Ordneransicht in Win 10

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.782
Reaktionen
670
Punkte
5.367
Ist es möglich in Win 10 für alle Ordner des Explorers eine einheitliche Spaltenanordnung festzulegen?

Ich hätte gern die Spalten

- Dateiname
- Änderungsdatum
- Größe
- Typ

Bisher musste ich das bei jedem Projektordner fürs Musikmachen neu festlegen. Das nervt etwas. Würde mich freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt.
 
Die Projektordner für´s Musikmachen liegen doch sicher auch in einem Ordner. Den musste meines Wissens so konfigurieren mit der Anweisung, diese Einstellungen für alle Unterordner zu übernehmen.
 
Die Projektordner für´s Musikmachen liegen doch sicher auch in einem Ordner. Den musste meines Wissens so konfigurieren mit der Anweisung, diese Einstellungen für alle Unterordner zu übernehmen.
Da müsste es auch ein globale Einstellung geben. In Win 7 ist das bei Control Panel --> Folder Options, Tab "View" und dann klick auf "Apply to Folders".
 
Meinte ich im Grunde ja.
 
Ist es möglich in Win 10 für alle Ordner des Explorers eine einheitliche Spaltenanordnung festzulegen?

Ich hätte gern die Spalten

- Dateiname
- Änderungsdatum
- Größe
- Typ

Bisher musste ich das bei jedem Projektordner fürs Musikmachen neu festlegen. Das nervt etwas. Würde mich freuen, wenn es dafür eine Lösung gibt.

Ja, wie in Win 8 geht das.

Im Explorer ist oben die Menüleiste, da gibts einen Punkt "Ansicht". Aufklappen, ganz rechts sind "Optionen".

Dann geht das Kontrollfeld auf, was es zur Ansicht im Explorer schon in XP gab. Damit kann man die derzeitige Ansicht als Standard definieren - die muss man sich nur vorher zurechtbauen.
 
Okay, schau ich mir morgen mal an.
 
Also ich hab mir das jetzt mal angesehen. Leider lösen eure Vorschläge das Problem noch nicht. Mit der Vorgehensweise von echoRausch und Kosaken-Kaffee kann ich lediglich standardmäßig festlegen, dass ich die Detailansicht in allen Ordnern haben möchte, statt zum Beispiel Symbole. Aber die genaue Spaltenanordnung lässt sich damit scheinbar nicht festlegen. Bitte um weitere Hilfe.
 
Doch, sollte eigentlich genau so gehen.

Was einem leider ein wenig dazwischenfunkt, ist die Angewohnheit von Windows, verschiedene Ordnertypen auch unterschiedlich zu verwalten. Es gibt die Typen "Allgemeine Elemente", "Dokumente", "Bilder", "Musik", "Videos". Für jeden einzelnen Typ muss man den oben beschriebenen Weg einmal gehen.

Hier gibt es noch eine Beschreibung, wie man die Ordnertypen komplett deaktivieren kann:

https://blog.plee.me/2009/08/disabling-windows-vista-7-explorers-automatic-folder-type-discovery/
 
Dis Spalten im Explorer kannst du mit der Maus anfassen und hinschieben, wo du sie hinhaben willst/sortieren.

Rechtsklick auf die jeweilige Spalte und du kannst auswählen, was da drin stehen soll.

Oder sie dort ausschalten.

Rechtsklick auf den Bereich rechts neben der letzten Spalte und du kannst eine neue hinzufügen.




Finde es unglaublich, das jemandem erklären zu müssen... versteh grad die Welt nicht mehr. Das sind doch die absoluten Basics... :(:rolleyes:o_O:oops::eek::confused:
 
Hallo,
das mit den Spalten wusste ich bereits. Die Anleitung funktioniert auch für neue Unterordner. Nur einer der bereits bestehenden Ordner übernimmt die Einstellung nicht. Daher mein vorangegangener Post.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
303
Dondelinger
D
K
Antworten
3
Aufrufe
526
KillFrieD
K
G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben