Optimieren der Raumaufteilung und akustische Anpassung

• Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Reaktionen
14
Hallo an alle Akustiker hier,

im Bild könnt ihr die aktuelle Raumaufteilung meines Arbeits- bzw. Recordingzimmer sehen.

i88bjcx1jgek.jpg

Ich bin seeehr gerne bereit die Möbel umzustellen um eine vorteilhafte Aufstellung für die Raumakustik zu schaffen. Gerne bin ich auch dazu bereit akustikfördernde Maßnahmen durchzuführen nach dem Umstellen. Da ich aber nur noch 1-2 Jahre diesen Raum zur Verfügung habe, will ich ungern "grobe" Maßnahmen durchführen.

Die Decke besteht aus Holz und der Boden ist gefliest. ca. 2/3 des Bodens wird von Teppich bedeckt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Umgestaltung des Raums geben könntet. Der 1. Tipp wird vermutlich sein das ich meinen Recording Platz um 90° Grad drehen soll (lange Seite des Raums nutzen). Was aber den Rest betrifft bin ich offen für alles.

Danke schon im vorraus für eure Tipps.

Grüße

kraimor

Hallo

Nun der Tisch sollte nicht nur wegen der längern Seite gedreht werden...
sondern viel wichtiger wegen der links, rechts Symetrie.
Monitore sollten beide immer den gleichen Abstand zu den Wänden haben.

Lies dir den Akustik Faq in aller Ruhe durch.
Darin sind viele Threads über dokomentierte Raumoptimierungen enthalten.
Danach solltest du das wichtigste wissen.

Da ich aber nur noch 1-2 Jahre diesen Raum zur Verfügung habe, will ich ungern "grobe" Maßnahmen durchführen.

Auch wirst du danach wissen wie du "grob" einstufen kannst.
´

Bert

Ich hab

grade mal schnell das Akustik FAQ überflogen und mir war bereits vorher schon bewusst wie weit man eingreifen kann/muss um die Akustik zu optimieren ;-)

Ich will nur zuerst mal die vorhandenen (primitiven) Mittel wie Regale, Tische, usw.... verwenden um eine Ausgangssituation zu schaffen. Meinen Umstellvorschlag findet ihr im nachfolgenden Bild.
Ich weiß allerdings noch nicht wie ich den linken Bereich gestalten/abtrennen soll.

vf1z6f7lhlkp.jpg

Danke schon im vorraus ;-)
(Bitte entschuldigt die nicht Maßstabsgetreue Darstellung, im Moment hab ich nur Paint zum Skizzieren zur Verfügung, aber Maßstabsgetreue Skizzen folgen ;-))

nein, die regale nicht in die ecken... du brauchst diesen platz für superchunks (die kann man auch in eine leichte holzkonstruktion bauen damit du die in nem jahr einfach umsiedeln kannst)

wenn du nicht den ganzen platz in den regalen brauchst könntest du auf ohrhöhre basotect-platten reingeben und hättest somit gleich deine seitenabsorber. ansonsten stell sie hinter den erstreflexionspunkten hin. eins oben, eins unten, ungefähr mittig.... somit symmetrisch zur abhörposition.

raummaße und budget?

Die Grundfläche des Raums beträgt 5,90m auf 3,60m die Abhörposition werd ich morgen mal abändern gemäß meinem Bild und die Regale wie du erwähnt hast umstellen.
Das mit den Regalen und Absorbern find ich gar nicht schlecht :)

Vom Budget sagen wir fürs erste mal max. 1000 Euronen. Da ich wie erwähnt eh in 1-2 Jahren raus bin, möcht nicht mehr allzuviel investieren in irgendwas, was total speziell auf den Raum zugeschnitten ist (nicht akustisch, geometrisch). In die Bausubstanz will ich auch ungern eingreifen.

Akustikelemente an der Wand aufhängen is kein Problem und basteln tu ich auch gerne ;-)

Grüße
kraimor

naja, das klingt ja schonmal nicht schlecht.

wie hoch ist der raum?

werden wirklich drei arbeitsplätze (pc in der ecke links oben, laptop + musikschreibtisch rechts) gebraucht oder kann da evtl. ein schreibtisch raus?

für den bassbereich sollte man sich nämlich auf jeden fall noch was überlegen, da werden die zwei superchunks rechts in den ecken nicht genügen. man könnte hier helmholtzresos auf die verbleibenden frequenzen tunen z.b.

ansonsten könntest du für die hinteren reflektionspunkte diffusoren verwenden, genug abstand hast du mit fast 6m raumlänge.

Die Raumhöhe ist ca. 2,30m.

Die zwei linken PC Arbeitsplätze (PC + Laptop) müssen drin bleiben, können aber umgestellt werden.
Der Schreibtisch zwischen den Boxen ist für Monitor, Keyboard usw.... ;-)

Evtl. könnte ich den linken stationären PC inkl. Tisch L-förmig an den Recordingplatz dranstellen. Dann wär er schon mal aus dem hinteren Bereich weg und es wär Platz Diffussoren und Superchunks anzubringen.

bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe... mach doch mal ne skizze und stell fotos hoch.
vielleicht reichts ja eh schon wenn du im eck am boden oben links einen aktiven helmholtz hin baust... und für difussoren solltest du ja so und so platz haben. (evtl. das blaue regal verschieben)

ich würd einfach mal mit zwei superchunks, cloud und seitenabsorbern starten und dann ne messung machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben