Online-Verkauf von GEMA-Musiktiteln anderer Künstler

XCapt

XCapt

Reaktionen
490
Moin,

mir raucht gerade der Kopf etwas....

Nachdem ich gefühlte 2 Stunden auf der GEMA-Seite war bin ich auch nicht schlauer.

Wie schaut es aus, wenn ich z.B. ein Sampler rausbringen , die kommerzeille Musikstücke enthalten und bei der GEMA gelistet sind? Es geht um die Orginalaufnahmen und kein Cover,

Soweit ich es verstehe müsste ich dann nur die Lizenzgebühren bei der GEMA dafür bezahlen?
Brauche ich ansonsten keine weitere Genehmigungen und muss sonst auch nichts weiter abdrücken?
Kann ich mir so gar nicht vorstellen...

Für CD-Pressungen scheinen die Preise klar zu sein - je nach Auflagemenge und Abgabepreis jeweils Preis X (z.B eine CD 0,91 Euro) . Wie sieht es aber aus, wenn ciha usschliesslich den Onlinehandel bedienen möchte (also MP3s bei Amazone z.B.) ?

Fragen über Fragen...

Nachfrage: Du willst Originalaufnahmen von anderen Künstlern (für die Du keine Rechte hast) veröffentlichen? Oder wird das falsch verstanden?

Falls ja, müssen die Rechte erstmal eingeholt werden (Label, Verlag, Künstler etc.). Ohne Gemehmigung/Lizenzierung sollte man dringend die Finger davon lassen. Das hat mit der GEMA nichts zu tun.

Falls ja, müssen die Rechte erstmal eingeholt werden (Label, Verlag, Künstler etc.). Ohne Gemehmigung/Lizenzierung sollte man dringend die Finger davon lassen. Das hat mit der GEMA nichts zu tun.

Das wäre meine Frage...Dafür bezahle ich doch auch eine Lizenzierung bei der Gema ? Jene sprechen von Einräumung der Nutzungsrechte.
Und es geht ja auch nicht um eine Änderung des Orginalwerkes wo man um Erlaubnis fragt?

Das wäre meine Frage...Dafür bezahle ich doch auch eine Lizenzierung bei der Gema ? Jene sprechen von Einräumung der Nutzungsrechte.
Und es geht ja auch nicht um eine Änderung des Orginalwerkes wo man um Erlaubnis fragt?
Das ist die Frage, gibt es da wirklich keine Änderung? Ein Sampler und dessen Funktionen, so wie ich es kenne, bearbeitet schon das originale Sample.
Am besten wäre es vermutlich, wenn du dir rechtlichen Rat suchst bei einem Fachanwalt für Musikrecht.

Mich würde sehr interessieren, warum du einen solchen Sampler bauen willst. Gibt es dafür einen Markt? Warum muss man dem Nutzer eine Musik-Datenbank vorsetzen? Ich sehe da den Sinn nicht. Ich als Anwender möchte doch meine Musik selbst aussuchen.

Er möchte Musik verkaufen und keinen HW-Sampler bauen.
smil451c7211b9e19.gif

Wenn du eine Original-Aufnahme eines Künstlers verwenden willst, musst du die Rechtinhaber der AUFNAHME fragen (sprich Label, Künstler, Verlag etc.).

Die Gema vertritt nur die Rechte der Urheber.

@OliverWolff

Ich meinte keinen Sampler in dem Sinne - ich meinte eine Compilation...:) Entweder eines einzelnen Künstlers oder verschiedener Künstler.

Aber okay - ich merke schon - mein Gedankenansatz war etwas zu einfach.

Bisher war ich zugendermassen der Meinung dass die Gema genau die Rechte einer Aufnahme vertritt und mit dem Kauf der Lizenzierung die Vervielfältigungsrechte erwirbt.

Aber richtig wäre ja lediglich die Rechte der Komposition an sich. Wäre dann wohl eher eine Frage bei einem 1:1 Cover.

Okay - danke dann sehe ich erstmal klarer:) Ging übrigens auch vordergründig eher um Marketingstragien - die wahrscheinlich - ja wenn es so einfach gewesne wäre - wohl auch Geld bringen hätte könnnen ,-))

Ich blicke bei deinen Gedankengängen nicht durch. Sonst hast du doch immer eifrig bei den letzten GEMA-Themen mitdiskutiert. Bin jetzt bisschen verwirrt.

ch blicke bei deinen Gedankengängen nicht durch. Sonst hast du doch immer eifrig bei den letzten GEMA-Themen mitdiskutiert. Bin jetzt bisschen verwirrt.

Ja ich auch :)) manchmal liest zu viel und überliest dabei anderes wichtiges.
aber alles gut - hat sich schon erledigt ,-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben