Information ausblenden

Onyx-Firewire-Problem

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Marcel_H, 18.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Marcel_H

    Marcel_H Themenersteller

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    846
    846
    Moin! Suchfunktion /mackie-forum brachten keine Ergebnisse.

    Ich muss etwas weiter ausholen und is ein bisken spezieller:
    hab nen onyx mit der firewire-option. problem: ich möchte ein playback in cubase abspielen, was ja automatisch aufm main-mix anliegt, und gleichzeitig 2 gitarren über mikrofone aufnehmen. und zwar sollen diese gitarren (a über die direct outs aufgenommen werden und (b mit pan/eq als main mix (kanal 17/18) aufgenommen werden, allerdings OHNE das playback. abhören tu ich dat unter anderem über die xlr-mainouts. höre also am xlr mainout playback und die gerade spielenden gitarren, aufgenommen werden aber nur die gits, auch am kanal 17/18. dat komische: bisher ging das immer, problemlos. plötzlich, ohne was (bewusst) verändert zu haben, is das signal von kanal 17/18 MIT dem plackback versehen, und es klingt ganz grausig verzerrt und quasi so wie mit einem mega-chorus darauf. manchmal treten auch "von selbst" rückkoplungen massiver art auf, sodass ein unglaublich lautes dröhnen, was sich auch selbst verändert, ertönt (man könnte ja meinen, es handelt sich hierbei um einen synthesizer, es ist aber ganz sicher ein harmloser mischer ;))
    frage: wat kann das sein? irgendwas falsch verschaltet, z.B. was mit der "firewire -> assign to main-mix"-taste? oder handelt es sich wohl um ein (plötzlich auftretendes) hardware/irq-problem?
    ich bin da langsam etwas verwirrt, andere geräte kann ich als fehlerquelle wohl ausschliessen.
    also wenn wer wat weiß...

    LG Marcel
    :)
     
  2. Marcel_H

    Marcel_H Themenersteller

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    846
    846
    ich weiß is kompliziert... keiner ne idee? handbücher geben auch keine auskunft außer "das geht so", aber wenns mal "nicht so" geht auch wenns "so gehen müsste", steht man da ;)

    LG Marcel :)
     
  3. Marcel_H

    Marcel_H Themenersteller

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    846
    846
    *verstohlen push* :)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.