Hi,
hm ... erstaunlich, ich habs geschafft, etwas Geduld und es erschien ein "download-button"

... menno bin ich dooooof (sorry)
Eigentlich ist ja alles schon gesagt worden und auch ich finde "Passacaglia" qualitativ wie auch kompositorisch reichhaltiger als das "Orchester".
Eine klangliche Wirklichkeit ist wirklich ein schweres Problem ... hm ... ich beiss mir leider auch selbst die Zähne daran aus ...
Was mich derweilen auffällt:
... Melodiephrase(n) wirken beengt im Horizont ihrer Möglichkeiten
... ditto sind nicht immer harmonisch und glücklich gewählt
... ditto sind im Lauf nicht ganz Themenbezogen sprich, das Zusammenspiel zu der begleitenden Kadenz
Vielleicht höre ich die Flöhe flüstern, doch:
... wo so z.T. "offene/brave" Kadenzen spielen (im Sinne schöner Einfachheit), könnten "selbstsicher" wirkende Melodien (die Kordel eines Vorhangs), wie auch deren Leitrolle im Wechsel der verwendeten Instrumentes, mehr erweitert werden
... einfach gesprochen: das Zusammenspiel der Instrumente "Frage/Antwort", wie wenn Du als Komponist vor der Bühe stehend, den Dialog quer durch die Musiker beobachten (hören) könntest
... nutze vllt. mal für die Streicher die [g=338]Oktave[/g] (Melodie), nutze "weite" Akkorde (Freiraum für Perc./Wood)
... mixe "gleich" Instrumente als Gruppen, höre auch konzentriert und tief hinein wenn Themen mit solchen "Instrument-Gruppen" erklingen
... nutze vllt. SIR mit Impulsen von Kirchen etc.
... jede Note hat ihren Platz und Sinn in einer Komposition, auch wenn Leute anderes sagen oder deren Unwichtigekeit dem Gefühl "Erlebniss" vorziehen
Alles scheint je nach Equipment sowieso eine riesen Arbeit ... so gesehen, wäre es wirklich Schade, das eine Klanguqalität die Liedqualität mindert ... bei Klassik "versteckst" sich dieser Anspruch im Gewand der Kompsition
Ein Bravo will ich schreiben ... gute Ideen und Gehör ist da ... also
... weiter machen und drann bleiben ...