Optisches Kabel an Laptop anschließen

D

DaveM

Gesperrter User
Registriert
14.09.04
Beiträge
440
Reaktionen
0
Punkte
532
Hallo Freunde,


ich habe eine Frage. Ich will den digitalen Sound einer Playstation II in meinen Laptop kriegen. Das ist ja eine optische Verbindung, die von der Playstation II ausgeht. Jedoch hat mein Laptop keinen optischen Eingang.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen digitalen Datenstrom in den PC zu bekommen?
 
Mit einer Soundkarte, die einen optischen Eingang hat, bekommst du das hin. Die Frage ist nur, wozu das gut sein soll?
 
Es gibt eben auch interessante Musiksoftware auf der Playstation. Und der Sound wird ja wohl um einiges besser sein, will man die Produktionen am PC weiter bearbeiten, als wenn man die Chinch analog Version benutzt.

Kann jemand eine günstige, externe Soundkarte, die für den Vorgang geeignet ist, empfehlen?
 
Edirol

was billigeres (nur auf den Preis bezogen!) hab ich mit optischem Eingang noch nicht gefunden...
 
Danke, das sieht gut aus. Ist das so ähnlich wie der "Terratec Grabster", nur mit ausschließlicher Audio-Spezialisierung?
 
den Grabster kenn ich nicht, kann also nichts dazu sagen.
Das Edirol wird für deinen Zweck genau das richtige sein. ich benutz es als Notebook-Soundkarte. Und dank Direct-Monitoring kann es auch als einfaches Recording-Interface benutzen...
 
Ok, danke. Wenn ich ein [g=116]Mikrofon[/g] an dieses Gerät anschließe, wie sieht es da denn mit einem Preamp aus? Ist der nötig?
 
ja, den benötigst du schon noch ;-)
 
Danke für die Antwort. Und da hätte ich noch ein Anliegen... Die Software [g=420]CD[/g] funktioniert auch auf der alten, ersten Playstation.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sich qualitätsmäßig lohnt, in Anbetracht des USB- Interfaces usw. den digitalen optischen Audio-Sound, der nur ab der Playstation II vorhanden ist zu nutzen oder ob der analoge Sound am Ende das gleiche ist.

Ist wohl eine technische Frage. Audio von [g=420]CD[/g] über optischem Kabel ins Interface und dann USB in den PC als Wave... oder eben Audio von [g=420]CD[/g] aus Chinch in so ein Interface.
 
Theoretisch ist die digitale Variante natürlich besser, weil verlustfrei. Bei der Cinch-Variante hölt man sich im schlimmsten Fall ein paar Einstreungen mit dazu und muss das Signal 2x wandeln. Ob das wirklich schlimm ist, hängt zum einen von der Qualität der [g=60]Wandler[/g] der PS und Deinem PC ab und liegt letztendlich eher im eigenen Ermessen.
Es gab hier vor ein paar Tagen mal einen Thread zum Thema Klangveränderung durch Wandlungen, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:
Wandler Thread
Vielleicht verwirrt es aber auch nur noch mehr ;) Mach doch einfach mal nen Test mit der analogen Variante und wenn Du selber keinen Unterschied zum Original feststellen kannst, spar Dein Geld lieber für was anderes.
 
und die optische Verbindung hat noch einen großen Vorteil: es können keine Brummschleifen entstehen, da reines Kunststoffkabel!
 
Was sind denn das? Hört man sowas denn bei Chinch?
 
Wie kriegt man dieses Brummschleifen denn weg? Genau das belästigt mich nun auch durch das Netzteil des Laptops. Sobald ich das [g=116]Mikrofon[/g] angeschlossen am Mixer anmache, brummt es leise. Sobald das System am Laptop abgeschlossen ist über USB fängt das ganze an.

Trenne ich das Netzteil des Laptops vom Strom ist alles wieder frei und rein.
 
Trenne ich das Netzteil des Laptops vom Strom ist alles wieder frei und rein.

genau das ist der Trick! ;-)

So etwas soll auch schon geholfen haben. hab ich allerdings noch nie ausprobiert.
 
Sei noch dazu gesagt:

Die Playstation hat zum Ausgeben des digitalen Sgnals diesen Stecker:
digitalopt2.JPG
[/URL]


Diesen Anschluss gibt es aber im vorgeschlagenen Interface nicht... -->
819182_800.jpg
[/URL]


Dort wo "Digital In" steht ist eigentlich fast etwas wie ein Klinkestecker vorhanden... folglich bräuchtest du dann noch diesen Adapter

03-coupled-01.jpg
[/URL]
oder aber ein Kabel welches dir schon die richtigen Stecker bietet...
 
An welcher genauen Stelle schließe ich denn im Netz diesen Brumm-Destroyer an?
Und wie geht dieser genau vor, um genau das unerwünschte Brummen zu beseitigen?

Und noch zwei kleine Zwichenfragen: Wer kann mir eine gute externe Soundkarte empfehlen, die günstig ist, aber auch Klinkeneingänge hat?

Kann man z.B. an einem Mixer an unsymmetrische Eingänge auch symmetrische Stecker anschließen und umgekehrt? Was ist genau der Unterschied zwischen beiden Versionen? Ich dachte immer die symmetrischen sind einfach nur "Stereo" und die anderen "Mono". Ist das so einfach? Da fehlen mir seltsamerweise noch Basics.
 
Schade, dass keiner mehr geantworet hat. Jetzt habe ich sogar noch eine Frage zu der empfohlenen externen Soundkarte. Wie sieht es bei der mit Latenzproblemen aus? Oder ist das eine Sache des Laptops/PCs?

Und: Kann so eine Karte auf qualitatives Recording bezogen, mit anderen zum Einbau gedachte Soundkarten mithalten? Welche ist z.B. besser, die hier empfohlene oder die Terratec Phase 22, die hier ja schon oft als tauglich erwähnt wurde?
 
DaveM schrieb:
Schade, dass keiner mehr geantworet hat. Jetzt habe ich sogar noch eine Frage zu der empfohlenen externen Soundkarte. Wie sieht es bei der mit Latenzproblemen aus? Oder ist das eine Sache des Laptops/PCs?


mhm, ja, die wirklich interessanten Themen verschwinden recht schnell :D
[g=5]Latenz[/g]: die Edirol UA-1EX hat ein sogenanntes DirectMonitoring, dh. du kannst die Eingänge ohne Umwege über den PC und Software auf die Ausgänge legen. so mach ich das und hab bisher noch keine nennenswerte [g=5]Latenz[/g] festgestellt.

Und: Kann so eine Karte auf qualitatives Recording bezogen, mit anderen zum Einbau gedachte Soundkarten mithalten? Welche ist z.B. besser, die hier empfohlene oder die Terratec Phase 22, die hier ja schon oft als tauglich erwähnt wurde?
ich hab das Ding noch nie mit anderen verglichen, aber wenns um "qualitatives" Recording geht, würde ich ein Interface mit symmetrischen Eingängen bevorzugen.
 
DaveM schrieb:
An welcher genauen Stelle schließe ich denn im Netz diesen Brumm-Destroyer an?
in der Verbindung, durch die das Brummen ensteht ;-)

Und wie geht dieser genau vor, um genau das unerwünschte Brummen zu beseitigen?[/quote]
da kann ich nur raten, galvanische Trennung?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben