Onboardsound von Nforce4 oder Soundblaster Live 5.1 ?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hatte bisher ein NForce2-board und eine SoundblasterLive 5.1 - das hat mir gereicht für's musizieren. Nun habe ich ein Asus A8N-SLI deluxe mit einem nforce4-chipsatz, Realtek ALC850 8Kanal onboardsound.

Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin nicht sicher, ob ich die SB installieren soll oder ob der onboard auch einwandfrei gehen wird... das Board hat "sogar" eine gameport/[g=32]midi[/g]-Schnittstelle, was ja heutzutage nicht mehr üblich ist.

Bei der SB hatte ich immer eine leichte, aber akzeptable [g=5]latenz[/g] beim ansteuern von [g=77]VST[/g]-Instrumenten.


Ich nutze cubasis VST5.0 und externe Synthies, manche keinerlei Aufnahmen von natürlichen instrumenten oder "gutem" gesang, sondern wenn dann nur sprachsamples oder Gesang, der noch nachbearbeitet wird und nicht "glockenklar" vorliegen muss.
 
hat den niemand ein NForce4-board, oder wie? :? :?
 
Hi Belgarion,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Ich meine, probier doch einfach aus, ob es die Onboard-SK bringt (möglicherweise in Verbindung mit ASIO4all). Wenn nicht, kannst Du immer noch die Soundblaster nutzen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße,

el_curtismo
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? Dann siehste ja, was besser ist. Für den Onboardsound probierste einfach mal den ASIO4ALL Universaltreiber und für die SB Live nimmste mal den KX-Treiber oder auch den ASIO4ALL. Mit beiden bekommt man schon ne ganz ordentliche [g=5]Latenz[/g] hin.

Jaymz88

Edit: El war schneller :D
 
hab jetzt halt alles so schön zusammengebaut inkl. kabelführung innen, müßte den PC extra wieder unterm schrieb komplett entkabeln, und ich wollte nicht unbedingt durch die SB-treiber das system stören, falls ich die später doch ausbaue, WENN denn hier jemand damit schon erfahrung hat.

im moment hab ich eh keine zeit zum musizieren, daher frag ich halt hier und "warrrte die B-Probe ab..." :D
 
Versteh ich nich so ganz. Das entkabeln, der Einbau der Karte und wieder anschließen dauert doch im Höchstfall 5-10 Minuten. Die Treiber lassen sich auch später wieder ordnungsgemäß deinstallieren, ohne dass dein System davon irgendwie beeinträchtigt wird.

Ich rate Dir, erst die Onboard-Karte ausführlich zu testen mit dem Asio4All Treiber. Wenn Du dann damit zufrieden bist, bau die SB-Live erst gar nicht ein.

Und sonst hast Du ja immer noch die Option die Karte einzubauen. Wo liegt das Problem? ;)

Jaymz88
 
Stimme Jaymz zu! Am Besten, Du machst vorher noch ein Image der Systemplatte, dann kannst Du im Falle des Falles alles wieder so herrichten, wie es vorher war. Oder Du aktivierst die Systemwiederherstellung vorher.

Grüße,

el_curtismo
 
das Board hat "sogar" eine gameport/[g=32]midi[/g]-Schnittstelle, was ja heutzutage nicht mehr üblich ist.
Nicht mehr üblich?
Wo steckt man denn heutzutage die Joysticks an, wenn nicht am Gameport? :D
Ok, wird sicher auch Joysticks mit USB Anschluß geben, aber so unüblich ist ein Gameport eigentlich nicht.

Habe jedenfalls die Realtek [g=87]AC97[/g] und die hat Roland Sound Canvas Sounds drauf.
Ist jetzt nicht wahnsinnig toll, aber gar nicht sooo schlecht.
Wirklich verwenden würde ich die zwar nicht zum Musikmachen, aber wenn du das machen willst....
Schlechter als die Onboardsounds von der Soundblaster wird's aber nicht sein, ich glaube das Roland Sound Cnnvas Paket ist heute sowas wie Standard bei Onboard-karten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben