ordentliche Kopfhörer oder Monitore

H

Heni

Reaktionen
0
Hi zusammen,
bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage:

Ich habe vor mir ein [p=358]ESI ESP1010[/p] zu besorgen und dazu brauche ich noch eine geeignete Abhöre... Ich weiß, es ist natürlich besser über ein paar gescheite Monitore abzuhören, jedoch fehlt mir das erforderliche Geld für "gescheite" Monitore.

Ist es nicht besser sich erst ein mal gescheite Kopfhörer zu holen (AKB K 271) und dann evtl. später ein paar Monitore mittlerer - gehobener Preisklasse?? Dann halt mit den Kopfhörer versuchen so gut wie möglich abzumischen und über eine normale HiFi-Anlage immer wieder gegenzuhören??

Ich hopffe da hat jemand ne Meinung zu...

mfg
Heni

Hallo Heni,

Willkommen im HR.de.
Dein Thema wurde hier schon oft diskutiert.
Versuche es doch in der Suchmaschine:
Forum Thema suchen
Suchworte z.B.: Kopfhörer Monitore (und "Suche nach allen Begriffen" aktivieren).

Dieser Thread behandelt unmittelbar Dein Thema:
Kopfhörer als Monitorersatz

weiter viel Spaß im HR.de,
Stefan

Spar lieber am Anfang etwas länger und kauf Dir gleich Monitore. Bspw. die [p=6]ESI nEar 05[/p] Experience. Kosten zwischen 200 und 250 Euronen.
Ich hab mir die Frage nämlich auch schon mal gestellt und bin froh, zuerst die Monitore gekauft zu haben.

Grüße,
Alsion

Ich hab aus mobilitätsgründen mit genau demselben kopfhörer angefangen zu mischen, und tu es immer noch wenn ich 'on the road' bin. wenn du dich wirklich reinhaust und 'aktiv' zuhörst wenn du 'nur' musik hörst mit dem kopfhörer kann man sich sehr gut eine referenz bilden und fein mixes erstellen.

es ist halt deutlich einfacher und vor allem präziser auf monitorboxen eigenschaften wie tiefe und stereopanorama/breite einzuschätzen, mal von der besseren bassreproduktion abgesehen.

Wenn du jetzt nicht die kohle dazu hast, rate ich definitiv zum kopfhörer, du wirst immer einen brauchen (der 271er ist dank geschlossenheit ein 1a recording kopfhörer) und monitore kannst du ja später nachrüsten..

lg, christoph

Die AKG K271 sind schon was ganz feines... dennoch ersetzen sie niemals monitore!
denke aber, wenn du sws beides kaufen willst, dass du als 1. die kopfhörer nehmen sollst, da du sie beim recorden gebrauchen kannst usw.! du kannst ja dann schon mal deine mixe mit den headphones machen und später dann mit den monitoren feinschleifen! ;)

Hi,
danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit...
Mit "ordentlichen" Monitoren dachte ich so an [p=158]Fostex PM-1[/p] oder PM-2... drunter würd ich ja nur doppelt zahlen wenn ich in nem halben Jahr bessere brauche...
Ich denke ich werd erstmal mit Kopfhörern gehen, danach mit verschiedenen Anlagen gegenhören... HiFi-Anlage, groß-PA... ich weiß, da kann man keine Feinabstimmungen machen, aber ich spaare lieber noch ein halbes Jahr und besorge mir dann die besagten Monitore...

Am liebsten würde ich natürlich direkt beides haben, aber naja... Es ist schließlich Weihnachten... und Geschenke kosten viel Geld.... da hat man nun relativ wenig. Von meinen Eltern bekomme ich den [p=358]ESI ESP1010[/p] und dann leg ich noch 100 drauf oder so und bekomme noch die Kopfhörer oben drauf... Ich denke so hat man schon eine solide Basis oder?

Ich mache nächtes Jahr im Mai Abitur und bekomme da von vielen Verwandten nochmal Kohle dazu... denke mal, dann ist es auch an der Zeit sich an gute Monitore heran zu wagen...

was meint ihr?

danke nochmal für die schnellen Antworten...

mfg
Heni

Go for it... :)

[bei den Boxen führt imho nichts an den [p=2]Event 20/20[/p] vorbei, unbedingt mal probehören!]

...und lass von dir hören!

Wieso gleich so n riesen Audiointerface...brauchst Du unbedingt so viele Kanäle?

Da ließe sich durchaus bei weniger Bedarf etwas sparen, was Du sinnvoll in die Monitore investieren kannst. Kopfhörer würd ich mir keine holen, Fürs Suchen nach Rauschen o.ä. und grobes Mixen (wenns grad nicht über Boxen geht) langt jeder halbwegs gute Hifi-Kopfhörer! Da braucht man keine Studio-Dinger, kost nur Geld. Ich hab für solche Zwecke nen Sony-Kopfhörer, der mal vor ca. 8 Jahren 200 Mark gekostet hat. N solides gutes Hifi-Teil.

hi,
ich brauche mind. 8 Kanäle, da ich hauptsächlich Drums aufnehmen will, aber auch ganze Bands...
unter 8 Kanälen geht also garnicht... und das ist das beste billigste was ich gefunden habe...

und für Gesangsaufnahmen etc. brauch ich doch eh nen Hörer oder?

und für Gesangsaufnahmen etc. brauch ich doch eh nen Hörer oder?

prinzipiell für alles - dein drummer will ja auch vermutlich auch einen guide-track bzw. klick - und dafür sind die 271er (noch geschlossener=171) bestens geeignet. ich würd definitiv nicht zu einem hifi kopfhörer raten, um den klassische smiley/badewannen frequenzgang zu vermeiden - und geschlossene systeme sind im hifi bereich noch rarer.

lg, christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben