Online-MIX-'Seminar'

  • Ersteller pleitegeier
  • Erstellt am
pleitegeier

pleitegeier

Registriert
07.08.04
Beiträge
228
Reaktionen
0
Punkte
253
Hi.

Mir iss da gerade eine Idee gekommen.

Vorweg: Ich habe in den wenigen Tagen, in denen ich mich hier herumtreibe, eine Menge Ahnung von dem bekommen, was ich alles (noch) nicht weiss und (noch) nicht kann. Die paar MIXe, die ich in der Vergangenheit zusammen bekommen habe, verwandeln sich zusehends von 'Personen' väterlich-nachsichtiger Zuneigung (und Blindheit) in wahre akustische Schlammmonstren (nach neuer Rechtschreibung :-().

Jau, und da dachte ich so bei mich, es wäre doch sehr hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, auch ohne Besuch von irgendwelchen Seminaren (die Zeit, oh, sie fehlt und verfliegt im Nu ...) was Praktisches zum Mixen+Mastern zu erfahren und erlernen:

Wie wäre es, wenn auf homerec.de ein paar wavFiles lagerten (etwa 2xGit, 1 [g=118]Bass[/g], organ, Gesang + Klopfmaschine), die zusammen einen kurzen one-minute-stand ergäben - wenn sie denn zusammengemischt würden - und wenn jeder mit Interesse seinen eigenen Mix versuchte und denselben zusammen mit einem Mix-Protokoll (was, wo, wieviel) online stellte. Dann gäb's ein paar (oder sehr viele) Mixe, die gut miteinander zu vergleichen wären und bei denen bestimmte 'Rezepte' oder 'Philosophien' oder 'Techniken' dann förmlich in's Ohr sprängen. Das ganze verbunden mit einem kleinen voting-Wettbewerb und einem Gewinner (und einem Gewinn?) ...

Ja, so dachte ich gerade und hab's einfach in die Tastatur gehobelt ...

Gruss
Andreas
 
was mir bei online-mix-workshop einfällt ...

gabs da nicht mal ein versprechen für die spender bezüglich dem convention-desaster? ;)

lg
flox
 
Double Hi.

No interest? Happ ich da in irgendwelsche Fettnäpfe gelangt oder einfach nur 'ne blöde Idee gehabt?

Aber da ich Fett liebe (auch in Näpfen - Olivenöl, Wildschweinpastete oder Gänsestopfleber :)), noch mal 'n Versuch:

wenn ich da so ab und an meine mageren Erfahrungen betreffs MiXing kundtue, habe ich immer das ungute Gefühl, dass es zwar schlau klingt, die Mitten ab X Hz und die Tiefen ab Y Hz und überhaupt das Panning und das Gedopple und das Reverb bei 2:001,70 und all das Tolle (insbesondere den langen Abgang mit der herbstlich-kastanienmässigen Note) zu veranstalten, dass es aber weitaus wirksamer wäre, einen klasse MiX fremden Materials vorzulegen - oder aber zu bemerken, dass das eigene Können eher im Fiktiven denn im Realisierbaren liegt.

Kurz: manchmal zuckt es mir gewaltiglich in den Fingern, in ein gepostetes MiXing reinzupfuschen (eben nicht wort- sondern tatmässig), ohne dass ich abschätzen könnte, dass ich es praktisch (!) auch wirklich besser könnte als der Poster.

Soviel dazu
und 'n guhtz Nächtle

Gruss
Andreas
 
fänd ich schon kool wenn dat möglich wäre...
 
Die Idee is echt super!

Aber Wavefiles sind groß, brauchen also viel Webspace und Traffic...
 
Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut und würde mich daran beteiligen. Problem sind wirklich die wav-files (Größe) ...
 
Ich würde mich dazu bereit erklären für ein wenig Material zu sorgen.
Ein ganzer Song ist wohl nicht drin (allein schon wg. der Dateigrößen), aber ein Refrain o.Äh. sollte schon möglich sein.
Falls also jemand den schriftlichen Teil übernehmen möchte, würde ich mal nach passendem Material im Archiv schauen und das mit der jeweiligen Band abklären.
In jedem Falle würde ich ein "klassisches" Bandrecording bevorzugen. Echte Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren etc. so ca. 24 Spuren. Evtl. auch mehr.

Was meint ihr?
 
Hmmm. So für 'ne Woche könnte ich 200 MB zur Verfügung stellen. Wären immerhin so 20 min wav.

Gruss
Andreas
 
Hey Goetzi!

Du hast nicht noch zufällig die Einzelspuren der Resteessen-Sachen? :p

Grüße vom Landvogt
 
HI

wie Floxe schon sagte, das wird es geben. Werde den ersten Teil des Online Mixing Workshops (Drum Mixing 1) nächste Woche (wenn ich genug Zeit habe) fertig stellen. Dieser ist dann für alle öffentlich zugänglich, als Danke an alle User, die für die HR Convention gespendet haben.
Alle weiteren Teile wird es dann nur im Rahmen des (hoffentlich bald verfügbaren) Premium Accounts geben.
Musikalisch wird es sich um eine Bandproduktion handeln, eine Mischung aus kompletter Bandaufnahme + diverse Keyboards und Loops. Ich werde dafür eine Produktion der Band LIBERO (www.libero-musik.de) nehmen. Da ist ausser Bläsern so ziemlich alles drin was man braucht.
Da gibt es leider noch ein paar technische Probleme die gelöst werden müssen bis es den Account gibt....und da wir das alle nur als Hobby machen dauert es halt!
 
Die Idee mit den Einzelspuren und dem Mixing-Vergleich find ich auch klasse! Da könnte jeder sein Ergebnis posten inkl. Beschreibung der Herangehensweise, des verwendeten Equipments und der Einstellungen.

Könnt ich mir vorstellen 8-/\

Vielleicht sollten wir aber wie schon erwähnt ein anderes Format als Wave wählen. Hochwertige MP3s? Ogg?

Grüße
...splonk...
 
Moin,

ich finde eure Idee echt gut und würde mich auch sehr gerne daran beteiligen...

Hab mich gerade gefragt, ob man die Drumspuren auch Midimässig mit beilegt, um die Gestaltungsmöglichkeiten zu vergrössern ;-) Naja, das verringert zugegeben die Vergleichmöglichkeiten, zeigt aber evtl. auch Soundmöglichkeiten auf, die für andere neu sind, zumal ich bezweifle, dass hier jemand die Möglichkeiten hat, ein wirklich fetten Drumsound zu recorden, also so allein vom Equipment und vom Raum her.

Falls das ein Thema sein sollte, kann ich meinen Drummer sicherlich bitten, ne nette Performance auf seinem VDRUM hinzulegen.

Gruss Tyler
 
Sowas ähnliches wollt ich auch mal starten.

son Rap-Mix-Crash-Kurs weil ja häufig die Frage kommt ,warum klingen meine Raps so s****... doch ich habe einfach keine Zeit!

Ansonsten würd ich für ähnliches meine volle Unterstützung anbieten... wie auch immer ;-)

-E-
 
Hy,

interessant klingt´s auf jeden Fall! Ich denke auch, daß z.B. ein paar MP3s in 160er oder 192er Qualität reichen würden. Müßte sich dann jeder eben in Wav konvertieren, für solche Zwecke reicht die Qualität dicke aus. Eine Minute, ein Stück Strophe und dann in den Refrain...

Grüße, P.
 
HI

wer nicht blind ist hat es schon gesehen..der erste Teil des Online Workshops Mixing ist auf der Startseite !
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben