Optimale Compressor / Limiter Settings für Live Radio

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hi,

wir beliefern wöchentlich mit 30Min Sendung eine Station in Florida.
Für mich ist alles etwas neu, versuche mich gerade einzuarbeiten.

Der Tonmensch des Radios vor Ort hat mir gesagt, dass Broadcaster in den USA meinstens zwischen -12 und -6dB senden. Ich habe also meinen Limiter am Ende der Kette auf -6dB eingestellt.

Was würdet ihr als Release-Zeit einstellen?

Beim Kompressor habe ich über -10dB 1:10 Ratio eingestellt mit +10dB Gain.

Es hört sich nicht unnnatürlich an.

Kompressor arbeitet bei jeder 2.-3. Sekunde. Limiter seltener.

Scheinen Euch diese Einstellungen sinnvoll zu sein oder könnte ich noch etwas verbessern?

Danke sehr für die Hilfe.

Gr. I.

Macht ihr ne Livesendung (übers Internet), oder wird das von euch vorproduziert ?

Nee, es ist abs. live, wird mit 10Sek. Latenz direkt über einen Hardware-Codec gestreamt ...
Wegen der anrufenden Zuhörer ist keine Vorproduktion möglich.

Gr. I.

Sorry, aber die gemachten Angaben zu den Werten sind alle für'n Popo...

Nee, es ist abs. live, wird mit 10Sek. Latenz direkt über einen Hardware-Codec gestreamt ...
Wegen der anrufenden Zuhörer ist keine Vorproduktion möglich.

Gr. I.

Sorry, hätt ja nur mal die Überschrift genau lesen müssen. :D

Wenn nicht live hätt ich vorgeschlagen, lieber auf Limiter verzichten und von Hand editieren dass es passt.

Aber bei Live Radio lass ich lieber mal andere vor mit Vorschlägen, da kenn ich mich nicht so aus.

Wie genau funktioniert denn die Belieferung des US-Streams von Eurer Seite aus?

Ich würde behaupten, für den Streampegel und das Limiting ist doch eher die amerikanische Seite verantwortlich. Du lieferst da ein geglättetes nicht clippendes Signal ein und gut ist :schulterzuck:

Wie genau funktioniert denn die Belieferung des US-Streams von Eurer Seite aus?

Focusrite Scarlett 18i20 --> Behringer DEQ2496 (Limiter / Compressor) --> Comrex Access (mit dem Codec FLAC mono 15K)

Ich würde behaupten, für den Streampegel und das Limiting ist doch eher die amerikanische Seite verantwortlich. Du lieferst da ein geglättetes nicht clippendes Signal ein und gut ist :schulterzuck:

Würde auch ich denke, die haben aber 1:1 weitergesendet was sie bekommen haben ... Obwohl sie am Mischpult hätten leicht "repegeln" können.

Gr. I.

Dann scheint doch alles i.O. zu sein, wenn sie 1:1 gesendet haben oder gab´s Beschwerden?

Nöö. Dies war lediglich mein eigener Anspruch Compressor / Limiter möglichst richtig einzustellen.
Es kostet uns ziemlich viel und würde gerne die bestmögliche Qualität erreichen.

Sprache? Musik? Beides? Sind die einzelnen Anteile vorkomprimiert? Gilt für die Radiostation der Calm Act? Bevor man hier auch nur Ansatzweise Tips geben kann fehlen so ziemlich alle Angaben. Außerdem beziehen sich die Threshold Werte auf analoge oder digitale Pegel? ist der Komp/Limiter Analog oder digital eingebunden? Fragen über Fragen. Und selbst mit allen Angaben wird es beim Kompressor sehr um Geschmacj gehen. Beim Limiter ist das ganze, wenn denn alle Vorgaben vorliegen relativ einfach. Der hat ja nur ne Schutzfunktion.

Es geht um Gespräche mit Live-Musik dazwischen.
Es handelt sich um analoges Pegel der Vorverstärker. Der Behringer DEQ bekommt das Signal allerdings durch AES (XLR) Eingang. Bei Kompessor / Limiter geht es um die on-Board Features des Behringer-Gerätes.

Würde auch ich denke, die haben aber 1:1 weitergesendet was sie bekommen haben ... Obwohl sie am Mischpult hätten leicht "repegeln" können.

Nöö. Dies war lediglich mein eigener Anspruch Compressor / Limiter möglichst richtig einzustellen.
Es kostet uns ziemlich viel und würde gerne die bestmögliche Qualität erreichen.

Bei Kompessor / Limiter geht es um die on-Board Features des Behringer-Gerätes.

Da ist die Compressor/Limiter-Sektion eines DEQ wohl sowieso einfach nicht die richtige Wahl.

Wundert mich schon alles, der Radiosender müßte euch ja demnach an seiner Processing-Kette vorbeischleusen. Das ist seltsam, bedeutet ja quasi einen Mehraufwand für die. Außerdem sind die auch an einem recht stabilen Output interessiert.

Klingt alles ein wenig dubios. Bringt euch das auch was?

Ich wundere mich auch, ich halte mal Rücksprache mit denen. Es liegt eventuell ein Fehler vor oder haben wir gemeinsam einen Denkfehler gemacht. Who knows ...

Auch die Sache mit dem Comrex erscheint mir seltsam. Braucht ihr den wirklich?

Man müßte doch einfach vom Rechner weg den Stream senden können. Wenn dem so wäre, könnt ihr den Comrex und den DEQ wegschmeissen/verkaufen.

Und dafür bekommt ihr fürs Processing eine sinnvolle Software-Lösung, die sich vor Orban/Omnia nicht verstecken muss. Wobei die eigentlich nicht notwendig sein müßte, da die das ja in Florida machen müßten.

Bezüglich Comrex kenn ich keine bessere Lösung.

Man streamt damit schon extrem zuverlässig in FM Radio Qualität und es braucht wegen der AAC Codec nur 70Kbits Upload ...

Was für Alternative hättest du, die zwischen USA / DE zuverlässig funktioniert?

Comrex hat natürlich auch völlig andere Features. Dies ist eine Art VoIP-based "Musix Taxi" oder für Journalisten für Unterwegs.

Wichtig: wir brauchen kein Webstreaming, wir müssen latenzfrei in ein fremdes Studio integriert werden. Mit Comrex haben wir 30-40ms Latenz, was sehr gut ist.

Gr. I.

Keine Alternativen aus der Praxis. Hab mir nur mal das Teil angeschaut - es hat halt einen Haufen Features, die ihr gar nicht braucht.

Ich hab nur die Überlegung angestellt, dass es doch eigentlich kein Problem sein dürfte, einen geeigneten Codec direkt im Rechner per Software zu erzeugen.

Wichtig: wir brauchen kein Webstreaming, wir müssen latenzfrei in ein fremdes Studio integriert werden. Mit Comrex haben wir 30-40ms Latenz, was sehr gut ist.

Ach so, ok...

Bezüglich Features wissen wir noch nicht. Wie machen News /G8, G20, NATO-Konferenzen, Bundespolitik/ wo so etwas mobiles sinvoll sein kann.

Und vor Allem: es hat auf Knopfdruck funktioniert, ich musste nicht basteln ...