Optimale Latenzzeit ermitteln

  • Ersteller TheAgent
  • Erstellt am
TheAgent

TheAgent

Registriert
14.09.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

ich hab mir jetzt eine EMU 0404 zugelegt, aber kann irgendwie nicht die richtige latenzzeit finden, die genau für meinen pc passt, denn ab und zu kommt so eine art clippen, bzw. lastet die karte mein pc ziemlich aus, dabei läuft gerade mal NI Traktor DJ mit 2 tracks. gibt es nicht ein extra programm, ob die latenzzeit zu ermitteln oder muss ich einfach mal durchtesten?


wäre echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.


gruß TA
 
Hi

Es gibt keine optimale Latenzzeit. Denn die hängt a) natürlich von Deiner Karte und Deinem System ab und b) von der Anwendung, die Du gerade betreibst. Mithin lässt sich sagen, vernünftig ist die [g=5]Latenz[/g] irgendwo zwischen 5 ms und 20 ms eingestellt. Wenn Du Softwaremonitoring nutzen willst, um zB eine Gitarre via Amplitude oder Guitar Rig einzuspielen sogar noch ein wenig drunter (2 bis 5 ms). Dann darf aber auch nix anderes mehr laufen, sonst knackt und knistert es. Zum Einsielen von Keyboards sind so um die 5 bis 10 ms okay. Zum Mixen ist dann alles da drüber erlaubt. Es sei denn, man will gerade einen Automationsfade "live" aufnehmen. Tja, komplexes Thema...

Ich hab den Eindruck, dass die meisten hier (gerade zB Einsteiger) immer den kleinsten Wert nehmen, weil die Karte das ja angeblich kann. Aber wie gesagt, das ist alles relativ und teilweise vollkommen unpraktikabel.

Insofern, nimm einfach einen Wert, bei dem es nicht knackt und knistert, aber bei dem auch kein spürbares Delay auftritt. Lass Dich dabei nicht von den Versprechungen der Hersteller in die Irre leiten. So um die 10 ms sind massig okay :)

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben