Optimaler Frequenzbereich für Diffusor, 2D QRD

Rex

Rex

Reaktionen
1.037
Hallo, lese mich gerade in die Materie ein und hätte eine Frage.

Welchen Frequenzbereich sollte ein Diffusor optimal streuen?

Der Hofa-Difussor z:Bsp. sieht optisch gut aus und ist kostengünstig und wirkt in einem mittleren Frequenzbereich.

http://hofa-akustik.de/pages/startseite/diffusor-details.php

Mittels des QRDUDE-Rechner ergibt sich für ein Hofa-Modul in etwa ein Frequenz-Wirkbereich von etwa 700-2100 Hz.

Wäre eine andere Diffusor-Dimensionierung nicht sinnvoll um einen größeren Frequenzwirkbereich von z.Bsp. 700-6000 Hz zu erhalten?

Anhänge

• qrd hofa.jpg
    qrd hofa.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 311
Rückwandige Diffusion sollte idealerweise, abhängig natürlich von der Raumgröße (Schröderfrequenz), tiefer wirken.

Auch ist 2D Diffusion nur sinnvoll, wenn du den Schall auch wirklich in zwei Richtungen streuen willst.
Ansonsten wäre 1D sinnvoller.

Es ist also letztlich immer einer Frage der Konzeption.

Für Aufnahmeräume macht 2D definitiv Sinn.

• Danke
Reaktionen: Rex
Ich glaube für den homerecording-Bereich (12-25 qm) sind 2D-Diffusoren sinnvoller als1D. In einem thread hat jemand sein 1D-DIY- Teil vorgestellt. Das war dann glaub ich ein 100 kg Monster.

Gibt es einen Grund weshalb du eher versuchen würdest tiefere Frequenzbereiche abzudecken anstatt höhere?

Schröderfrequenzen und die damit einher gehenden Raummoden stören doch erst unterhalb 300 hz. Diese Problematik bekämpft man doch hauptsächlich mittels Bassadsorber (in den Ecken).

Ich glaube für den homerecording-Bereich (12-25 qm) sind 2D-Diffusoren sinnvoller als1D. In einem thread hat jemand sein 1D-DIY- Teil vorgestellt. Das war dann glaub ich ein 100 kg Monster.

Meiner ist sogar noch schwerer...hab ihn aber in drei Teile unterteilt.
In meinem 22m² Raum funktioniert dieser wunderbar ;)

Gibt es einen Grund weshalb du eher versuchen würdest tiefere Frequenzbereiche abzudecken anstatt höhere?

Habe ich nie gesagt.
Um genau zu sein finde ich auch den 2100Hz Cutoff zu tief.

Schröderfrequenzen und die damit einher gehenden Raummoden stören doch erst unterhalb 300 hz. Diese Problematik bekämpft man doch hauptsächlich mittels Bassadsorber (in den Ecken).

Wenn du einen nicht so tief wirkenden Diffusor baust musst du dahinter absorbieren.
Kann man natürlich auch machen... auch wenn dann der Nachhall nicht gleichmäßig abklingt (und genau darum geht es ja).
Also lieber mit einem breiter wirkenden Diffusor einen gleichmäßigen Nachhall schaffen, als Diffusion in einem 1400Hz Band zu schaffen...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben