optimaler BD Sound

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Zum stimmen der [g=118]Bass[/g]:

Das ganze Geraffel abschrauben, und die Bd. mit dem Resonanzfell nach unten auf den Boden legen. Das Schlagfell gleichmäßig über Kreuz spannen. Die Hand leicht (!) in die Mitte legen und mit den Stick überprüfen, ob's an allen Spannschrauben gleichmäßig tönt. Korrigieren.
Jetzt ist das Ding gestimmt und jetzt kommt der Trick:
Die Spannschrauben auf drei und neun Uhr wieder etwas lösen und zwar so weit, dass sie nur noch geringen Zug auf's Fell ausüben.

*Rabumm*

Gruß, Pepe
 
Schöner Effekt

Hab mit solchen Sachen selbst schon rum experimentiert aber
auf dauer belastest du nur unnötig dein Fell ( wenn du kein Doppellagiges spielst)
D.h. es reißt leichter wenn du auf dauer mit teils gelösten schrauben spielst.

Aber für eine Aufnahme oder einen Gig durchaus guter Effekt. (sauberer Kick)
 
und noch eine notlösung:
sollte es gar nicht klappen, einen geeigneten sound hinzubekommen, gibt es immer noch die mörglichkeit die audiospur mit einem gewünschten free-, oder gekauften oder einen selber gemachten sample zu triggern.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg
klossmitsoss
 
@windschatten

ja genau "[g=118]bass[/g], [g=118]bass[/g] und nochmal [g=118]bass[/g]". dann einen thread schreiben "hilfe!!!!! meine bassdrum matscht alles zu" oder "hilfe!!!!!!!!! bassdrum und [g=118]bass[/g] fressen sich auf"...

es ist nunmal so, dass diese kick-miks à la d-112 und co. ein extremes pfund an tiefbass wiedergeben und eine vegleichbar schlechte mitten- bis höhenwiedergabe haben. ich rede hier auch nicht von 10 db absenkung, sondern lediglich tendenziell das tiefbass/mittenverhältnis etwas auszugleichen. aber wenn du dumpfes gewummer willst, bitte.

resofrequenzen findest du im bereich von 100hz auf jeden fall. bevor du mich auslachst, versuch's mal. es gibt z.b. benachbarte standtoms, welche da unten schön mitschwingen... ich finde ein trockener bassdrumsound lässt sich besser mischen. aber wenn du das so willst, bitte.

mfg SOS
 
@SOS : ich vermute manchmal eine Persiflage von W dahinter:)

Mach dir nichts draus ich mach es auch so!



Gruß Grim
 
@SoS
Ich lach dich nicht aus, auch wenn du mir Grund dazu gibst. :D

Nein aber ein Shelf im Tiefbass für eine Bassdrum bei 200hz, habe ich trotzdem noch NIE gehört. Jetzt hab ichs gehört, und gut. Du mischt halt unfett, und ich misch...mich nicht mehr ein. :D

Ob das Tom nebenan mitschwingt, ist mir auch egal, weil ich die Bassdrum sowieso gate, entsprechend der Ausschwingzeit der BD. Und das sind nur sehr wenige Millisekunden. Mit Resonanz meinte ich die Stehende Welle in der BD. Und die kann ja nur so groß sein, in Bezug auf die Kesselgröße.
 
also ich muss da dem sos zustimmen... hatte schonmal eine reso bei 110 Hz in ner BD... das macht den sound echt kaputt! :D
 
Das was du da gehört hast, kann genausogut der Abmischraum sein! ;)
Um die 100hz rum fühlen sich stehende Wellen in Räumen besonders wohl.
 
wenn ichs noch finde, hör ichs mir gleich mal auf Kopfhörern an :D...
 
@windschatten

wenn du tatsächlich meinst "fetter mix = viel [g=118]bass[/g]" haste was falsch verstanden. aber das steht jetzt nicht zur diskussion.

ich möchte nun mein vorgehen extra für dich begründen:

ein bassdrummikrofon hat schonmal einen vergleichsweise extremen frequenzganz, sprich die bässe sind angehoben, die mitten sind abgesenkt, der präsenzbereich ist ebenfalls angehoben...

hinzu kommt der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g], da die meisten ihr mik ja ziemlich nahe an das schlagfell stellen. also kommt nochmal tiefbass obendrauf.

unsere hobbystudioräumlichkeiten haben meist im (tief)bassbereich ordentliche resonanzen und überhöhungen, aufgrund von ungünstiger geometrie oder sonstigen unzulänglichkeiten.

was ist ein equalizer. auf deutsch ein "entzerrer", damit werden im ursprünglichen sinn fehler (verzerrungen) in der übertragungskette ausgeglichen (egalisiert). der [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] von mikrofonen ist z.b. so ein übertragungsfehler. oder auch eine nicht ideale raumakkustik gilt es möglichst auszugleichen.

was spricht nun sinnvollerweise dagegen, diese fehler auszugleichen um ein ausgeglicheneres klangbild zu erhalten, bzw. den unnatürlich überhöhten bassbereich zu korrigieren?

;)

mfg SOS
 
Equalizer heisst wenn deutsch dann Gleichmacher. :p

Und was dagegen spricht Fehler auszugleichen? Garnichts. Dann musst du aber auch diese Fehler suchen, und finden, und nicht einfach bei 200hz einen globalen Shelf setzen. Das ist der Fehler! Geziehlt die eigenen ungewollten unerwünschten Frequenzen suchen und wegmachen. Ausserdem der Frequenzgang von BD-Mikros ist ja extra so, weils gefällt. Zumeist. Der ist ja auf son Instrument abgestimmt. Das hat also schon seinen Sinn, wenn es dort und dort übertönt ist. Na jedenfalls finde ich einen Shelf auf einer Bassdrum doof, und werd mir das auch nicht angewöhnen.
 
hi

natürlich ist es blödsinn einfach bei 200 hz abszusenken, nur weil das irgend so ein klugscheisser im forum behauptet ;)

deshalb hatte ich extra geschrieben, dass meine eq-angaben AUF MEINE KONFIGURATION PASSEN und nicht allgemein gültig sind.

es ging mir darum, auf "neuralgische" punkte bei der bassdrum aufmerksam zu machen, sprich in dem fall um den ganzen [g=118]bass[/g] und tiefbassbereich, der oft zu stark vertreten ist, aus oben genannten gründen.

du musst dir das sicher nicht angewöhnen, aber vielleicht haste mal lust, es zu probieren. wer weiss, vielleicht ist es ja doch nicht so schlecht, dem [g=118]bass[/g] etwas platz zu lassen oder der bassdrum etwas durchsetzungsvermögen zu verschaffen. etc. ;)

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben