omf aus Premiere lässt C5.5 abstürzen

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

großes Problem. Habe einen kleinen Auftrag für ein bisschen O-Ton Restaurierung und Mischung für einen Fernsehbeitrag.
Leider führt das omf vom Kunden zum Absturz von Cubase "Ein schwerwiegendes Problem ist aufgetreten......"

Erst hat er es embedded geschickt, aber auch mit den Audiofiles im separaten Ordner hat es nicht funktioniert.

Hab schon lange kein omf-Projekt mehr gemacht aber früher hat das eigentlich meistens funktioniert wenn nicht gerade Logic daran beteiligt war.

Was könnte ich dem Kunden denn noch sagen, dass er probieren soll?
Möchte erst mal noch sicherstellen, dass er omf 2.0 verwendet aber ich befürchte, dass es daran nicht liegt.

Wenn jemand mal versuchen mag, das Teil in seinem Cubase zu öffnen wäre ich sehr dankbar:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/23319525/RecordingDe/TestOMF.zip

Gruß
Dominik
 
Hi Traumwandler,

weisst du denn, welche Premiere-Version der Exporteur verwendet?
Es gab einige Versionen, die sehr buggy waren. Es gab zwar diverse Updates um dies zu beheben, aber vertrauen kann man Premiere nicht immer.
Ich hatte einen regen Austausch von OMF-Files mit Cubase 5 damals, u.a. PT hin und her usw. Keinerlei Im/Export-Probleme. Die OMF-Option wurde mit C5 damals auch völlig neu geschrieben.

Wenn dein Exporteur Premiere nutzt, vielleicht hat er dann auch Audition (Adobe CS Paket) und kann es aus diesem exportieren? Audition konnte/kann mit OMF nämlich sehr gut umgehen. Empfindlich erweist sich Pro Tools diesbzgl. beim Import, aber es gab nie Probleme mit OMFs aus Audition.

Ja, OMF mag ausgestorben sein, aber es ist immer noch eine recht gute Austauschmöglichkeit zwischen unterschiedlichen DAWs. (der spurweise Multibounce ist bei sehr langen Files nicht immer die beste Lösung)
Broadcast Wave wäre vielleicht eine nutzbare Alternative, da dort Timestamps mit eingeschrieben werden.



.
 
Hallo rkdk, danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich mach das Projekt weil ein Kollege im Urlaub ist und ich ihm sozusagen aushelfe. Da möchte ich nicht als "Problemfall" erscheinen. Müsste ja dann auch zugeben, dass ich kein professionelles Postproduction Programm habe.

Ich habe mir im Moment so geholfen, dass ich mir die Trial von Nuendo 6 geholt habe. Damit geht es. Liegt also schon an meinem Cubase. Ich kann dann aus Nuendo "Spuren exportieren" und diese in Cubase verwenden.

Ich hatte, wie gesagt, mit Cubase 5 auch nie Probleme, es war eigentlich immer im Vorteil zu Logic und Protools. Logic konnte selten öffnen und exportieren gab auch immer Probleme und bei Pro Tools brauchte man das Media-Package, oder wie das hieß, dazu.

OMF ist okay, aber seit AAX muss man überhaupt Glück haben wenn Kunden ein OMF schicken können, das man theoretisch mit Cubase öffnen kann. Ansonsten braucht man eben Nuendo, was sich für mich nicht lohnt bei den paar Aufträgen die ich in der Richtung mache und abgesehen davon nur wegen dem Import und nicht wegen den sonstigen Fubnktionen bräuchte.
 
Hm. Also, ich habe hier kaum noch OMFs, eher keine mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Nuendo (6?) dies in aktueller Version besser handelt als Cubase (7.5 ?) Müsste man mal ausprobieren. Meine aber, dass OMF ja sowieso definitiv auf dem absteigenden Ast ist, da Kompatibilität unter verschiedenen DAWs bis heute wirklich sehr buggy sein kann. Logic macht bisu heute auch viel Ärger beim Im/Export, fast unbrauchbar ist dort OMF, das stimmt.
Ich habe auch Nuendo 6, nur bin ich leider noch nicht im Studio.
Aber du scheinst den OMF-Import ja nun erfolgreich gelöst zu haben.
Welche Cubase Version nutzt du genau?
 
Hm. Also, ich habe hier kaum noch OMFs, eher keine mehr. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Nuendo (6?) dies in aktueller Version besser handelt als Cubase (7.5 ?) Müsste man mal ausprobieren.
Keine Ahnung. Ich finde ehrlich gesagt, dass Cubase 7.5 ruhig AAX-Unterstützung hätte bekommen können. Ist der Hauptgrund warum ich noch nicht upgegradet habe. Es kamen ja kaum professionelle Funktionen hinzu und AAX fehlt immer noch.
Wie Du schon sagst, ist OMF auf dem Absteigenden Ast.
Aber du scheinst den OMF-Import ja nun erfolgreich gelöst zu haben.
Welche Cubase Version nutzt du genau?
Ich benutze Cubase 5.5.3

Ich hätte das auch mit der Trial von C7.5. versuchen können aber die letze Trial (7.0) hat mir ein paar Sachen in C5 zerschossen.
Dass man Nuendo 400 Stunden testen kann ist auch klasse.
 
Das ist wahr, seh ich auch so!
Es gibt viele Dinge, die man sich auch in Cubase wünscht.
Es machen ja auch nicht gerade wenige Leute Filmvertonungen mit Cubase, und diesbezüglich hat Nuendo doch so einige schöne Features mehr. (Liste hier im Vorum, was Vergleich "C vs. N" betrifft)
Klar, der "Aufpreis" ist irgendwie schon herb, dennoch finde ich Nuendo um einiges besser als Cubase. Auch ist die Userschaft deutlich entspannter (...) Aber das gehört hier sicher nicht her. ;-)
 
Nur so als Bemerkung am Rande...

Das letzte Mal als ich mit Cubase und OMF zu tun hatte (das war aber noch zu SX Zeiten) ist mir aufgefallen, dass Cubase überhaupt nicht mit Umlauten klargekommen ist beim OMF-Import.
Ist zwar nicht abgestürzt aber hat fehlerhaft oder überhaupt nicht importiert wenn auch nur ein Clip Umlaute (evtl. auch Sonderzeichen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau) enthalten hat.

Im Nachhinein ist mir aufgegangen dass man Umlaute wohl vorsichtshalber besser eh nicht verwenden sollte in nem internationalen Standard-Austauschformat, aber hat damals ziemlich lange gedauert draufzukommen woran's lag.

Auch wenn's sich mit dem Import mittlerweile erledigt hat bei dir, kannst ja bei Interesse das OMF mal diesbezüglich checken ob's evtl. daran liegen könnte.
 
Das kann natürlich sein. Komisch, dass es Nuendo kann.
Werde aber denke ich, den Kunden nicht mit meinen Extrawürsten belästigen.

Habe die Erfahrung gemacht, je weniger man sagt, desto positiver bleibt man in Erinnerung.
 
Ja, zu SX-Zeiten (also weit vor über 12 Jahren!) war das mal ein echt schwieriges Thema.
Aber der OMF-Teil wurde in C5 neu programmiert und den damaligen gegebenen OMF-Spezifikationen angepasst. (Auch das entwickelt ja nicht Steinberg (!)
Cubase konnte/kann zumindest im Vergleich zu Mitbewerbern (Logic. S1 hat leider kein OMF) ziemlich gut mit OMFs umgehen. Richtiges Handling mit OMF vorausgesetzt, gleiche Versionsnummer, 1 oder 2.0, Unterhaken beachten, usw.
Aber final gilt ja: OMF ist ausgestorben.
Wenn auch Nuendo das anscheinend immer noch gut im/exportiert (wird in der Postpro auch heute noch mal verlangt) stimmt.



.
 
Das ist wahr, seh ich auch so!
Es gibt viele Dinge, die man sich auch in Cubase wünscht.
Es machen ja auch nicht gerade wenige Leute Filmvertonungen mit Cubase, und diesbezüglich hat Nuendo doch so einige schöne Features mehr. (Liste hier im Vorum, was Vergleich "C vs. N" betrifft)
Klar, der "Aufpreis" ist irgendwie schon herb, dennoch finde ich Nuendo um einiges besser als Cubase. Auch ist die Userschaft deutlich entspannter (...) Aber das gehört hier sicher nicht her. ;-)

Ja ich hab auch schon viele Filme mit Cubase vertont. Hab bisher allerdings noch keine Features vermisst und auch keine Probleme gehabt außer fehlendem AAF. Umso schmerzhafter wäre es für mich, wegen AAF oder funktionierendem OMF Nuendo anschaffen zu müssen. Will man aber in den Postproduction Markt muss man das wohl tun oder auf das viel günstigere Pro Tools umsteigen.

Bin aber hauptsächlich Komponist. Lohnt sich für mich nicht.
 
@Traumwandler: dann hast du den "Edit Mode" aus Nuendo sicherlich nicht vermisst, ja? (bei Gearslutz gibt´s einen Trick, den auch in Cubase einzusetzen) ;-)

'Edit Mode' is a transport feature in Nuendo that allows you to synchronize regions/events to video. IE. When you move an event on the project timeline it will also move in respect to the location(timecode/frames) in your video. Absolutely necessary for doing any "Sound to Picture" work. While in edit mode.. all of your automation movements, your fade in/out handles are all sync'd to picture as well. Cubase unfortunately never inherited this feature from Nuendo.

Trick :
Open the "Defaults.xml" with the free editor called TextWrangler (AppStore) but you can use TextEdit as well.
You'll find the "Defaults.xml" on a Mac by going to
~/Library/Preferences/Cubase 7/Defaults.xml

Tip to the Windows people: the Defaults.XML is located at C:\Users\YOURUSERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64 (or just Cubase7 if you're with 32bit). It's tweakable with the notepad.

Search for "EditMode" and or go to this line
16738

So just change value"1" to "0" or vice versa.

"0" = EditMode off
"1" = EditMode on

- - - - - - - - - - - - - - -
Keine Ahnung, ob du dies benötigst.
:)
 
Hab ich ehrlich gesagt nicht begriffen, die Beschreibung. Es gibt sicherlich einige Sachen, die ich beim Arbeiten mit Film vermissen würde, wenn ich drüber nachdenke. Ob das dann in Nuendo enthalten ist ist die Frage. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Nuendo ist viel zu teuer.

Danke für den Tipp
 
Unglaublich, das Video-File vom Kunden, das auf Cubase superduper-einwandfrei läuft, kackt auf Nuendo völlig ab. Gleiche Einstellungen wie in Cubase. Alles identisch nur in Cubase 5 tut´s und in Nuendo 6 hakt es.

Einen Teufel werd ich tun, das Programm zu kaufen.
 
Kein OMF mehr, du sprichst nun von einem "Video-File"?
nun, Quicktime (QT mit H.264 Codec) wird seit ein paar jüngeren Versionen bei Steinberg ausschliesslich empfohlen. Vielleicht hattest du Glück, denn AVI o.ä. usw. lief in C5 ganz ok. Kann auch gut sein, dass die Nuendo-Demo ne ältere ist, gab ja zuletzt auch f. N6 paar Updates.
Aber was hat der Kunde dir denn für ein Filmformat geschickt?
Klar, brauchst sicher kein Nuendo kaufen, denn das Meiste geht ja auch mit Cubase. ;-)
 
Tja, das omf Problem lässt sich nicht lösen, also nutze ich den Thread um über Nuendo abzustinken ;-)

Es handelt sich um ein Mov, nicht Avi. Cubase 5.5.3 unterstütz in 64 Bit nur noch QT.
Findest Du es nicht eigenartig, dass es in Cubase 5 läuft und in Nuendo 6, dem Flaggschiff nicht?
Ich finde, das geht gar nicht. Egal ob da vielleicht noch ein Update aussteht.

Es war übrigens ein H.264 Codec.
Ich widerspreche der Einschätzung von Steinberg da allerdings. Schon mal mit H264 gespult? Die Performance ist auch nicht die beste. Besser ist Motion JPEG, sofern man genügend Streamingkapazitäten hat.
 
Nö. Find ich nix komisch dran, da hier mit Nuendo QTs genauso laufen wie beim betagten Cubase 5.53.
Keine Ahnung, was das bei dir ist, ich kann diesbzgl. nicht klagen. Wär ja auch noch schöner bei dem teuren Programm.
 
Da hast Du Recht. Vermutlich ist der Support bei Nuendo auch etwas besser als bei Cubase
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
84K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben