Onboardsound und Phase22 abwechselnd oder sogar gleichzeitig nutzen?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Da ich auch mal cm PC spiele und bei einem Game probleme beim Sound mit der Phase22 hab (ich muss die Phase22 dann immer erst auf 48KHz einstellen, damit es geht), hab ich mir überlegt, ob folgendes geht und auch EINFACH geht:

kann ich den Onboardsound für Spiele benutzen, und bei [g=539]Cubase[/g] dann die Terratec, OHNE dass ich groß was in der Systemsteuerung umstellen muss? Kann man es vlt. sogar so einrichten, dass [g=539]Cubase[/g] automatisch die Phase 22 benutzt, obwohl in Windows grad der onboardsound als primär gilt, und nach beenden ist wieder onboard aktiv? Oder könnte ich ggf. sogar beides parallel benutzen?

Noch optimaler wäre es, wenn ich jede anwendung im voraus einer Karte zuteilen könnte, dann würde ich [g=539]cubase[/g] und musikplayer der Phase22 zuweisen, den Rest darf der onboardsound machen.

System: Intel E7200, 2x2GB RAM, Gigabyte P35-DS3, AMD 3870. Windows XP. Und natürlich ne Terratec Phase 22. Da meine Boxen zwei eingänge haben, ist auch das kein Problem.

thx :)
 
Das ist bei "richtigen" Soundkarten sogar ausschließlich so vorgesehen!

Einfach den Onboard Chip als Standardaudioausgabegerät verwenden, [g=12]Asio[/g] Anwendungen nutzen dann automatisch die [g=12]Asio[/g] zugehörige Hardware!

Für Winamp gibt es auch [g=12]Asio[/g] Treiber!


Gruss..
 
Das ist bei "richtigen" Soundkarten sogar ausschließlich so vorgesehen!

Heißt das, dass die M- Audio 24/96 keine "richtige " Soundkarte ist?
 
Ich meinte damit generell Soundkarten, also nicht so AC/97 Chips.


Bei RME wird zusätzlich explizit dazu geraten!




Gruss...
 
Es ist aber schon so, dass die 24/96 da weniger oder gar nicht zickt. Die oben erwähnten Probleme sind mir jedenfalls fremd.
 
also, wenn ich einfach [g=539]cubase[/g] starte, dann greift [g=539]cubase[/g] automatisch auf die phase22 zurück, auch wenn der onboardsound als "standard" festgelegt ist? ich dachte, dass auch onboardsound ne art pseudo-ADIO hat, und [g=539]cubase[/g] würd dann versuchen, erst den onboardsound zu nutzen. oder muss man das halt erst nach dem ersten satrt von [g=539]cubase[/g] in den optionen einstellen, dass man die phase22 nutzen will?

und nach beenden von [g=539]cubase[/g] wird für "den rest" in jedem falle wieder der onboardsound aktiv? ohne dass ich was umstellen muss?


@J-soundation: ich spiele seit über 10 jahren am PC (davor C64 + amiga :D ) und kauf pro jahr bestimmt ca. 4-5 neue bzw. rel. aktuelle budgetgames, hab die phase22 seit 2-3 jahren. ich hatte bei noch keinem spiel probleme - erst streetfighter IV, da fängt der sound nach ner halben minute zu kratzen an, und es wird dann immer schlimmer, wie bei nem [g=109]kabelbruch[/g]. stell ich aber die phase22 "Master Clock" fest auf 48KHz, ist alles o.k. - daher überleg ich - wenn das so klappen kann - dass ich mit das lästige umswitchen sparen könnte.
 
Belgarion schrieb:
also, wenn ich einfach [g=539]cubase[/g] starte, dann greift [g=539]cubase[/g] automatisch auf die phase22 zurück, auch wenn der onboardsound als "standard" festgelegt ist? ich dachte, dass auch onboardsound ne art pseudo-ADIO hat, und [g=539]cubase[/g] würd dann versuchen, erst den onboardsound zu nutzen. oder muss man das halt erst nach dem ersten satrt von [g=539]cubase[/g] in den optionen einstellen, dass man die phase22 nutzen will?

und nach beenden von [g=539]cubase[/g] wird für "den rest" in jedem falle

So siehts im Prinzip aus. LacunaFlow hats ja sehr gut beschrieben. Innerhalb von [g=539]Cubase[/g] gibst Du den zu verwendenden Treiber ja explizit an. Der Eintrag in der Systemsteuerung als Standardgerät bezieht sich lediglich auf Nicht-[g=12]ASIO[/g]-Anwendungen.
 
stell ich aber die phase22 "Master Clock" fest auf 48KHz, ist alles o.k. - daher überleg ich - wenn das so klappen kann - dass ich mit das lästige umswitchen sparen könnte.
Wenn's mit Masterclock=intern 48 kHz doch geht, warum dann zusätzlich Onboardsound und lästiges Umstecken?

Ansonsten muß im Spiel simpler Stereosound ohne EAX, Aureal usw. eingestellt sein.

Gruß
Werner
 
good old running system.
onboard aus. alles auf die soundblaster. ausser [g=539]cubase[/g], läuft über scope. nebenbei noch fernsehn am pc über terratec.
achso, und alles GLEICHZEITIG. funzt ohne knacken und hacken.
schön das auch mir mal was gelingt.
 
werner_o schrieb:

Wenn's mit Masterclock=intern 48 kHz doch geht, warum dann zusätzlich Onboardsound und lästiges Umstecken?
weil ich in fast jedem meiner songs bei [g=539]cubase[/g] auch wavs drinhab, die ich damals unter 44KHz erstellt hab. da meckert [g=539]cubase[/g], wenn ich den song laden will, und/oder die wav ist dann logischerweise nachoben gepitcht... ^^

und das betreffende spiel hat keinerlei surround, EAX usw. - da man beim ton nix einstellen außer laustärker der musik + spiel.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben