Orchesteraufnahme TASCAM DR-44 WL

N

Normi

Registriert
26.12.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

bin ein Anfänger in der Mikrofonierung. Ich habe einen TASCAM-Recorder (DR-44WL) erworben, mit XY-Mikrofon und dazu als externe Mikrofone zwei RODE NT5 Matched Pair. Für Live-Mitschnitte meines Orchesters (30 Streicher, 12 Holz- und Blechbläser) würde ich die XY-Mikros ca. 2 - 3 m direkt vor dem Orchester (also hinter dem Dirigenten) aufstellen und die externen Mikros an den linken und rechten Rand der Orchesterbasis, vielleicht etwas näher dran, so 1 - 2 m und leicht schräg ins Orchester reindrehen.

Ich möchte einen schönen räumlichen Klangeindruck erzielen.

Machen meine Überlegungen dafür Sinn, oder ist das grober Unfug? Aufnahmeorte sind meist Kirchen mit guter Akustik (3 - 4 sec Nachhall).

Danke und viele Grüße
Normi
 
ich würde die rodes als hauptmikros nutzen, da wird die quali schon etwas besser sein als die mikros vom tascam. ausprobieren würde ich xy, ortf, ebs oder ab aufstellung.
 
Hallo Normi,

Ich würde, so wie leary, die Rodes ebenfalls als Hauptmikrofone verwenden. Anordnung nach Geschmack und Wunsch, wobei sich die genannten Varianten bewährt haben (ich benutze bei Orchestern persönlich ORTF sehr gerne).

Die internen Mikes vom Tascam kannst Du als Stützmikrofone oder zur Aufnahme des Raumes nutzen. Letztere Variante kann, den Signalen der beiden Rodes zugemischt, schon nochmal eine interessante Komponente für Deinen Mix sein.

Beste Grüße,
soundtramp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben