Optionen bei Brillen auch für uns DAWler? wenn ja, welche?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.585
Reaktionen
4.573
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.878
moinsen,

auch The Sarge! wird älter und die Augen brauchen eigentlich mind. 2 neue Brillen:
  1. Bildschirm/DAW/Games
  2. lesen/Tastatur (letztere nur für Sonderzeichen/-Tasten
  3. weit sehen (bin ja kurzsichtig)

habt ihr da Erfahrungen mit Dingen wie:
  • Blaulicht-Filter (soll nix mit 🚔 🚑 🚒 zu tun haben)
  • Gaming-Gläser
  • Gleitsicht-Brille generell
  • Bronze-Paket u.ä.

freue mich wie immer über jeden sinnvollen Beitrag,
The Sarge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Arbeit am Rechner kann ich nur eine Computerarbeitsplatzbrille empfehlen.

Solch eine Brille ist eine Gleitsichtbrille, jedoch mit Fokus auf den Nahbereich, welcher bei dieser Brille eher im Zentrum liegt. der Aussenbereich des "(Plastik)Glases" ist meistens für eine sog. "Fernsicht" ausgelegt, welche bis etwa vier Meter geht (also keine Fernbrille).
Einen Blaulichtfilter möchte ich nicht missen.
Wie auch andere Gleitsichtbrillen, sind diese Brillen aber teuer.
Bei mir hatten sowohl die Gleitsichtbrille, als auch die Computerarbeitsplatzbrille jeweils über 850 Euro gekostet. (ist dann nur blöd, wenn sich die Augenwerte verändern....was man auch mit einrechnen muss....)
 
hallo TheSarge,

ab 40 ging es los..... nette Leute grüssten mich per Hupe im Auto ... hab nicht erkannt wer das war.... und als ich bei gar nicht so weiter Entfernung die Nummernschilder nicht mehr lesen konnte war der Weg zum Optiker ein muß. Es wurden Gleitsichtbrillen........

Zu meiner Erfahrung am PC. Da hat sich die Sitzposition geändert , da vom mittleren zum unteren Bereich der Brille das nahe sehen nur durch anheben des Kopfes schärfe brachte. Also sitz ich jetzt etwas erhöht..... rumlümmeln vorm Monitor ist nicht mehr. Zu den Kosten ... Gleitsichtbrillen gibt es schon ab ca. 300 Euronen.... klar teurer geht immer. Auf jeden Fall `` willkommen im Club ``:smiley-cool:

Es kommt darauf an was der Optiker sagt . Welchen Brillentyp du benötigst. Es gibt verschiedene Sehschwächen. Fern-Nah-beides.
Gern drehen die einem Brillengestelle an obwohl man genug Gestelle hat. Ich nehm dann ein eigenes Gestell mit und lasse nur die Gläser tauschen. Bringt auch ein bischen Ersparnis. dann gibt es entspiegelte Gläser die meistens teurer sind. Oder Kunstoffgläser im niedriegen Preissegment - sind aber kratzanfälliger und nicht so geeignet zbsp. auf dem Bau.

Lasse dich beraten.... ich gehe immer zu Fielmann... habe bis jetzt gute Erfahrungen gemacht ... die haben auch öffter Rabattangebote... und sind immer freundlich - hier auf dem Lande........................

viel Erfolg
Andreas
 
Lasse dich beraten....
+1
Und vor Allem: Lass die Augen mal ordentlich durchmessen.
Ich weiß nicht, ob Fielmann prinzipiell eine gute Empfehlung ist, aber bei mir vor Ort war eine sehr gewissenhafte Mitarbeiterin, die die Messung sehr genau gemacht hat.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass rechts und links unterschiedlich sind.
Ich habe mich dann für eine Brille im Bereich bis 1,5 m entschieden (ohne Gleitsicht) - das reicht von der Tastatur bis an den Bildschirm. (Es kommt aber halt auch auf die erforderliche Sehstärke an)
Die war dann noch recht günstig - aber ich sehe halt auch keinen Grund, am Rechner ein besonders hübschen Brillengestell aufzusetzen.

Das waren dann ca. 50€, die sich aber (gegenüber einer Aldi/DM etc. Lesebrille) so was von rentiert haben!
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Für Arbeit am Rechner kann ich nur eine Computerarbeitsplatzbrille empfehlen.
und genau darüber hab ich irgendwo gehört/gelesen, daß die Geldmacherei sind - logisch betrachtet mMn auch, denn (abgesehen von mir) schaut ja fast jeder Mensch drölfzig Stunden am Tag auf sein Smartphone (früher auf den PC-Monitor für fratzebuch und so) und ich hab auch noch nie gesehen, daß da jmd die Brille wechselt...auch nicht auf Behörden oder meiner ehemaligen Arbeit - aber viele hatten eine Gleitsichtbrille
jeweils über 850 Euro gekostet.
ach supi, immer noch so teuer?! erst geht der Backofen kaputt, danach kam Vermieter, dann vorige Woche Auto-Reparatur von knapp 1300€ und jetzt noch 1-2 Brillen? uff, da ich wohl CPU-Lüfter und Netzteil auf nächstes Jahr (oder zumindest Xmas) verschieben :heul:
Einen Blaulichtfilter möchte ich nicht missen.
woran bemerkst du/man den denn wirklich? ernstgemeint
hab auch mal was von Blaulicht beeinträchtigt Einschlafen gehört, aber kann ich nicht betätigen, bin bisher immer nach spätestens 3,5 Minuten eingeschlafen, egal ob ich vom PC oder TV kam
Da hat sich die Sitzposition geändert
mein Oberkörper ist 71-90cm vom Monitor entfernt, je nachdem wie auch auf dem Stuhl "hänge"/sitze
Lass die Augen mal ordentlich durchmessen
auch da bin ich ja leider wieder anders, als der Grossteil der Menschheit :schaem: :
anfangs klappt das mit dem Test immer gut, aber je länger der dauert, desto unruhiger werde ich und sag dann immer schneller, welches Glas dann "angeblich" besser/schlechter ist und somit kommt sicherlich auch nicht das optimale Glas in meine Brille - aber Sehpause ist in der heutigen Zeit (besonders bei Leuten mit kleinem Budget) ja nicht mehr möglich: die nächsten Kunden warten und so...:mad:
Augenarzt flipp ich (wortwörtlich) aus wenn die Arzthelferin mir da Tropfen reinmachen will - auch ein Grund, warum keine Kontaktlinsen möglich, ich kann´s nicht ab, wenn jemand an meine Auge geht (mich eingeschlossen)
 
Ich nehme auch meine Arbeitsplatz Brille - also Gleitsicht mit Lesebereich für ganz nah und der nächste Bereich bei ausgestreckter Armlänge. Alles hinter 3 Meter Entfernung wird dann langsam unscharf.
 
Braucht man eigentlich bei modernen Displays nicht mehr.

Wenn das Display einen automatischen (zeitabhängigen) Blaulichtfilter schon eingebaut hat, ja.
Ich find's bei meinen Displays die das nicht haben schon sehr angenehm wenn ich Abends/Nachts am Bildschirm arbeite und der Blaulichtanteil automatisch gedimmt wird.

(aber Windows hat glaub auch so ne Funktion)
 
Meine vorherige Brille hatte solche modernen Sachen wie UV Schutz und Blaulicht Filter nicht.
Jetzt kann ich keinen großen Unterschied machen. Hab eine Kurzsicht Brille (für alles) mit allen Filtern die es gab.
(Wollte es mal ausprobieren). Einen Unterschied merkste nicht.
UV Schutz - wie lange schauste in die Sonne? Scherz. Klar ist dafür gedacht, dass die Sonnenstrahlen deine Augen nicht so sehr strapazieren.
Blaulichtfilter - Na ja, wenn ich müde bin und schlafen gehe, schlafe ich ein. Was soll das?
Blendschutz - z.B. im Straßenverkehr. Kein Plan werde trotzdem geblendet. (Vielleicht weniger als vorher). Hab die erste Stufe, die zweite Stufe wäre hässliches Braun gewesen.
Des nächste mal werde ich den ein oder anderen Filter wieder weglassen.

Mein Bruder hat eine Brille, die verdunkelt sich in der Sonne und in der Wohnung mit weniger starken Licht wird sie wieder klar.
Vielleicht ist sowas cool.
 
Ein Blaulichtfilter ist eine gelbliche Färbung des Glases, welches Lichtfrequenzen unterhalb des Infrarotspektrums herausfiltert.
Mit einem Blaulichfilter ist das Arbeiten an einem Monitor für das Auge entspannter, mehr nicht.
 
Für Arbeit am Rechner kann ich nur eine Computerarbeitsplatzbrille empfehlen.
Das kann auch ich bestätigen. Ich habe seit über zwanzig Jahren eine Gleitsichtbrille, die bei der Arbeit am Computer nur für einen steifen Nacken sorgt. Die Computerarbeitsplatzbrille ist so, dass ich sie zuhause fast nur trage. Die normale GS-Brille setze ich nur auf, wenn ich rausgehe und/oder Auto fahre.
 
Ein Blaulichtfilter ist eine gelbliche Färbung des Glases, welches Lichtfrequenzen unterhalb des Infrarotspektrums herausfiltert.
Mit einem Blaulichfilter ist das Arbeiten an einem Monitor für das Auge entspannter, mehr nicht.

Wir haben das Jahr 2023, da ist nix mehr mit gelblicher Färbung.
 
Sarge, wenn du keine Brille im Alltag trägst und soweit rechtsichtig und unter 50 bist kannst du dir eine einfache Einstärken Brille für die Monitor Entfernung (80 - 100cm) machen lassen. Blaufilter kann ich nur empfehlen, da das im Monitor verbaute Feature eher ein Witz ist.
Falls du mehr Infos brauchst bitte per PM. Bin Optiker.
 
Ich weiß, viele wollen es nicht hören.
Aber wer nicht von Geburt an einen Sehfehler hat, sondern eine altersbedingte Sehschwäche, der kann seine Augen auch trainieren.
Ich habe das gemacht und habe keine Sehschwäche (mehr).
 
Ein kleiner Tip von nem Kollegen für Gleitsichtbrillen (der ich mich immer noch verwehre)...

https://www.eyesandmore.de/

Jede GS-Brille Festpreis 269€ mit Gestell, es gibt wohl nur eine (recht hochwertige) Glassorte.
Mein Kollege hat daschon mehrere gekauft, ist sehr zufrieden.
 
Ich weiß, viele wollen es nicht hören.
Aber wer nicht von Geburt an einen Sehfehler hat, sondern eine altersbedingte Sehschwäche, der kann seine Augen auch trainieren.
Ich habe das gemacht und habe keine Sehschwäche (mehr).
Bei mir kam die Sehschwäche mit der Pubertät. Zählt das auch als altersbedingt? Und wenn ja, was hast Du konkret gemacht?
 
Jede GS-Brille Festpreis 269€ mit Gestell, es gibt wohl nur eine (recht hochwertige) Glassorte.
Mein Kollege hat daschon mehrere gekauft, ist sehr zufrieden.
Ich habe ein ähnliches Angebot zweimal wahrgenommen. Katastrophe. Ich musste beide male auf meinen alten Optiker zurückgreifen, mit den Gläsern zu 1100€ plus Fassung bin ich zufrieden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
M
  • Artikel
Testberichte Arturia Jupiter-8V
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben