Optimierung Laptop für ableton live 5.0.2

Sunnic

Sunnic

Registriert
19.11.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Japp,threadname sagt eigentlich schon alles(fast alles)

Besitze ein LENOVO R60 Thingpad

Daten:

- Prozessor: Intel Core 2 Duo T5600 (1.83 GHz/ 2 MB/ FSB667 Merom 64 Bit) Prozessor
Intel 945PM Chipsatz (Lakeport)

- Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 4.096 MB
2 Steckplätze, belegt mit 1x 1.024 MB

-Grafik: ATI Mobility Radeon X1400 mit 128 MB VRAM, PCI-Express

-Festplattenlaufwerk: 100 GB, SATA, 5.400 U/min

wollte mir ,da ich einige aussetzer beim "rumliven" hab,den arbeitsspeicher erhöhen,auf mind. 2gb,oder?
(um somit die spuren einzufrieren)

die aussetzer klingen manchma wie [g=420]cd[/g] hängen und reichlich bitcrushing..schwer zu definieren (ist nicht der beatrepeat)

ist es vll ratsam ne festplatte mit 7200 u/min einzubauen??

wie ich kann den so kofigurienen um solche aussetzer zu unterdrücken??

weiß ni ob das die richtige "box" für den thread ist,aber ich weiß grad ni wirklich weiter!im voraus schon mal riesendank!
 
Was benutzt du für ein Audiointerface?
 
terratec phase 24FW
 
Hej

Ich würde vorschlagen, dass du erstmal auf die aktuellste Version updatest. In deinem Falle wäre das die Version 5.2.2. Desweiteren würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, auf die 6er Version upzugraden, denn ab Version 6 wird auch dein Dual Core voll unzterstützt (oder gab's die schon ab 5.2... weiß ich jetzt gar nicht so genau).

Ansonsten würde ich mal zum Testen Asio4all installieren und Live über den internen Sound laufen lassen. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten, scheint es irgendwas mit dem Interface zu tun zu haben.

Eigentlich ist Live dafür bekannt, dass es sehr sauber läuft, und das sollte es eigentlich auch auf deinem Laptop. Also ich würde auf irgendeine Treibergeschichte vom Terratec tippen. Evtl. gibt's auch Probleme mit dem Firewire Chipsatz. Daher mach auf jeden Fall auch alle Systemupdates (Chipsatz und BIOS).

Aber wie gesagt, mach erstmal das Live Update.

Gruß
Mike
 
firewire adapter hab ich dran,also von groß auf klein,hat das was zu sagen?
 
Hej

Nee, mit dem Adapter hat das nix zu tun. Wie jeder [g=183]Bus[/g] im PC wird auch der FW [g=183]Bus[/g] von einem Chip gesteuert. Diese Chips verhalten sich aber teilweise buggy. Unproblematisch sind zB meistens die von Texas Instruments, weswegen sie häufig von vielen Herstellern auch empfohlen werden. Andere sind recht anfällig. Ich hab zB mal versuchsweise ein M-Audio FW410 an einem Non-Audio Laptop betrieben, welches gar nicht lief (FW Chip von NEC). Am Onboard FW Port meines damaligen PCs (ASUS Mainboard) lief das Gerät hingegen einwandfrei (keine Ahnung von welcher Firma da der Chip war; war aber kein TI). Will sagen: Firewire Interfaces sind immer so eine Sache... insbesondere mit Laptops, wo man ja nicht mal eben eine PCI Karte nachrüsten kann. Daher sollte man die Teile immer im Laden mit seinem Laptop testen, bevor man was kauft.

Aber teste erstmal die Vorschläge, die ich oben gemacht habe... es muß nicht am FW Port liegen. Das ist mehr so ins Blaue geraten. Und Aussetzer sind auch nicht eher typisch für FW Sachen. Da ist es eher so: entweder es läuft oder es läuft nicht. Also mach erstmal alles an Updates, was du machen kannst.

Speicher halte ich im übrigen nicht für so wichtig: 1024 sind erstmal mehr als genug, solang du da nicht irgendwelche sehr speicherintensiven PlugIns oder wahnsinnig viele Audiospuren laufen hast. Allerdings: mehr ist immer besser ;)

Gruß
Mike
 
hab neue treiber von terratec page gezogen,seitdem keine aussetzer mehr,selbst bei 10clips auf einmal(ohne einfrieren)..danke
 
der arbeitsspeicher reicht erstmal (also mir reichts :) ich weis ja nicht was du vorhast)

wenn dann wirste vielleicht probleme mit der festplatte bekommen, die ist zu langsam...

8)


p.s. Live und Bühnentechnik hat nichts mit ableton live zu tun :D es gibt auch noch eine ableton live-sparte hier :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben