Optimaler Recording Amp ?

RayRay

RayRay

Registriert
02.09.04
Beiträge
250
Reaktionen
0
Punkte
294
Hey zusammen,

nachdem ich gemerkt hab, dass ein Fender Hot Rod nichts fürs Recorden ist...
such ich jetzt in der Preisklasse 4-500 Euro nen vernünftigen [g=182]Amp[/g],
der 80% fürs Recording/Homenutzung und 20% für Live genutzt werden soll.
Soundtechnisch verlange ich nicht viele Sounds, aber dafür Autenthizität.
Ein paar Effekte wären toll und vor allem ein Recording/Line Out sollte vorhanden sein.


Bisherige Favoriten wären:

VOX AD50VT oder VOX AD30VT

Tech21 Trademark 30

Roland Cube Serie (?)



Also ich tendiere zum Vox 50 Watt Modell mit 12" Speaker.
Allerdings hab ich hier von dem zu lauten Lüfter gehört,
der bei Aufnahmen stören soll. Für den [g=182]Amp[/g] spricht die
Verbindung aus Röhre und Transe.



Vielleicht könnt ihr mir mit Erfahrungen oder anderen Tips bei
der Entscheidung helfen.


Dankö

grüße
ray
 
Gut wäre zu wissen, für was du den [g=182]Amp[/g] haben willst?

Sehr gute Clean und Crunchsounds bieten die Fender Cyber modelle, den "kleenen", Cyberchamp heisst der glaub ich, hab ich schon für 500- 600€ gesehen. Der klingt echt nach Röhre ;)

Wenns eher Richtung Heavy gehen soll sinds wohl die Line 6 Spider Modelle, wenn es eher universeller sein soll die Flextone 3 von Line 6 (klingen echt gut!!!) oder der Zenamp von Hughes und Kettner.


Wenns auch kein Modeller sein darf, schau dich mal nach einem Fender Rocpro 100 um, hat ne Röhre in der Vorstufe, 100 Watt und den Fender Sound. Sollte man gebraucht günstig bekommen, neu gibbet den leider nicht mehr ;) Achja, die Marshall AVT Serie (Hybriden) klingen auch sehr gut und haben alle Recordingouts, zu deren Qualität kann ich aber leider nichts sagen :(
Wie gesagt, besser wäre wenn man wüsste, was genau du suchst?

Gruss Holger
 
Hey,

hatte es ja eigentlich schon gesacht.

Ein [g=182]Amp[/g], der Live was hergibt aber vor allem fürs Recording gebraucht werden soll.
Muikalisch spieln wir in der Band Blues,RocknRoll Psychedelic.
Daheim ists alles mögliche von TripHop über Rap etc. was der [g=182]Amp[/g] auf Tracks dann bereichern soll.
Auf jeden Fall ists bei mir kein Metal/HardRock Kram.

Marshall entspricht leider garnich meine Vorstellung und Line 6 III ist ja fast so teuer wie der
Zenamp, dann würde die Wahl eher auf den H&K als den Line 6 treffen.

HIlfreich wären vll. Erfahrungen zu dem Vox Valvetronix Modell,
der bisher mein Favorit ist oder zu diversen Roland Cube Amps,
von denen ich auch gutes gehört habe.


Danke
Grüße
Ray
 
Hi.

Die Vöxe sind für das was du vor hast sehr gut geeignet. Imho die besten Modeling Amps, was den Sound angeht. Beim Recording über den Rec- Out sollte der Lüfter auch kein Problem darstellen und der ist auch nicht wirklich laut, zumindest beim AD 120 VT nicht störend ;)

Achja, sonst halt wie gesagt den: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-175148.html

Ich fand den echt gut beim antesten, vor allem für die Fender Sounds = Blues und co. ;)

Gruss,
Holger
 
mal ne andere frage...weshalb sollte der hot rod denn nicht zum recorden geignet sein? bzw welche probleme hast du damit?
 
Hey,

zu der Frage bezüglich Recorden mit dem Hot Rod...

Recording allgemein mit dem Gerät ist ja mal nur geil...
Am Wochenende ham wir noch Aufnahmen damit gemacht und es
klingt arschgeil...

Nur konnten wir da im Proberaumauch richtig aufdrehn...das hats rausgerissen...

Bei mir daheim im Homestudio konnte ich höchsten auf 0,5-1 aufdrehn bei 12 Lautstärkestufen....da kommt kein guter Sound zustande bzw. nicht der,
den der [g=182]Amp[/g] bei geeigneter Lautstärke erreichen könnte..

Also....es kommt darauf an wo man mit dem Teil recorden will...
Für eine Wohnung mit hellhörigen Wänden und empfindlichen Nachbarn ist
der Hot Rod absolut nix. Viel zu schade darum. An sich ists aber schon mein Traumamp bisher... ;)


Denke es wird der Vox Ad50VT werden. Der spricht mir preislich zu und wenn Thomann
den wieder reinbekommen wird er bestellt....den 30er hab ich heut angetestet unds klang
irgendwie garnich nach Modeler...das ist sympathisch...Line6 hab ich garnich angetestet. Traue dem Design schon mal garnich...das sieht mir nach Behringer aus...und den Pod mag ich glaub eh nicht...der Champ ist mir eindeutig wieder zu teuer...wenns in die Preisklasse geht würd ich mir gleich den Zenamp für 600 euronen holen....

aber danke für die antworten...


grüße
ray


check


www.spilledwine.de.vu
 
Line6 und Behringer ist schon ein unfairer Vergleich, aber ich weiß was du meinst. Viel Spaß mit deiner zukünftigen Liebe :)
 
RayRay schrieb:
Hey,

zu der Frage bezüglich Recorden mit dem Hot Rod...

Recording allgemein mit dem Gerät ist ja mal nur geil...
Am Wochenende ham wir noch Aufnahmen damit gemacht und es
klingt arschgeil...

Nur konnten wir da im Proberaumauch richtig aufdrehn...das hats rausgerissen...

Bei mir daheim im Homestudio konnte ich höchsten auf 0,5-1 aufdrehn bei 12 Lautstärkestufen....da kommt kein guter Sound zustande bzw. nicht der,
den der [g=182]Amp[/g] bei geeigneter Lautstärke erreichen könnte..

hi ray,

schonmal über 'nen powersoak nachgedacht? damit kannste dann deinen lieblingsamp behalten, denn es wird sicher nicht einfach werden, einen [g=182]amp[/g] zu finden, der bei ZIMMERLAUTSTÄRKE gut klingt zum recorden sowie auch genug power on stage hat. da fänd ich die idee mit dem attenuator die effektivste, wenn sicher auch nicht gerade billige lösung.
 
wuerd ich in dem fall auch machen...kauf dir fuer das lieber ne thd hotplate und ein gute micro...das is besser als jeder modeller sound
 
Sorry wenn ich hier kurz einige kleine Bedenken einstreue, aber selbst mit Power-Soak, Powerbrake und ähnlichem wird der Hot-Rod zu Hause sehr, sehr laut sein! Also, nix mit leise aufnehmen! ;) Es ist halt nur die Sättigung früher erreicht und etwas weniger Leistung kommt auch. Aber die Lautstärke würde Wohnzimmer-Records noch immer sprengen! Höchstens, Du wohnst alleine auf weiter Flur!

Gruß
Tom
 
wenn der vorstufen sound ok ist, (wobei ich natuerlich auch mir denke das 80% des sounds da aus der endstufe kommen) waere eine palmer di box mit speaker sim vielleicht eine idee. die kann man dann an den line out oder dem send out haengen, und das preamp signal ins pult rechner bekommen, ohne das die endstufe ueberhaupt arbeitet.

ist natuerlich nur eine notloesung, da das enstufensignal ja fehlt. anderseits habe ich selbst damit schon sehr gute erfahrung gemacht.
waere vielleicht die billigste variante.
http://www.netzmarkt.de/thomann/palmer_pdi09_prodinfo.html
 
Für eine DI+SpeakerSim-Lösung kann ich auch ohne Einschränkungen folgendes Böxlein empfehlen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_gi100_ultra-g_prodinfo.html

Hab's in Kombi mit nem PSA-1 im Einsatz und klingt erstaunlich gut...

Ansonsten kann ich aber auch den VOX AD50VT durchaus empfehlen. Hab' mal bei einem Freund mit 'ner Strat drüber gespielt und war eigentlich ganz positiv angetan. Dürfte auch zu Deinem bevorzugten Style ganz gut passen!

Gruß ..:: DaEvilDee ::..
 
DaEvilDee schrieb:
Für eine DI+SpeakerSim-Lösung kann ich auch ohne Einschränkungen folgendes Böxlein empfehlen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_gi100_ultra-g_prodinfo.html

Hab's in Kombi mit nem PSA-1 im Einsatz und klingt erstaunlich gut...

Ansonsten kann ich aber auch den VOX AD50VT durchaus empfehlen. Hab' mal bei einem Freund mit 'ner Strat drüber gespielt und war eigentlich ganz positiv angetan. Dürfte auch zu Deinem bevorzugten Style ganz gut passen!

Gruß ..:: DaEvilDee ::..

Ist das quasi die Behringer-Kopie von der Plamer Box (oder von der RedBox von HK)? Kommt also an den LineOut des Amps? Wenn das Teil wirklich was taugt, dann werd ich es zumindestens für den Bandraummitschnitt mal ausprobieren.
 
hey,

hab schon früher in nem andren forum von den powersoaks (thd etc.) gelesen und
mich ham gleich mal die preise geschockt. Außerdem meinte die leute dort dasselbe:
die röhrensättigung wird früher erreicht, also bekommt man ne leckre verzerrung leichter hin
, aber die lautstärke vermindert sich nur unwesentlich...ich sagte ja schon hellhörige wände usw bei mir...das wär nix für mich...
wenn ich mal nen studioraum zur verfügung habe, der dann gut gedämmt wird und
vielleicht sogar im keller ist...DANN kehre ich zu dem guten Stück zurück...denk ich ;)

also der Vox wird in den tagen dann bestellt => ad50VT...thomann bekommt neue von denen rein,
die bereits die leiseren lüfter verbaut ham...hoffe ich doch...=)

als dI box könnt ich immernoch meinen presonus Tubepre benutzen.
der für Bassaufnahmen bereits wirklich schöne ergebnisse liefert...

grüße

ray
 
hi
bevor du bestellst, würde ich wirklich auchmal nen pod antesten. die pod 2 niere kostet doch inzwischen fast nix mehr und ist echt nich übel. ich spiele im ü-raum nen alten 100er marshall und at home nehme ich den pod. damit bin ich sehr zufrieden, aber ich mache zuhause nur demos und keine highend projecte und da simuliert der pod ganz o.k.. und wenn du schon nen guten live [g=182]amp[/g] hast...

bis denne menne
 
Hey,

den HotRod hab ich am Montag schon für 400 Euro abgetreten.
Und Pod und Co. trau ich nicht...genauso wie V-ampire...
sry...;) its like dat
 
@ Hirnsäge

Die ULTRA-G-DI ist definitiv auch für hohe Pegel ausgelegt. Hab' damit schon das Speakersignal meiner 2x100 Watt Engl-ES abgegriffen und bin damit direkt in's Pult! Feine Sache. Wichtig ist für 'nen Röhrenamp dann aber weiterhin der Lastwiderstand! Entweder den Speaker an das durchgeschliffene Signal hängen (Direct Out der DI) oder alternativ 'nen Lastwiderstand. Sonst macht der [g=182]Amp[/g] auf Dauer die Grätsche!

Ist aber die ultimative Lösung den tatsächlichen Endstufensound ohne Miking in's Pult zu kriegen! Und dass auch um halb 4 in der früh ohne den Nachbarn zu beglücken :)
 
Der Ein oder Andere hat doch einen Vox Ad......
Könnte hier nicht mal einer n Soundfile posten, wie die recording qualität ist?
Wär sehr cool! Danke
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben