Optischer Ausgang Soundkarte

  • Ersteller technologe77
  • Erstellt am
T

technologe77

Registriert
09.07.07
Beiträge
59
Reaktionen
1
Punkte
84
Hallo Freaks,

ich bin da gerade auf 2 Fragen gestoßen, die es in sich haben.

Folgendes Szenareo:
Eine DVD welche 5.1 Sound liefern kann wird im PC abgespielt. Das Signal geht zu einer Stereo Soundkarte und über optischen Ausgang zu einem 7.1 Reciever.
Wie wird der Sound wiedergegeben?
In 5.1 oder 7.1.


Und noch was:
Im selben PC (mit Stereo Soundkarte) wird mit Ableton gearbeitet. Es wird ein Musikstück in 5.1 kreiert und über den optischen Ausgang an einen 5.1 Reciever geschickt.
Wird der Sound dann auch tatsächlich in 5.1 wiedergegeben?

Was wißt Ihr dazu?
 
wenn du ... namen der soundkarte nennst werden dir geholfen !

achja bs auch.

LG Frank
 
zur zweiten frage: wenn du es als [g=538]AC3[/g]-codiertes signal sendest, dann wird es auch so vom receiver empfangen und wieder in 5.1 decodiert. wenn du aber ein echzeit erzeugtes 5.1 einfach nur schickst, dann geht IN DER REGEL nicht, sondern kommt nur stereo an. es gibt jedenfalls im normalen consumermarkt quasi keine soundkarte, die echtzeiterzeugten 5.1 sound, zB wie von games, erst wieder digital in ein [g=538]AC3[/g]-signal umwandelt und erst dann rüberschickt. einer der wenigen ist der sounstorm-onboardsound von manchen nforce2boards.
 
Tag,

ich hör die ganze Zeit Stereo-soundkarte und 5.1!
Das geht mal alles garnicht. Also nichts von allen geschilderten Scenarien.
Und kreieren kannst du auch kein 5.1 mit nur einer Stereosoundkarte.
Soviel dazu.

Zu punkt 1:
Es ist möglich über den Optischen Ausgang Dolby Digital zu übertragen. Dafür bräuchtest du aber erstmal die Codecs [g=538]AC3[/g] oder DTS auf dem Rechner.
Wenn das soweit ist, dann brauchst du noch ein Programm, welches tatsächlich über [g=126]Spdif[/g] ein Digitales Signal rausschickt, und eben NICHT das normale [g=126]Spdif[/g] Audio, was Stereo bedeuten würde.

Fakt ist aber mal, es geht! Zumindest [g=538]AC3[/g] 5.1!


Zu punkt 2:
Wenn du Musik machst, sind die spuren alle unkomprimiert. [g=538]AC3[/g] oder DTS hingegen sind aber schon komprimierte und encodierte Formate. Deine Mucke muss erst umgewandelt werden. Und sowas geht in Echtzeit nicht. Sowas geht ja bei mp3 auch nicht, oder? Alles an komprimierten Formaten muss erstmal umgerechnet bzw encodiert werden, bevor das Endgerät damit was anfangen kann.

Was aber funktioniert, das ist, wenn du eine Multi-out-Soundkarte hättest, dann könntest du mit [g=539]Cubase[/g] SX zb Surround produzieren, und die Kartenausgänge dann DIREKT mit deinem Receiver verbinden. Die haben extra Input für sowas. "external Input" oder sowas in der Art müsste da stehen.

Dann kannst du dein produziertes Musikzeuch auch sofort in 5.1 oder mehr hören.

Gruß
Ari
 
Hallo,

es handelt sich um eine ESI @Juli.

Danke!
 
also, ein "fertiges" [g=538]AC3[/g]-signal, zB wenn du nen DVD-player-software startest, müßte übermittelt werden und kann dann auch vom receiver als 5.1 decodiert werden, sofern die playersoftware das unterstützt (kostenlose zB als beilage zum brenner tun das oft nicht). games 5.1 sound per digital aber nicht, selbst dann, wenn du eine 5.1-soundkarte hättest. bei ner stereokarte sowieso nicht.

und musik: keine ahnung, ob man mit ner stereokarte theoretisch 5.1 produzieren kann, um es dann in [g=538]AC3[/g] umzuwandeln und an den receiver zu senden...
 
meinst du diese "upmix"-funktion? ich meine, die nix mit echtem surround zu tun., bzw. wenn, dann nur als spielerei. die sache könnte 2 dinge meinen:

1) es wird ganz einfach das stereosignal genommen, der [g=118]bass[/g]-anteil wird an den sub geschickt, der linke kanal wird nach links vorne UND hinten gesendet, der rechte nach rechte vorne UND hinten, und eine art "durchschnitt" an den center gesendet, das ist alles. im grunde so, als ob du an einen stereoverstärker 4 boxen anschließt und 2 davon halt hinter dich stellst, und noch einen sub anschließt.

2) durch irgendwelche alogritmen werden die frequenzen des sounds auseinandergenommen und teils teils dann an diese oder jene box gesendet, so dass ein surroundeindruck enstehen KANN - kann sich aber auch sehr mies anhören, weil es gar nicht zueinander passt.


wenn aber die soundkarte erst gar keine 5.1-info sendet, dann kann das teufel-gerät so oder so kein echtes surround erzeugen - woher soll es die infos auch nehmen?




für welches vorhaben hattest du diese idee überhaupt jetzt gehabt?
 
Zu meinem Vorhaben:
Da die meisten Signale, die ich zum Decoder schicke sowieso in Stereo sind:
- Internetradio
- Ableton Software
- Viele DVD Filme
- AV Reciever (Stereo) Radio

habe ich gedacht, ich kann diese mit der Decoderstation von Teufel aufwerten und in echtem 5.1 hören.

Aber so wie ich Dich verstanden habe, sollte ich mir eine 5.1 Soundkarte kaufen, welches ein echtes 5.1 Signal ausgibt.
Dies scheint mir auch die beste Lösung zu sein.

Nur: Kann mir jemand eine Kaufempfehlung geben?

Danke aus dem stürmischen St.Pölten
 
...Da die meisten Signale, die ich zum Decoder schicke sowieso in Stereo sind...
...habe ich gedacht, ich kann diese mit der Decoderstation von Teufel aufwerten und in echtem 5.1 hören...
Das geht nicht: normales Stereo kann nicht in "echte" 5.1 Audiostreams umgewandelt werden, weil Stereo nur L/R-Informationen bietet.
So ist nur "Pseudo-Surround" möglich, was aber nichts mit echtem 5.1-Surround etwa von DVDs oder auch manchen Spielen zutun hat, wo sechs unterschiedliche Tonkanäle übertragen werden.

Gruß
Werner
 
Also:
Echter Surround hin oder her.
Ich habe jetzt hier vor mir mein nagelneues Teufel F concept mit Decoderstation 3 stehen.
Da ich noch keine Soundkarte mit optischem Ausgang habe, hängt die Decoderstation mittels Klinke am Stereoausgang der onboard Soundkarte.
Also bei weitem noch nicht ideal.
ABER:
Ich kann mir nicht helfen. Der Sound klingt geil. Und es kommt definitiv aus den hinteren Lautsprechern ein anderer Sound als vorne. Ich weiß nicht wirklich, was die Decoderstation macht, aber Sie macht einen geilen Job.
Auch wenn es pseudo ist...ich kann das Ding nur empfehlen.

Rock´n Roll!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben