Opener-Song: Feedback wäre nicht schlecht

  • Ersteller TIEFSCHLAG
  • Erstellt am
Moin TIEFSCHLAG

Deine Arbeitsweise hört sich für meine Ohren total verquer an. Ich schlage dir folgende Arbeitsweise vor:

1. Verzichte auf irgendwelche externen Mastering-Tools. Das hinundherkopieren stört nur den Workflow.

2. Mastering sollte für dich bedeuten, dass du bei deinem Sequencer einen Limiter in die Summe packst.

3. Kein EQ in die Summe! Mach das EQing im Sequencer auf die einzelnen Spuren.

Im Moment machst du mit deinem Ansatz, ein "Superdupa" Mastering Preset zu finden, nur alles kaputt.

Erzähl mal womit du arbeitest.

lg
bird
 
Hi Bird,

ich arbeite mit Samplitude Music Studio MX und der "eingebauten" Mastering Suite.

Grundsätzlich geschieht auch bei mir das EQing zu 98% in den einzelnen Spuren. Beim Mastering beschränkt sich der letzte EQ-Schritt eigentlich auch nur auf einen Loudness-Filter.

Danke für die zahlreichen Tipps und keinen Dank dafür, dass du meinen Traum vom Universal-Mega-Boom-Boom-Preset zerstörst. Das tut weh. ;-)

In den nächsten Tagen lad ich mal Version 2.0 hoch.

Grüße,
Sebastian
 
Damit wirst du in 100 Jahren keinen guten Mix hinbekommen...

was ist "gut"...?

aber besser als das vorhande könnte es schon werdne, oder?
 
naja, ehrer meine meinung, zu der ich dich "rumkriegen" wollte. :)

...daß man vtl auch mit einer fihi anlage und einem dj kopfhörer einen besseren sound als erzielen könnte, sprich, daß die abhöre vtl. nicht der hauptgrund der problematik ist.
 
...daß man vtl auch mit einer fihi anlage und einem dj kopfhörer einen besseren sound als erzielen könnte, sprich, daß die abhöre vtl. nicht der hauptgrund der problematik ist.
Ja das kann natürlich sein, was aber nicht für die Mischfähigkeiten des TEs sprechen würde (ohne das abwertend zu meinen). Wenn jemand hier was reinstellt, unterstelle ich ihm nicht nur Mut, sondern auch ein gewisses Verständnis und Können. Und wenn das Ergebnis dann en so klingt wie hier, will ich ungerne sagen "du kannst nix" sondern den Fehler eher da suchen, dass er vielleicht schon was kann, nur eben die Möglichkeiten (Hardware, Equipment, Akustik,...) nicht besser waren...
 
nee, die abhörsituation ist nun wirklich leider nicht so toll.

aber egal, man muss hatlt mit dem auskommen, was man hatt.

ich glaube du solltest aber wirklich mal deinen mix gegen referenzen bewerten. das ist zwar ernüchternd und frustrierend, weil man da gegen pros anmischt, aber es hilft.

ohne eine referenz hat man doch eigentlich gar keinen bezugspunkt und mischt fröhlich vor sich hin, ohne zu bemerken, dass der mix nix ist.

mit referenz und einigen kenntnissen über eq, kompression, delay und reverb wird das ganze schon wesentlich einfacher, da man dann einen zielsound hat den man nachbilden kann.

ist meine meinung und hat mir sehr geholfen.

bbb
 
Danke für die ganzen Beiträge! Bin bis jetzt noch immer nicht dazu gekommen, den Mix neu anzugehen. Finde aber am Wochenende bestimmt mal ein "wenig" Zeit dafür.

Gegen eine Referenz zu hören macht schon Sinn. Als wir vor Jahren mal im "richtigen" Studio waren (und für Aufnahmen Geld bezahlt haben), haben wir ebenfalls vergleichbare Musik parallel zum Mix laufen lassen.

Ja, das Equipment... Ich erzähl besser gar nicht erst, mit welchen Mitteln ich eingesungen hab. Aufnahmesituation und Abhöre sind gaaanz weit entfernt von Ideal. Trotzdem sollte es ja auch mit einfachen Mitteln möglich sein, zumindest hörbare Ergebnisse zu erzielen. Mit vieeel Mühe.

Zum ganzen Preset-Thema wollte ich nur noch schnell den Song hochladen, mit dem ich das ursprüngliche Preset erarbeitet hab. Die Problematik der Übersteuerung ist hier nicht ganz so schlimm denke ich, hauptsächlich weil das Schlagzeug etwas dezenter ist. Trotzdem kommen hier die Soundtechnischen Kritikpunkte wahrscheinlich ähnlich zum tragen:

http://soundcloud.com/tiefschlag-1/soldat

P.S.: Will kein neues Thema eröffnen; gehört ja schon hier irgendwie hier hin.

Grüße,
Sebastian
 
also der weitere song zerrt auch ganz schön. ich würde mal von presets absehen. gerade für die mastering kette und den letzten schliff, da braucht man doch immer unterschiedliche werkzeuge je nach song. also sein ein werkzeug für alles in den insert und alles wird gut, gitbt es nicht. da musste schon individuell stricken.

bbb
 
Jetzt aber mal im Ernst. Das sollte Dir doch auffallen: Man sieht es ja schon an der Volumenkurve bei Soundcloud. Das ist viel zu undynamisch. Geh doch mal mit "Ohren" ran. Ist es denkbar, dass ein Track bei "volle Kanne" genauso laut sein kann wie bei dezentem Spiel? - Nein, Du siehst (ein), das ist unmöglich. Praktisch heißt das, die Sequenz bis 00:54 min ist viel zu hoch ausgesteuert, die "Power", die danach kommt, kratzt am Loundness-Limit. Dieses Preset mag vielleicht Sinn haben bei Fernsehwerbung, aber nicht in Songs, die etwas Gescheites vermitteln sollen, z.B. irgendein Gefühl. Mit diesem bekloppten Preset haust Du alles kaputt, was mit Mühe komponiert und getextet wurde. Nimm davon Abstand, sei souverän und laß Werbung Werbung sein. Und mach Musik. Nutze Deinen Verstand und Deine Ohren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben