optimale cfg für e-git-recording

  • Ersteller Jehannos
  • Erstellt am
Jehannos

Jehannos

Registriert
01.03.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
tach,
mein equipment:

terratec ewx 24/96
Effektgerät: Digitech ValveFX
Git(falls wichtig): Les Paul mit EMG-pickups
cubase sx 2.0

was sind die optimalen einstellungen für dieses Equipment um möglichst rauscharm in High-Gain aufzunehmen. Ich nehme auch gerne allgemeine tipps in diese richtung entgegen.

Danke im Vorraus

Jehannos
 
möglichst rauscharm?
WENIGER SAUFEN!!! :-D
sorry, der musste mal sein...

Die optimale Einstellung ist so wie´s gefällt, das Rauschen wirst nie ganz vermeiden können, aber das digitech hat doch sowas wie ne noisegate, oder?
ansonsten: sauber einpegeln, noisegate drüber oder per hand schneiden, dann dürft´s eigentlich keine Probleme geben...

viel spass!
 
noisegate ist vorhanden und auch in betrieb, aber es gibt immer ein ziemlich starkes grundrauschen, also stärker als normal, und das macht mir ärger.
 
Hmm... nur auf der Aufnahme oder so auch?
würde mal die kabel anschauen (gute kabel?), Erdungen, ob noch irgendwo was versteckt ist...
 
die kabel sind ok. was muss ich denn bei den erdungen beachten? (bitte in idiotensprache antworten)

achso und nur die aufnahme rauscht. wenn ich normal spiele ist alles sauber und klingt echt sehr gut.
 
was GENAU fuer EMG'S hast du denn??

S.C.Heidi
 
hmm, erdungsfehler würden eigentlich eher brummen...
zum rauschen ist mir noch was eingefallen:
Hat die Soundkarte sowas wie Mikrofonvorverstärker?
die müssten natürlich aus sein, sonst rauschts...
oder du hast nicht richtig eingepegelt, wenn die Karte einen viel zu niedrigen Pegel vom multieffekt hochpushen muss rauschts auch, aber eigentlich hat das Multi doch lineausgang...
 
Ich habe Störgeräusche (ist so 'ne Mischung aus Brummen und Rauschen) wenn ich mit viel Distortion bei der Aufnahme die Pickups in Richtung Computer-Bildschirm halte und dabei so nah dran sitze, daß ich die Maus bedienen kann. Wenn ich mich nach dem Klick auf RECORD umdrehe (habe den Bildschirm dann im Rücken), verschwindet das Brummen/Rauschen.

Vielleicht bringt das was.
 
ich nehme stark an es sind aktive emgs und dann solltest du versuchen so weit weg wie nur möglich von allen monitoren, bildschirmen.. generell elektronischen geräten zu stehen

lg, christoph
 
es sind aktive EMGs, dieses ZakkWylde set um genau zu sein. das mit den monitoren ist es garantiert nicht. beim aufnehmen sind die aus oder zu weit weg um zu stören. außerdem höre ich ja auch kein rauschen, wenn ich normal über die soundkarte spiele.
mit dem micverstärker bin ich mir nicht ganz sicher. der gainregler ist eigentlch auf null.
aber jetzt hab ich noch entdeckt, dass man sowohl beim analog in als auch analog out zwischen +4dBu und -10 dBV umschalten kann. bei mir ist alles auf -10. jetz hab ich alles auf +4 gestellt und es is ein bisschen besser geworden. das kann allerdings auch einbildung sein. Jedenfalls weg ist es nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
diagnostix
diagnostix
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
el_pro
E
Jehannos
Antworten
4
Aufrufe
513
panthersgoalie
panthersgoalie
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
hmario
hmario

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben