Omnisphere - Demos der atmosphärischeren und melodischen Patches?

  • Ersteller DesmondProd
  • Erstellt am
DesmondProd

DesmondProd

Registriert
17.02.18
Beiträge
35
Reaktionen
7
Punkte
62
Hi!
Ich finde es echt nervig nach Omnisphere Walkthroughs und Demos zu suchen weil das fast alles irgendwelche Demos von Expansionen sind die die Leute verkaufen wollen, und nicht von den sounds die in Omnisphere drin sind.

Da ich vor der Entscheidung ob ich Omnisphere hole oder nicht fände ich es gut mal ein paar richtige Demos zu sehen/hören. Von den sounds die in Omnisphere drin sind. Vor allem interessieren mich atmospherische Texturen und melodischeren Klänge die man für schöne Filmmusik-artige Werke verwenden kann... in Richtung Hans Zimmer Interstellar oder so...

Vielleicht hab ihr ja da Beispiele die ihr kennt oder selbst gemacht habt. Danke schonmal!! :)
 
Ah ja, danke, aber das hab ich gesehen. Wurden leider nur sehr wenige von der Art Klang die ich brauche angespielt... und ab 15 minuten oder so nur noch EDM sounds...
 
@ desmond ... das problem ist die pure masse an patches. das was dich interessiert, also filmmusik, atmosphäre, etc. ist die kernkompetenz von omnisphere (was man hier auch gut sehen kann: https://www.spectrasonics.net/company/filmtv.php) und deshalb kommt omnisphere mit zig tausenden sounds genau für diese genre. im prinzip müsste man mehrere videos mache die jeweils mehrere stunden dauern um ansatzweise eine überblick über die factory presets und soundsources zu zeigen ...von den editiermöglichkeiten ganz zu schweigen.

entgegen deiner vermutung kann es aber dennoch sinn machen, sich demos / videos von leuten anzuhören, die presetpacks für omnisphere anbieten. und zwar dann, wenn diese keine samples importieren, sondern auf die factory-soundsources und die synth-engine zurückgreifen. dann kann man durchaus einen eindruck von den verschiedenen soundcharakteristiken von omnisphere bekommen. ein beispiel dafür wäre "the unfinished", der sich auf das erstellen von patches für filmkomponisten spezialisiert hat, und der dafür fast ausschliesslich die factorysounds von omnisphere verwendet. hier mal exemplarisch die demos zu seinem produkt colossus III:
soundcloud.com/the-unfinished/sets/omnisphere-colossus-iii-demo-tracks
aber selbst wenn du dir all seine audiodemos und video-walkthroughs zu seinen 14 omnisphere packs anhörst, wirs du nur an der spitze des eisberges kratzen was in omnispher steckt.

nachtrag:
weil du interstellar angesprochen hast: der soundtrack lebt von der grossen kirchenorgel. die gibt es in omnisphere nicht. HZ selbst verwendet omnisphere nicht, sondern sehr häufig zebra2.
wenn es richtung harry gregson-williams, james newton howard, usw. gehen soll, bist du bei omnisphere allerdings genau richtig. bezüglich pads, evolving textures, atmos, etc. sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur kurz anmerken (ehemals Omnisphere 1 und Stylus, ähnliche Musik):
Das Gerät ist sehr gut und kann letztlich eigentlich alles außer echten realen Instrumenten, wie ein Sampler sie macht, aber das soll es ja auch gar nicht.
Aber: Es ist sau-teuer und man kann es nur bedingt wieder verkaufen. Kostet 50,- $ für die Umregistrierung und man muss ein Genehmigungsverfahren durchlaufen, langwierig und wie ich fand erniedrigend.
Zudem hatte Spectrasonics mit der Veröffentichung von Omnisphere 2 im Prinzip Omnishere 1 (399,-€!) entwertet (upgrade 1 > 2 ca. 200 € >>> Omnisphere1's Wert max. 150,- € (denn die o.q. 50 $ Umregistrierung muss man auch rechnen)).
Unter dem Strich würde / werde ich keine Spectraconics VSTi mehr kaufen.
Für mich klappte am Ende besser: Viele verschiedene Lösungen, u.a. Kontakt-basiert. Da machen viele echt gute Instrument für, die nicht die Welt kosten.
https://zero-g.co.uk/collections/synth/products/epica (sale)
http://www.artvera-music.com/art-pyrite-k-sound-library.html
iron packs, hier nur 1:
https://soundiron.com/collections/iron-packs/products/iron-pack-6-wooden-flutes (sieh den Preis!)
 
Zudem hatte Spectrasonics mit der Veröffentichung von Omnisphere 2 im Prinzip Omnishere 1 (399,-€!) entwertet (upgrade 1 > 2 ca. 200 € >>> Omnisphere1's Wert max. 150,- € (denn die o.q. 50 $ Umregistrierung muss man auch rechnen)).

die aussage versteh ich nicht... *grübel* ... übrigens, grad die update-politik von spectrasonics finde/fand ich immer gut. man zahlt nur major-updates (z.b. von v1 auf v2). alle anderen updates sind immer kostenlos, obwohl sie z.t. erhebliche erweiterungen und verbesserungen beinhalten. beispielsweise bin ich seit der ersten release-version von omnisphere dabei. im laufe der versionsentwicklung gab es dann zig tausend sounds und jede menge features für v1 besitzer kostenlos. das update auf v2 hab ich dann gerne gezahlt, weil ich es als investment in die weiterentwicklung sehe und mit grosser wahrscheinlichkeit alle kommenden v2 updates wieder kostenlos sein werden, wie z.b. das nächste in ca. vier wochen, bei dem omnisphere wieder viele neue features bekommt.
 
Sehe ich ähnlich wie @blommberg . Ist auch bei East West Produkten so, sowas geht mir auf den Latz und wird nun gemieden.

Aber der Omnisphere ist schon ne kleine Welt für sich, ich hatte damals Version 1, kann man schon ne Menge damit anstellen!
 
Danke für all die Kommentare! :kaffee::smil451d632849b7b:

@oxo
Ja, Ich denke Interstellar war kein gutes Beispiel - ich meine eher das dies die Art von Musik ist für die ich was suche... melodisch und atmosphärisch...
Generell hört es sich sehr gut an mit Omnisphere! Obwohl in den Videos die ich gesehen habe und den demos irgendwie nicht so super viel davon vorkommt...

Und ich bin da sehr vorsichtig mit den Unfinished demos. Außerst interessant zu hören was allei in Omnisphere alles möglich ist, aber der Matt Bowdler hat auch eine Menge Erfahrung und Talennt, daher sehe ich es als etwas utopisch dass ich in absehbarer Zeit ähnliches mit Omni erreichen werde.
Hört sich auf jedenfall super an!
 
Und ich bin da sehr vorsichtig mit den Unfinished demos. Außerst interessant zu hören was allei in Omnisphere alles möglich ist, aber der Matt Bowdler hat auch eine Menge Erfahrung und Talennt, daher sehe ich es als etwas utopisch dass ich in absehbarer Zeit ähnliches mit Omni erreichen werde.

du wirfst aber schnell die flinte in´s korn ;-) ...the unfinished hab ich ja vor allem erst mal als soundbeispiel genannt, für die typische omnisphere-charakteristik. du hast nach dem sound der factory-presets gefragt und vieles was matt macht, ist an die factory-sounds angelehnt. daher mein hinweis darauf.
omnisphere hat zig tausend nützliche factory-presets die du nutzen kannst, ohne je eigene presets erstellen zu müssen. andererseits kann man natürlich sehr viel von matt´s presets lernen (einer der gründe warum ich seine preset-packs oft kaufe).

omnisphere ist so strukturiert, dass du auf drei ebenen damit arbeiten kannst. die erste ebene ist so eine art easy-mode mit simpler benutzeroberfläche, für leute die nur die presets abfeuern wollen. die zweite ebene ist für leute die presets editieren oder selbst welche erstellen wollen. die benutzeroberfläche ist verzweigter mit vielen editiermöglichkeiten und bedarf etwas einarbeitungszeit. die dritte ebene erreicht man an verschiedenen stellen über das lupen-icon. damit kommt man quasi noch tiefer in den kaninchenbau (zu erkennen an den schwarzen benutzeroberflächen). hier kann man sich dann vollends austoben wenn man das potential maximal ausnutzen möchte.
wenn du halbwegs weisst wozu man standard-features wie ADSR, envelops, filter, oszillatoren und LFO´s verwendt (also absolutes basic synth wissen) kannst du im prinzip auf ebene 2 sofort anfangen zu editieren.
grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen dir alle omnisphere tutorials von spectrasonics anzusehen, auch wenn diese meist noch für omnisphere 1 sind (der workflow ist identisch mit v2). so viele videos sind es allerdings leider nicht mehr. sie scheinen einige ältere offline genommen zu haben:
https://www.spectrasonics.net/video/videos.php?VideoTypeID=3&InstrumentID=1
auf diese weise bekommst du ein gefühl und verständnis für das grundkonzept und bewegst dich nicht im blindflug.

übrigens, einsteiger sind immer wieder verwirrt, warum es z.b. 3 verschiedene browser gibt (soundsource-browser, patch-browser, multi-browser). es ist wichtig sich zumindest soweit mit omnisphere zu beschäftigen, dass man versteht wie sounds aufgebaut sind:

- eine soundquelle kann die synth-engine sein oder die samples (verwaltung per soundsource-browser)
- ein patch kann aus zwei layern mit soundquellen bestehe die beliebig editiert werden können und die zeitgleich klingen können (verwaltung im patch-browser)
- multis können aus bis zu acht patches bestehen (verwaltung im multi-browser)

ab version 2.5 (erscheint in ca. 4-6 wochen) wird diesbezüglich noch mal eine schippe draufgelegt (mehr oszillatoren, usw.).

lange rede kurzer sinn:
du musst keine eigenen sounds erstellen, sondern kannst problemlos tausende gute factory-presets verwenden.
wenn du sounds erstellen bzw. editieren willst, bedarf es wie bei jedem softwareinstrument etwas einarbeitungszeit, die sich auf jeden fall lohnt. nur an der oberfläche von omnisphere zu kratzen wäre jede menge verschenktes potential.
ich persöhnlich hab mich ohne jegliche synthesizer-kenntnisse mit hilfe von tutorials und dem handbuch sehr schnell bis in den letzten winkel des kaninchenbaus eingearbeitet und komme hervorragend mit omnisphere klar. besser als mit jedem anderen synth den ich hab. aber das ist natürlich eine sehr individuelle sache. jeder hat andere präferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blommberg
verstehe Deinen Post auch nicht so ganz, aber werde Dich auch nicht versuchen zu überreden bei Spectrasonics zu bleiben.
aber zum angeführten KONTAKT-Vergleich/Wechsel:
wenn man nicht gerade KOMPLETE hat oder einen Sale erwischt, kostet der KONTAKT selbst auch 399,-€ also genauso viel wie der Omnisphere2 - schliesslich verlangen die von Dir Verlinkten die Vollversion und nicht den Player
und zum Weiterverkauf:
da ist Spectrasonics nicht alleine. eastwest (AFAIK) bekomme ich nicht verkauft, SynthSquad auch nur umständlich (war da nicht auch eine Gebühr?) ebenso Produkte der dt.Firma tone2 usw.
und ob sich Kontakt-Libs alle so einfach verkaufen lassen, ist auch wieder herstellerabhängig
somit hinkt dieses Argument schwer
und zum Omni1-User hatten durch Update auf Omni2 Verlust:
das ist aber doch schon seit einigen Jahren generell der Fall und da kann ich nur das Argument diverser Softwarehersteller anführen "dafür hattest Du als Besitzer der Vorversion damit auch schon länger Spaß als ein Neukunde"

@DesmondProd
hmm, schade, daß Dir die Demos immer noch nicht reichen
aber was genau fehlt Dir denn dort?
schliesslich ist es schwer aus über 14.000 Presets etwas zusammenzustellen, was Deiner Erwartung entspricht
kann mich der Empfehlung von @oxo und @Manoloco nur anschliessen: The Unfished und Luftrum holen genaus wie Joseph Hollo sehr viel aus den Synths raus
und viele präsentieren (mal auf Soundcloud mal auf Produktseite) auch "naked" Versionen, wo Du also die reinen Sounds der Erweiterungen hörst
hier ein Walkthrough von The Unfinished, denn er hat ja für die Factory-Bank Presets erstellt:

hier mal der Link zu Joseph Hollos neustem Omnisphere-Streich:
http://sound.artenuovo.com/omnidelight2.html
und hier Luftrums fantastische Lib (die von Manoloco gepostete ist ja Kontakt) :
http://www.luftrum.com/luftrum18/
 
@oxo vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung :right:
 
Zudem hatte Spectrasonics mit der Veröffentichung von Omnisphere 2 im Prinzip Omnishere 1 (399,-€!) entwertet (upgrade 1 > 2 ca. 200 € >>> Omnisphere1's Wert max. 150,- € (denn die o.q. 50 $ Umregistrierung muss man auch rechnen)).

die aussage versteh ich nicht... *grübel*

Aaalso. O1 kostete 399,-
Ohne dass es ein upgrade gäbe, könnte man es wahrschl. ganz gut verkaufen, wäre ja die aktuelle Version.
MIT Herausbringen des upgrade für 199,- lohnt sich der Kauf von O1 nur noch für max. 150,- Denn sonst würde man beim UPGRADE auf 1 > 2 ja mehr als für O2 neu bezahlen. (150,- Kauf + 50,- Umregistrierung + 199,- upgrade)
Wäre also schöner gewesen für die Alt-Besitzer, wenn Sp. ein NEUES Gerät gemacht hätte.

Kontakt gab es neulich für 250,-
 
Kontakt gab es neulich für 250,-

wenn man nicht gerade KOMPLETE hat oder einen Sale erwischt, kostet der KONTAKT selbst auch 399,-€

Wäre also schöner gewesen für die Alt-Besitzer, wenn Sp. ein NEUES Gerät gemacht hätte.

und zum Omni1-User hatten durch Update auf Omni2 Verlust:
das ist aber doch schon seit einigen Jahren generell der Fall und da kann ich nur das Argument diverser Softwarehersteller anführen "dafür hattest Du als Besitzer der Vorversion damit auch schon länger Spaß als ein Neukunde"

ich denke das gerade der letzte Punkt uns allen schon oft passiert ist - siehe auch Graceperiode und Updatepolitik bei DAWs...
klar ist das "verlorenes" Geld, aber hast Du denn seit Deinem Kauf von Omni1 bis zum Release von Omni2 nie damit wirklich arbeiten können? sollte die Antwort "nein" sein, dann hast Du das flasche Produkt gekauft :p

.
und hier Luftrums fantastische Lib (die von Manoloco gepostete ist ja Kontakt) :
http://www.luftrum.com/luftrum18/

Jo, deshalb schrub ich Alternative, falls er Kontakt bereits sein Eigen nennt und mit diesem Synth auf Omnisphere verzichten könnte. Oder eben als Presets obendrauf für Omnisphere.
und ich wollte mit meinem Hinweis nur zur Info geben, daß Luftrum auch reine Omnisphere-Pakete hat ;)
 
Aaalso. O1 kostete 399,-
Ohne dass es ein upgrade gäbe, könnte man es wahrschl. ganz gut verkaufen, wäre ja die aktuelle Version.
MIT Herausbringen des upgrade für 199,- lohnt sich der Kauf von O1 nur noch für max. 150,- Denn sonst würde man beim UPGRADE auf 1 > 2 ja mehr als für O2 neu bezahlen. (150,- Kauf + 50,- Umregistrierung + 199,- upgrade)
Wäre also schöner gewesen für die Alt-Besitzer, wenn Sp. ein NEUES Gerät gemacht hätte.

ähh... dann hatte ich dich doch richtig verstanden... mir sind diese gedankengänge allerdigs fremd (daher war ich irritiert). warum soll ein unternehmen seine preisgestaltung nach denen ausrichten, die ihre software wieder verkaufen wollen? das wäre unlogisch und geschäftsschädigend. man richtet doch seine preise danach aus kunden zu binden und neue zu gewinnen. oder andersgesagt: der upgradepreis richtet sich an bestehende kunden die omnisphere haben und damit auch weiter in der version v2 arbeiten wollen. alles andere wäre unsinnig. es ist vollkommen logisch, dass ein unternehmen daran interessiert ist, dass bestehende kunden auf die neue version upgraden und neu kunden/interessenten sich ebenfalls für die neue version entscheiden.
... und ganz abgesehen davon, nahezu bei allen softwareprodukten hast du nach 3-4 jahren beim wiederverkauf ein preisverfall von mind. 50%. erst recht wenn zwischenzeitlich eine neue version auf dem markt ist. auch als käufer würde ich überhaupt nicht auf die idee kommen, für eine mehrere jahre alte vorgängerversion mehr als 30-50% des neupreises auszugeben.
ich versteh nicht wo da mit dem erscheinen von omnisphere 2 eine "entwertung" für den omnisphere 1 user stattgefunden haben soll. du hast jahrelang mit der software arbeiten können als sie aktuell war und einen nutzen davon gehabt. der wert liegt im nutzen den dir die software bringt (musik machen, zeitersparnis, inspiration, spielfreude, usw.) und nicht im wiederverkaufspreis. es handelt sich um musiksoftare und nicht um aktien oder optionsscheine ;-)
 
@oxo
sehr schön und verständlich dargestellt :2up: - genau so ist es und so sollte man es als User/Käufer/Musiker sehen PUNKT
 
Oh, Donnerstag schon - hab ich das Antworten wohl zu lange aufgeschoben haha. :p
Erstmal danke @oxo für die ausführlichen Einblicke und Perspektiven!

Und @TheSarge
was mir fehlt... naja, irgendwie sind in den ganzen rewievs und demos nicht so viele von den organischeren, weitläufigen Textures angespielt... von denen ich weiß das es sie gibt aber wenig von gehört habe.

Danke für die Vorschläge. The Unfinished gefällt mir sehr gut - modern und komplex. Luftrum auch gut aber ein klein bisschen zu "synthetisch" - gefingfügig altmodisch hier und da, aber ich höre einige tolle sounds!
Bei Joseph Hollo klingen paar angespielte Patches exzellent, aber viele sehr... einfach, irgendwie - und auch wieder zu synthetisch - und auch leicht altmodisch. Nur mein Senf. :p
 
Du wirst Omnisphere lieben für dein Genre!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben