee, das ist eigentlich zum Bilder browsen gedacht, kann aber unter anderem auch .wavs in der Vorschau wiedergeben. Ausserdem kann man damit ganz einfach Serien benennen.

Aber achtung: Wenn Du Deine Samples neu sortierst must Du alle Verknüpfungen in FLP neu machen. Einziger Tip, den ich habe: Wenn ein Lied fertig ist erstelle einen Ordner für diesen Track, kopiere alle Samples des Tracks darein und verknüpfe alles neu. So kannst Du das FLP - Arrangement wenigstens z.B. auf CD sichern und hast immer alle nötigen Samples beisammen.

Für Dein Sample-Archiv weiß ich auch keinen Ultimativ-Tip... Ich hab halt auch nur so Ordner wie "Kick", "Snare", "OHH", "CHH", etc.

Nin

hi

ja, das ist sauschwer! die samples könntest du nach deren charaktereienschaften ordnen, wobei das zum teil ziemlich abstrakt werden kann. der vorteil liegt darin, das man ja sounds oft auch so sich vorstellt, zb. "da würde jetzt noch so ne weiche hihat reinpassen" oder "haste keinen elektro-kick irgendwo"

zb:

kicks:
fett, verzerrt, akkustisch, elektronisch, subsonic usw.

hihats:
schrill, weich, scheppernd, dumpf usw.

in erster linie braucht es einfach verdammt viel disziplin, das entwickelte system dann auch einzuhalten. ich versuch's schon lange und es klappt nie ;-)
man sollte dies möglichst von anfang an tun. ich hab's leider verpasst und nun hab ich über 10'000 samples zum teil geordnet zum teil verstreut auf meinen hd's liegen, verdammt! ;-)

vielleicht hilft's dir...

mfg SOS

Danke für die Antworten.

@SOS: Ich bin zum Glück gerade am Anfang. Aber es fällt mir leider ziemlich schwer die Samples nach Gehör einzuordnen.

@ Birdseedmusic, DJ Trancelight & Sonic Addict (und natürlich auch der Rest): Wie macht ihr das mit den Samples ?

Hallo Nime,

ich muss gestehen, meine Anzahl an Samples beschränkt sich momentan auf den zweistelligen Bereich, so viel gibt's da noch nicht.

Ich hab da so meine Lieblinge für Bassdrum oder OHH, die verfremde ich dann mit ein paar Effekten etc.

Deshalb sind meine Samples bisher nach den Songs sortiert, in denen sie vorkommen. NOCH hab ich den Überblick, eine gute Lösung ist das allerdings nicht.

Ach ja, die zwei Sample-CDs, die ich mein Eigen nenne - zu meiner Schande: es sind die von Magix Music Studio 5 ..... - sind ganz grob nach Kategorien wie "Snare", "Drums" oder solchen eher schwammigen Begriffen geordnet und mit wahnsinnig einfallsreichen Dateinamen wie "aud215" benannt. MAN FINDET ÜBERHAUPTNIX!!!!

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten fürchterlich sind ....

Ich halte auch eine Ordnung "nach Gehör" am sinnvollsten, also bei BD z.B.: "hart", "matschig", "weich", "akustik", etc.

Da hat jeder so seine Kriterien, aber man ordnet ja nicht für andere Leute :)

Viele Grüße,
Sonic Addict

Hi!

Haha...ich und die Ordnung...

Also ich mach das so, dass ich nen Ordner namens samples auf meiner Platte habe, in dem sich ALLE Samples, die ich habe, befinden. alo ein ca. 17 GB großer Ordner. Die sind alle nach Ursprungsquelle geordnet. Sprich: Nach Sample CD oder Download Seite oder z.B. Vinyl Sample Session.

Mehr Ordnung brauch ich nicht, im Zweifelsfall weiss ich, wo ich was finde. also im Ordner samples befinden sich ca. 53 Unterorder, meist thematisch gegliedert, das kommt daher, dass sich alles im Laufe der Jahre angesammelt hat und aus div. CDs stammt.

Fruityloops Songs speicher ichgrundsätzlich nur als ZIPped loop package. So habe ich alle Samples beisammen in einer Datei. Superpraktisch.

gruss
MK

Bei mir siehts so aus

- Samples
-- Kicks
--- Hard
--- Soft
--- Sub

-- Hats / Claps
--- Open
--- Closed
--- Claps
---- Hard
---- Soft

--Loops & FX
---Drums
---FX
---- Acid
---- Reversed

Das i8st natürlcih echt mal eine schwere Frage.

Ich sortiere die erstmal nach natürlich/Synthetisch, dann nach Tonhöhe. Dazu hab ich ein Katalog im Kopf der mir immer die richtige Position angiebt, zumindestens bei den Samples die ich ganz genau kennne. Viele gehen da verloren. Samples ordnen ist ein seeehr langwieriger Prozess der immer wieder mal verfeinert wird. So lange du nicht den Namen der Wavs veränderst müßte das im Prinzip auch von einem Programm widergefunden werden. Dabei sollte man aber äußerst vorsichtig vorgehen.
Am besten ist es wenn du dir ein System entwickelst, daß für dich schlüssig ist. Und bloß nicht vergessen ab und zu mal ne Pause zu machen beim Samples ordnen, sonst kann man schon mal locker eine Runde am Rad drehen ;)
Am besten zwischendurch mal testen, ob die Struktur wirklich Sinn macht.
Grüße,
Randy