Ordnung im Kabelwust

  • Ersteller franzhapper
  • Erstellt am
franzhapper

franzhapper

Registriert
14.01.05
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo Experten,
habe mit meinem live-setup mittlerweile soviel Routine, dass Auf- uns Abbau gut flutschen. einziges Problem: muss danach jedesmal Kabel-Komplett-Inventur machen, weil ich keine geeignete Systematik habe. Kann mit jemand einen Tip geben, wie ich meine Regenwürmer trotz Hektik und schlechter Lichtverhältnisse schnell und effektiv geordnet kriege, und zwar so, dass ich nicht im Proberaum 1 h Kabel entwirren muss? Gibt es sowas wie lösbare Kabelbinder o.ä.?

dankbar für jeden Tip oder Link
franzhapper
 
Am einfachsten schaust Du bei Google nach Kabelbinder Klett...

Viel Schbass beim aussuchen

Gruss vom bruce
 
Hallo,

"kodiere" Dir die Kabel auch nach deren Längen, mit farbigem Klett oder Gaffa oder Isolierband...

Und das Aufrollen üben! Versuch mal "Achten"... ;-)

Matthias
 
also, erstmal danke, habe gerade klettbinder bestellt. das mit den Achten kapier ich nicht: kabel wie ne 8 legen? Ich mach immer einfache schlaufen und versuche schon beim Aufrollen, Verdrehungen auszugleichen (ähnlich wie beim Gartenschlauch)
 
Hallo Franz!

Tja- ich kenn das nur so- unter diesem Namen...

Also, natürlich keine achten! Das Kabel ordentlich aufrollen, d.h. eventuelle "Verdrallungen" durch rollen des Kabels zwischen den Fingern ausgleichen.

Dann die Schlaufen mal abwechselnd nach vorn und dann nach hinten (hinter die anderen) legen. So kannst Du die Kabel auch mal durch werfen ausrollen, ohne Knoten zu bekommen...

Wenn Du Schlaufen machst, versuche mal immer ca. einen Meter zur Schlaufe zu machen- dann kannst Du später durch zählen der schlaufen schon sehen, wie lang das Kabel wohl ist (10, 15 od. 20m)

Viel Spass,

Matthias

P.S.: Und wenn ich einen erwische, der Kabel wie ne Wäscheleine aufrollt, gibts Zanke! ;-)
 
Kürzere Kabel halbieren - halbieren - halbieren bis man einen vernünftigen Knoten reinmachen kann. zwar nicht das beste fürs Kabel aber ordentlich.
Ansonsten Klettbänder.
Bei losen "multicores" Kabelschläuche besorgen. Wirken Wunder:)
 
Vielen dank an alle, die geantwortet haben

rock on!
 
Was für Kabel?
Klinke?
[g=15]XLR[/g]?

Sind es [g=15]XLR[/g] m/w, dann ist es günstig, sie hintereinander zu stecken und dann auf 'ne Kabeltrommel zu rollen.
 
Hallo!

Also ich würde höchstens Knoten in die defekten Kabel machen (zum wiedererkennen...)

Mir sind sie dazu zu teuer bzw. es wär mir zu unsicher....

Matthias

EDIT: ODER EBEN DAS EIGENTLICH NACHELIEGENSTE (für NF) : KABELTROMMEL...

Noch Edit: Ah, da war einer schneller!
 
an die Kabeltrommel habe ich auch schon gedacht, aber leider
sinds nicht nur [g=15]XLR[/g] sondern auch Klinke und Speakon. Außerdem muss ich dann im Proberaum wieder alles abrollen, wenn ich ein bestimmtes Kabel brauche, dass dummerweise als 3. aufgerollt wurde...Ich werds mit farbigen Bindern und Sortierfächern im Flightcase versuchen. Knoten gefällt mir auch nicht, sieht ungesund aus (und bei kurzen Kabeln nicht praktikabel)

Trotzdem danke für die Tips

ach ja, hat noch jemand eine Idee, wie man ein 30m multicore incl. stagebox transportiert? Gartenschlauchrolle scheint mir zu popelig
 
Ich würde auch nach lettkabelbindern Ausschau halten. Zwei Davon pro Kabel und die Kabel sollten selbst achtlos in eine Kiste geworfen kein Problem mehr machen...
 
ach ja, hat noch jemand eine Idee, wie man ein 30m multicore incl. stagebox transportiert? Gartenschlauchrolle scheint mir zu popelig

Idealerweise im Case (mit Rollen), worin sich evtl. zwei Holme/ aufrechtstehende Hölzer befinden.

Hierein in achten(!) (Diesmal wirklich achten!!!) ;-) legen/rollen/wickeln...

So machens viele...

Matthias
 
Bequemer und pragmatischer Mensch, der ich nunmal bin, habe ich mehrere kleine Kisten für den Zweck:
- eine Kiste für Mikrofonkabel (inzwischen sind es zwei)
- eine Kiste für Speakerkabel
- eine Kiste für Stromkabel
- eine Kiste mit dem ganzen Kleinkram, den ich am Mischer brauche - Taschenlampe, Adapter, Klemmleuchte, ein paar Insertkabel zur Reserve, Klemmbrett, Stift, Gaffa, etc.

Eine Kabeltrommel für ein 50m Stromkabel und natürlich das Multicore gehen extra. Wobei ich zumindest letzteres gerne noch in ein Haubencase auf Rollen setzen möchte, ist einfacher im Handling und im Transporter stapelbar.

Du läufst beim Ein- bzw. Ausladen zwar ein paarmal, aber dafür ist jede Kiste für sich genommen klein, leicht und handlich. Ich trage i.allg. zwei davon (sind stapelbar). Gibt's immer mal wieder günstig im Baumarkt, die Teile. Halten zwar nicht ewig, aber meine fünf sind jetzt seit zehn Jahren im Einsatz. Für (damals) 10,- DM pro Stück eine gute Investition.

Ach ja, und die einzelnen Kabel halte ich auch mit Klettband zusammen. Gibts günstig z.B. im www.klettladen.de oder auf ebay (ich bin mit dem Klettladen weder verbandelt, noch habe ich irgendwas davon, diesen Link hier zu posten - ich bin dort einfach nur Kunde und sehr zufrieden mit den Preisen, der Auswahl und der Qualität).

Viele Grüße
Jo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben