Optionen bei Brillen auch für uns DAWler? wenn ja, welche?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Ich weiß, viele wollen es nicht hören.
Aber wer nicht von Geburt an einen Sehfehler hat, sondern eine altersbedingte Sehschwäche, der kann seine Augen auch trainieren.
Ich habe das gemacht und habe keine Sehschwäche (mehr).

Wie genau?
 
Bei Gleitsichtbrillen bedarf es eines peniblen Einmessen der Augen damit diese auch perfekt passen.´,
hier würde ich auf jeden Fall einen Optiker/in suchen der/die sein Handwerk versteht.

Gleitsichtbrille ist schwierig bei PC Nutzung da du immer den Kopf bewegen musst um die gewünschte Sehfähigkeit zu haben,auch der Abstand zum Monitor spielt eine Rolle,hab Fern/Nahsicht Gleitbr. und Bildschirm funktioniert nur ab einer Entfernung ab1m,davor merkst du jede Bewegung bei der Schärfe.

Kosten von guten Gleitsichtgläsern liegen bei ca. 200€ mit Entspiegelung und gehärteten Kunstoffgläsern (Rodenstock,meiner und meiner Optikerin nach die besten), Blaufilter . . . hatte ich noch nie und auch kein Problem mit.
Bei Fassung kannst du je nach Geschmack und Geldbeutel ab 100€ bis ~ rechnen,ich bevorzuge etwas stabile Fassungen,die stecken auch mal ein Draufsitzen weg ;)
 
die Augen brauchen eigentlich mind. 2 neue Brillen:
  1. Bildschirm/DAW/Games
  2. lesen/Tastatur (letztere nur für Sonderzeichen/-Tasten
  3. weit sehen (bin ja kurzsichtig)
Bildschirm und lesen würde ich jetzt sagen je nach Messwerten Einstärkenbrille oder PC-Arbeitsplatzbrille.
Wenn Du kurzsichtig bist und trotzdem Probleme mit der Tastatur hast tippe ich aber eher auf Gleitsicht :]->
Für die Entscheidung ist die Bildschirmhöhe/Positionierung/Entfernung wichtig und wie groß der Unterschied bei Dir vom lesen im Nahbereich bis zu Bildschirmentfernung ist!
Arbeitsplatzbrillen sind ja im prinzip Gleitsichtbrillen die für ganz nah und mittelnah -also lesen und Bildschirmabstand optimiert sind.
Wenn Du jetzt aber zu der Fraktion gehörst die den Bildschirm sehr hoch am Platz positioniert hat (ich wunder mich da öfters bei Studiotischen....) muss das berücksichtigt werden! Sonst wirds unbequem für den Nacken.
Die Gläser dürfen nicht zu schmal sein (Höhe) damit man ordentlich große und breite Sichtbereiche einschleifen kann.
Informiere Dich mal zu verschiedenen Typen von Gleitsichtgläsern und wie die Sichtbereiche aufgeteilt sind.
Da bitte nicht am falschen Ende sparen! Je größer/breiter die Sichtbereiche um so besser!
Auch der untere Lesebereich darf nicht zu schmal ausfallen.
Für Arbeit am Rechner kann ich nur eine Computerarbeitsplatzbrille empfehlen.
Ich finde die auch gut.
Und vor Allem: Lass die Augen mal ordentlich durchmessen.
Das ist das Wichtigste. Dann kann man entscheiden ob evtl. auch eine Einstärkenbrille für den PC ausreicht und dann mit einer Gleitsicht für den Alltag die bessere Kombi ist.
und genau darüber hab ich irgendwo gehört/gelesen, daß die Geldmacherei sind
Nö- Geldmacherei ist es nur wenn nicht richtig durchdacht und schlecht beraten.
Das kann auch ich bestätigen. Ich habe seit über zwanzig Jahren eine Gleitsichtbrille, die bei der Arbeit am Computer nur für einen steifen Nacken sorgt. Die Computerarbeitsplatzbrille ist so, dass ich sie zuhause fast nur trage. Die normale GS-Brille setze ich nur auf, wenn ich rausgehe und/oder Auto fahre.
Das klingt vertraut und so empfinde ich das auch aus eigener Erfahrung;)
Fielmann ist gar nicht so übel, aber mitdenken und die richtigen Punkte ansprechen muß man schon.
Sich beim Sehtest nicht stressen lassen! Der muß ordentlich gemacht werden.
Verlass Dich bei der Beratung auf Dein Bauchgefühl, wenn Du nicht zufrieden bist, sag Du willst da nochmal drüber schlafen und hol Dir woanders ein Vergleichsangebot.
Man bekommt bei Fielmann zumindest gute Preise!
Ich würde aber auf jeden Fall einen Optiker vor Ort aufsuchen!!!!! Und es sind nicht nur die eigentlichen Werte aka Dioptrien wichtig sondern da gibts noch mehr zu berücksichtigen bei der Anpassung, damit Du zufrieden bist.

Ich bin keine Optikerin , habe aber Jahre in der Gläserproduktion (hochwertige!) gearbeitet.......
 
Ich hab ne Arbeitsplatzbrille vom Optiker, ne Gletsichtbrille für die Baustelle, und ne Gleitsichtbrille für den Alltag, in allen Brillen sehr gute Gläser da ich mit den günstigeren Gläsern grosse Probleme bekomme, der Nutzbereich bei den günstigen Gläsern ist klein, mit harten Übergängen, da werde ich irre

Leider kosten richtig gute Gläser viel Geld, bei mir haben alle drei Brillen zusammen vier tausend EUR gekostet
 
Ich kann im übrigen auch nur für den Besuch beim Optiker plädieren, das richtige ausmessen ist wichtig

ich habe auch schon Brillen online gekauft, deutlich günstiger, ausgemessen hab ich dann selber mit ner Schablone zum ausdrucken, das Ergebnis war ne Katastrophe, ich hatte immer das Gefühl zu schielen mit der Brille :-D

wenn ich eine Einstärkenbrille bräuchte würde ich online bestellen, da kann man wenig falsch machen wenn man seine Sehschwäche kennt, aber bei ner Gleitsicht isses kompliziert
 
@holgi wir suchen händeringend Qualifizierte Mitarbeiter. Kein Scherz aber ist in allen Branchen so.
 
wenn ich eine Einstärkenbrille bräuchte würde ich online bestellen, da kann man wenig falsch machen wenn man seine Sehschwäche kennt, aber bei ner Gleitsicht isses kompliziert
Ich wollte gerade schon hart widersprechen nach deinen Ausführungen, aber offenbar meintest du nur Gleitsicht. Ich bin seit gut 30 Jahren kurzsichtig (seit der Pubertät), meine Mutter hat mich damals immer zum Optiker geschleppt und schweineteure, entspiegelte, mehrfach geglättete und bernsteinverzierte Gläser aufschwatzen lassen, die ich dann regelmäßig im Moshpit zerstört habe. Als ich dann anfing, zu studieren, bin ich einmal zum Optiker, habe alles messen lassen und mir die günstigste Brille gekauft, die er zu bieten hatte (nein, eine Sache habe ich mir gegönnt: Kunststoffgläser). Dazu habe ich mir dann Online für knapp 100€ eine Ersatzbrille gekauft. Diese Brille hat dann 5-6 Jahre gehalten und seitdem mache ich das immer so. Seit einigen Jahren gehe ich auch nicht mehr zum Optiker, da meine Werte seit etwa 15 Jahren stabil sind. Bestelle immer online und bin immer zufrieden. Mittlerweile kaufe ich dort auch Gläser mit Entspiegelung und Blaufilter, weil ich mir einrede, dass meine Augen dann Abends nicht so wehtun und ich besser schlafe. Ob das stimmt, weiß ich nicht...
 
Vielen Dank für die Nachfragen.
Ich meld mich nach Ostern.

Frohes Fest 😃🥚
 
Ich habe mich dann für eine Brille im Bereich bis 1,5 m entschieden (ohne Gleitsicht) - das reicht von der Tastatur bis an den Bildschirm. (Es kommt aber halt auch auf die erforderliche Sehstärke an)
das klingt supi und würde nicht nur Geld sparen, sondern auch ein "muss mich erstmal an Gleitsicht gewöhnen" ersparen
werde ich definitiv vor dem Kauf nachfragen, was die davon halten ;) du bist damit also zufrieden?!
 
ist vorbei, oder meintest du nicht Ostern 2023? ;)

Grad wollt ich loslegen 😁

Also, es gibt ja tatsächlich Augentrainings, auch im Netz.

Ich habe es aber so gemacht (und bin auch immer wieder dabei, nicht regelmäßig, aber doch so 1-2 x pro Woche), dass ich ganz konzentriert in die Ferne (so etwas mehr als 20 m, dann ca. 40 m) schaue und versuche, das so scharf wie möglich zu sehen. Danach langsam wieder "zurück" in die Nähe, bis ich meine Hand aus ca. 10 cm anschaue - und wieder langsam zurück.
Dabei immer versuchen, die Augen so scharf wie möglich zu stellen. Das geht am Anfang noch nicht so gut, wird aber mit der Zeit immer besser. Inzwischen brauche ich nur noch bei Schummerlicht eine Lesebrille und für die Fernsicht gar keine mehr.

Wichtig dabei ist, dass das Licht "eindeutig" ist. Am besten richtig hell (am Tag), oder aber richtig dunkel, und man konzentriert sich dann auf Lichtquellen und stellt diese scharf.
Diffuses Licht ist nicht gut.
 
Man nehme einen Bierdeckel, steche mit der Nadel ein Loch hinein schon ist die Brille fertig.

So hat Fielmann auch mal angefangen ! Übung macht den Meister :girlp:


Im Ernst: Mein Vater war Geiger und hat sich eine Brille damals machen lassen für den Abstand zum Notenpult, also ca. 60-70cm. Das war dann die passende Brille zum fiedeln. Musst halt mal den Optiker fragen. Heute beim Klavierspiel ging es komischerweise ohne Brille besser als mit Brille, dabei ist der Abstand ca 50cm zum Notenpult.
 
So hat Fielmann auch mal angefangen ! Übung macht den Meister :girlp:


Im Ernst: Mein Vater war Geiger und hat sich eine Brille damals machen lassen für den Abstand zum Notenpult, also ca. 60-70cm. Das war dann die passende Brille zum fiedeln. Musst halt mal den Optiker fragen. Heute beim Klavierspiel ging es komischerweise ohne Brille besser als mit Brille, dabei ist der Abstand ca 50cm zum Notenpult.

So geht das los mit dem grauen Star.
 
Blaufilter hatte ich bei meiner vorherigen Brille, irgendwann störte der gelbstich, bei meiner neuen Brille ist keiner dabei, womit ich ganz glücklich bin.
Handys haben mittlerweile ein Blaufilter, Window's einen Nachtmodus, sodass man darauf vermutlich verzichten kann.

Ich geh auch zu Fielmann, bin da sehr zufrieden, was das Ausmessen der Augen angeht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
  • Artikel
Testberichte Arturia Jupiter-8V
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben