Orchester ja - aber welches?

  • Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Registriert
19.02.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Ich möchte mir ein Orchester ([g=77]VST[/g]) kaufen. Doch welches hat das beste Preisleitungsverhältnis bis 200 Euro. Ich habe Symphonic Orchestra Silver oder Kirk Hunter Symphonic Orchestra im Auge. Gibt es da noch andere oder bessere in dem Preisbereich?
 
hy
also ich habe das Symphonic Orchestra Silver und finde es klasse! kann man schon empfehlen das [g=77]VST[/g]!
andere richtig geile wo ich kenne sind teurer wie 200 Euro dann.

lg~s
 
Ich find ja das Edirol HQ Orchestra sehr geil. Ist nicht das authentischste, hat aber ein unschlagbares Interface, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist klanglich bereits so eingestellt, dass alles homogen klingt. Die [g=83]Percussions[/g] find ich auch megageil, man sollte sie aber nicht zu häufig einsetzen, da sie einen markanten Wiedererkennungswert haben.
 
Hallo,

ich kann Dir definitiv Kirk Hunter empfehlen. Der Umfang erreicht den einer Vienna Library, die Instrumente sind intuitiv zu spielen und zu kontrollieren und die neuen Legato-Scripts für den Kontakt 2 erlauben einen flüssigen Klang. Außerdem ist der Jung sehr schnell zu erreichen und überaus fleißig beim Verbessern seines Produktes. Der Klang erreicht zwar nicht ganz Vienna, führt aber zu dem besten Preis/Leistungsverhältnis, das ich je gesehen habe. Hör Dir mal die Demos der Emerald Library an. Alles ressourcenschonend programmiert.

Viele Grüße,
Ulrich
 
habe mir auch nach längerem hin her das edirol orchestral zugelegt und bin super zufrieden damit....der rest dazu wurde ja shcon gesagt, deswegen schweif ich hier nicht aus (wollte nur eine weitere stimme für das edirol orchestral geben ;) )
 
ich würd dem symphonic orchestra den vorzug geben. klingt neben dem edirol doch deutlich realistischer, äußerdem ist der raumklang einfach zucker. es zieht allerdings heftig rechenleistung.
 
Hallo!
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, finde aber, dass ich hier den richtigen Thread für meine eigene Frage entdeckt habe... ;)

Ich suche ein [g=77]VST[/g] mit Bläsern (vorwiegend Trompeten, Saxophone, Posaunen)...
Ein Orchester wäre für mich schon zu viel des Guten. Leider habe ich bisher kein reines Bläser [g=77]VST[/g] finden können.

Habt ihr entweder einen konkreten Kauftipp oder könnt ihr mir sagen welches Orchester/Bigband [g=77]VST[/g] die beste Bläser-Qualität bietet?

Danke für eure Hilfe!!
 
Hallo,

kommt drauf an welche Gattung Du suchst...
Für orchestrale Bläser hätte ich diese Libraries (kein [g=89]VSTi[/g]) zu empfehlen...

Für Pop/Bigband eher diese oder diese ...

Ulrich
 
Das ist mal ein schöner Thread.

Weiß jemand von euch, wo ich von den verschiedenen auch mal eine Demoversion ausprobieren kann?

Also das Symphonic Orchestra Silver würde ich schon gerne mal ausprobieren.

Weiß jemand? Unter Google finde ich nichts
 
Ein Demo gibt es von der EW Silver Edition nicht, aber du kannst dir ja die Audio-Beispiele reinziehen. Dann hast du schon mal einen Vergleich und weißt was mit den Progs möglich ist. :)

Das Edirol HQ Orchester ist für den Preis meines Erachtens absolut nicht empfehlenswert. Die East West Silver Edtion kostet ca. die Hälfte und klingt deutlich authentischer – was wohl Fakt ist und keine Geschmackssache.

Gruß,
Quer
 
Querspieler schrieb:
Ein Demo gibt es von der EW Silver Edition nicht, aber du kannst dir ja die Audio-Beispiele reinziehen.

Aber wo finde ich die?? Unter Google finde ich keinen Link

Kann ich das denn auch mit meinem [g=32]Midi[/g]-Keyboard steuern??
 
klar kannste das!! wäre doch sonst ziemlich doof gell ? ;)

edit: achsoo also die Demos kannst du sicher nicht mit dem keyboard steuern *g*
aber halt das [g=77]vst[/g] :p
 
unter www.bestservice.de
oder auf www.soundsonline.com
findest du viele AudioDemos.

klar kannst du die Silver Edition, sowie alle anderen genannten VSTs, Sampler mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspielen. :)


Edit:
hier ein direkt Link zur SE

die SE hat auch ein supergrandioses Klavier! Das alleine schon den Preis rechtfertigt....
 
Es gibt keine Nutzdemo com EQWLSE

Ich kann dir wenn du willst auf ne [g=32]midi[/g] von dir mal ein paar instrumente legen ...

Mein Tipp an dich:

Hör die alle Bsp im Netz zu den Teilen an und entscheide dann. So hab ichs auch gemacht und bin beim oben genannten hängen geblieben. Es ist einfach geil.

Gruß, Randy
 
Soundbeispiele der Kirk Hunter Libraries gibt es hier.
Da es eine Sample-Library ist leider ebenfalls keine spielbare Demo - ich kann allerdings bestätigen, daß dort nichts nachträglich "geschönt" wurde.

Die Silberlinge, die neben den Produkten gold schimmern ist übrigens der Original-DVD-Umfang. D.h. Emerald wartet mit 30 GB auf ...

Ulrich
 
Hm, danke RockIngenieur!
Das erste gefällt mir sehr gut, geht auch vom Ton her eher in die Richtung die ich mir vorgestellt habe.
Das komplette Set für 385 $ ist mir zwar zu teuer, aber für 130 würde ich zumindest meine Trompeten bekommen ;)
Evtl. spare ich mir sogar das ganze SAM Brass Set zusammen, toll klingen tut es jedenfalls!
...zumindest für mich als "Nicht-Bläser" :D
Die anderen beiden gefallen mir von Ton her weniger, sind irgendwie nicht so warm, wenn Du verstehst...noch dazu sind die Hörbeispiele eher schlicht gehalten.

Eine Frage habe ich jedoch noch zu dem SAM:
Wenn das alles Samples sind, dann sind die doch (12 GB) so reichhaltig, dass ich damit umgehen kann wie mit einen [g=89]VSTi[/g], oder? Mit einem kleinen [g=32]MIDI[/g] Keyboard die Noten einspielen, dann in der Software (wie auch immer das dann gehen mag) die Betonungen und Phrasierungen einstellen, glücklich sein/verzweifeln.
Oder läuft das dann anders?

Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Tipps!

LYoN
 
Hallo,

nichts zu danken ... also warm klingen die SAMs schon, sind allerdings sehr auf Orchester ausgelegt. D.h. sie klingen durchweg "getragen" und können nicht für aggressiv angeblasene Passagen verwendet werden - zumindest habe ich solch kurze Attacks nicht in den Samples gefunden. Du lädst die jeweilige Artikulation oder auch ein Set bestehend aus KEyswitches in den Sampler (z.Bsp. Halion) rein und kannst dann loslegen...

Nachtrag zu den Orchesterlibraries:
Wenn hier EWQLSO angesprochen wird bedenkt bitte, daß ein realistischer Legato-Sound nur mit der XP pro Erweiterung möglich ist. Das Bundle gibt es vergünstig in Amiland - siehe hier. Ansonsten fällt mir nur die Garritan (GPO) ein, die das durch einen Trick (auf Bedarf Abschneiden der Attack-Phase des nächsten Tons) schafft. Allerdings sind da nach Auftauchen der Kirk Hunter viele gewechselt, weil letztere einfach umfangreicher ist. Legatos sind dort auch gut möglich - höre "VR March" auf der zuvor geposteten Demoseite...

Ulrich
 
Wow, recht viele Antworten. Doch noch ein paar Fragen an euch. Wie verhält es sich mit dem [g=108]Hall[/g]? Sind die Instumente des Symphonic Orchestras SV mit [g=108]Hall[/g]? Ich habe auf http://www.neotrax.de/einen Testbericht über das Kirk Hunter Orchester gefunden. Der besagt, dass teilweise einige Instrumente in unterschiedlich dimensionierten Räumen aufgenommen worden seien und dadurch der [g=108]Hall[/g] unterschiedlich ausfällt. Außerdem sei das Stereopanorama von den String Ensembles sehr weit. Wie ist das beim Symphonic Orchestra?
 
Das EQWLSE ist ein eigenständiges [g=8]Plugin[/g]. Bei dem Kirk Hunter muss man sich ja noch den Gigasampler oder NI Kontakt holen. Das lässt mich für das EQWLSE entscheiden.
 
@sundaychris

EWQLSO Silber und KirkHunter Emerald sind ausser vom Preis überhaupt nicht richtig zu vergleichen. KirkHunter-Emerald hat wesentlich mehr Instrumente und Spielweisen als EWQLSO-Silber, sowie auch einen deutlich besseren authentischeren Klang.

Die Mängel in meinem KHSO Testbericht bzgl. dem [g=108]Hall[/g] und Stereopanorama, ist nicht als so sehr gravierend anzusehen. Gerade das Stereopanning ist gar kein Problem. Wem die Stereospreizung zuviel oder zuwenig ist, der behilft sich einfach mit einem Stereoverbreiterungstool auf der Summe. Das klappt sehr gut.

Klar, bei KHSO-Emerald benötigt man noch einen Sampleplayer wie Gigastudio oder Kontakt2. Ich würde zur Kontaktvariante raten, da Gigastudio doch teurer ist.
Würd mich dabei direkt mal interessieren, ob es von NativeInstruments auch schon einen reinen Player (Kompakt) auf Basis von Kontakt2 gibt, denn der Kompaktplayer ist deutlich günstiger.

EWQLSO-Silber ist eigentlich recht entäuschend. Sie hat sehr gute Violinen, gute Hörner und ein prima Piano, aber das war es auch eigentlich schon. In der Summe allerdings klingt dann aufgrund der wenigen sehr gut klingenden Instrumente schon anständig. Sobald man allerdings mal nicht volles Orchester spielt, klingen viele Instrumente der EWQLSO-Silber nicht optimal. Besser wäre da lieber gleich ein Einstieg in EWQLSO-Gold.
Die Release-Trail Samples in Gold tragen viel zum Realismus bei und Silber hat diese leider nicht.

Ich habe EWQLSO-Gold und seit dem Test auch KirkHunter-Emerald in der Gigastudio Variante. Bei meinem aktuellen Stück wusste ich dann nicht, welche der beiden Libs ich nun verwenden soll. Also habe ich einzeln immer das jeweilige Instrument ausgewählt, welches ich klanglich gerade passender fand. Nun, aktuell habe ich dann doch mehr KirkHunter Instrumente benutzt als EWQLSO.

Bei einem Vergleich KirkHunter-Emerald vs. EWQLSO-Silber, würde bei mir die Silber doch recht schlecht wegkommen.

Eine weitere sehr gute Alternative in diesem Preissegment ist von Garritan das Personal Orchestra, oder einfach kurz GPO. Diese Lib ist klanglich solide, hat einen guten Umfang an Instrumenten, ein entsprechender Player wird auch gleich mitgeliefert und es gibt diverse Upgradepfade zu größeren Libs. Infos unter www.garritan.com

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
473
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
302
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
692
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben