Oldschool Drum Abnahme!!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi,
bin noch auf der Suche nach der besten Aufnahmetechnik. Habe jetzt in einer Drummerzeitung gelesen, dass in den 70 ern die Drums ohne Resonanzfell aufgenommen wurden, also toms und bassdrum und dann das Mikro unters Schlagfell positionieren. Wäre natürlich gut gegen Übersprechungen der mics aber bringt das Soundtechnisch denn was? Wäre in der Bassdrum auch besser um das Mikro so nah wie möglich ans Fell zu kriegen. Ach so ich spiele im Metal/Grindcore Bereich wenn das evtl. wichtig ist, danke schonmal für eure Ideen/ Vorschläge/ Ratschläge

Wäre in der Bassdrum auch besser um das Mikro so nah wie möglich ans Fell zu kriegen. Ach so ich spiele im Metal/Grindcore Bereich wenn das evtl. wichtig ist, danke schonmal für eure Ideen/ Vorschläge/ Ratschläge

Also klickende BD hin oder her; eines würd ich schon (gut, hängt auch vom Mikro ab) ein wenig weiter weg platzieren.
Für den extra klick, kannst du dir einen Euro auf's Schlagfell kleben und / oder die BD auch mit Mikro auf der Schlagfellseite (zusätzlich!) abnehmen.

Hier u danach, denke ich, erhältst Du jede Menge Anregungen vom Maestro persönlich ...

gl u lg
Andi

Okay danke für den Link, die Aufnahme Technik ist bei unserer Spielweise nur etwas schwer, wenn man nur ein bzw. drei Mics am Start hat, da es so hinterher mit dem Abmischen bzgl. der Übersprechungen sehr schwer wird, da wir auch alle gleichzeitig einspielen und nichts nacheinander machen ist das schwer umzusetzen aber die Theorie hört sich gut an. Daher ja die Frage wie der Allgemeinsound ist, wenn man die Resonanzfelle abnimmt und von unten aufnimmt, habe es noch nichtz ausprobiert, würde mich aber interessieren

Ist das so eine Arbeit das abzunehmen u mal kurz auszuprobieren <naiv blink> ... ? Nicht falsch verstehen ...

Ansonsten kannst Du Frank hier wie drüben ja evtl direkt fragen ...

lg
Andi

Mein Proberaum ist leider 1 Stunde fahrt entfernt und bevor ich die Zeit mit der Band verschwende alle Reso Felle abzufummeln und sich dann evtl. doch mist anhört, dann bringt das nischt. Deswegen wollte ich fragen ob das ne gute oder schlechte Idee ist und wie sich der Sound verhält/anhört??

Warum hat man so in den 70´ern die drums abgenommen und heutzutage nicht mehr, hört sich doch nach ner guten Idee an!!!