Orchester Libraries und Samples

  • Ersteller Metallicat
  • Erstellt am
Hi,

muss das Thema nun doch noch mal aufgreifen.
Ich stehe noch vor einer letzten ungeklärten Frage. Ich habe mir jetzt mal die Demo-Version von Miroslav Philharmonik genauer angeschaut, und finde die Sounds echt gut. Man kann sie trocken, als auch schon bearbeitet benutzen. Bei der Special Edition von VSL ist mir unter anderem dieser geniale Sample Player aufgefallen. In den Tutorials bin ich auf dieses "Speed Control" aufmerksam geworden. Cooles Feature!!!!
Dort wird dann je nach Geschwindigkeit die richtige Artikulierung gewählt, on the fly! In Miroslav gibt es dann diese Stretch Funktion,und jetzt bin ich mir nicht sicher ob damit im Prinzip das selbe erreicht werden kann. Wäre echt super wenn mich hier mal jemand aufklären könnte.

Grüssle
Frank
 
sorry, kenne das miroslav-Instrument nicht.
 
Metallicat schrieb:

Dort wird dann je nach Geschwindigkeit die richtige Artikulierung gewählt, on the fly! In Miroslav gibt es dann diese Stretch Funktion,und jetzt bin ich mir nicht sicher ob damit im Prinzip das selbe erreicht werden kann. Wäre echt super wenn mich hier mal jemand aufklären könnte.

Nein, sind zwei gänzlich unterschiedliche Sachen.
Bei VSL kann man abhängig von der Spielgeschwindigkeit eine andere Artikulation verwenden. Spiel man beispielsweise schnell, wird Staccato eingesetzt, bei langsamer Spielweise Legato.

Die Stretch Technologie bei Philharmonik (kommt von SampleTank) ist eine Echtzeit Bearbeitung der Samples. Dabei wird in Echtzeit Tonhöhe und Abspielgeschwindigkeit einzelner Samples manipuliert.
Dabei wird aber keine andere Artikulation erreicht, sondern man spart sich aufwendiges Multisampling.
Statt eine jede Note einzeln zu Sampeln, werden halt weniger Samples aufgenommen und das was dazwischen liegt von dieser Stretch Engine berechnet.
Ist vom Verbrauch der Ressourcen ein Vorteil, aber klanglich ganz sicher ein Nachteil.

Ich kenne den Klang von Philharmonik und ich finde ihn sehr bescheiden. Die Demo Stücke auf der Homepage täuschen da ein wenig.
Also gegen die VSL hat Philharmonik klanglich gar nichts entgegen zu setzen.

Gruss
Markus
 
Danke für dein Post Markus,

habe jetzt herausgefunden, dass man im Range Modus von Miroslav so etwas ähnliches realisieren kann. Beispiel Violine: In der ersten Bank Staccato und [g=21]Velocity[/g] Wert auf 0 Min. und 74 Max. setzen, dann zweite Bank mit Legato, [g=21]Velocity[/g] auf 75 Min. und 127 Max. setzen. Dann kann man abhängig von der Anschlagstärke ein "Speed Control für Arme" erreichen :D

Aber es wird wohl definitiv auf VSL hinauslaufen, das ist mir alles durchdachter und intuitiver zu bedienen. Und Multitimbrale benötige ich ja auch nicht ernsthaft. Werde bei orchestralen Sachen eh jedes Instrument einzeln einspielen. Und die Sounds haben mich bei den Demos auch überzeugt

Gruss
Frank
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben