open tuning/texter gesucht

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35

Hallo,
ich bastel gerne mit offenen Stimmungen und manchmal kommt eine Songidee dabei heraus. Wie auch hier - allerdings tu ich mich mit dem Texten schwer. Ich wäre dankbar, zu dieser Idee etwas [g=94]Feedback[/g] zu bekommen. Der Text, den ich gesungen habe, ist übrigens von Chris Whitley geliehen, der soll so nicht stehen bleiben. Wollte aber auch nicht bloss bla bla singen. Apropos Blabla - ich halt jetzt besser die Backen und warte mal ab...
Gruss, Ope

Hi,

da hätte ich doch beinahe diesen Beitrag überlesen.

Das gefällt mir sehr gut.

Open Tuning Gitarren erzeugen einfach ein schöne Atmosphäre, der Sound klingt, naja offen halt :).

Einen Tick mehr Brillianz würde ich mir wünschen.

Gesungen ist das auch sehr gut.

Hoffentlich findest Du noch einen adäquaten Text, denn die Worte passen natürlich wie die Faust aufs Auge zur Melodie.

Da wir schon bei Chris Whitley sind, wie wäre es noch mit etwas Slidegitarre ?

Gruß Frank

Edit: Sehe gerade, daß das ja nur 96 kbits sind, daher wahrscheinlich die etwas fehlende Brillianz.

klärt mich mal bitte als nicht-gitarristen auf, was open-tuning ist.

Hi Newborn.

Eine Gitarre wird standardmäßig von oben nach unten so gestimmt:
E-A-D-G-H-e

Jetzt kann man eine Gitarre auch auf einen Akkord stimmen z.B. eine G-Dur Stimmung:

D-G-D-G-H-D

Wenn Du nun die Saiten durchschlägst, ohnen einen Akkord zu greifen, erklingt eben ein G-Dur.

Das kann man mit allen Akkorden machen oder seine eigenen Tunings entwickeln.

Das erfordert allerdings andere Griffschemata
Das Ergebnis ist ein vollerer Sound.

Gruß Frank

ok, danke! (wieder was dazu gelernt)

Hi,
gefällt mir gut der Song. Wie Steelyard schon sagte, ne Slidegitarre oder was anderes als Solo wäre nicht schlecht.
Ich würde auch gern mal versuchen dazu ein bißchen blabla dazu zu finden, kann aber ein paar Tage dauern.

@newborn: Ganz einfach bekommt man auch ein open tuning, wenn man den Kapodaster in den zweiten Bund packt und dabei die tiefe E-Saite frei lässt. Das gibt dann so ne Art Open-E. Kommt gut, wenn man in D-Dur spielt, was dann ja ein E ist. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Grüße
Edgar

Wenn du immer noch Interesse hast, nen Text zu bekommen, setz ich mich auch mal ran, wäre aber nett, wenn du mir nochmal Rückmeldung gibst, weil ichs nicht umsonst machen will